PAVK und Thrombose? ATS oder nicht?

asra88

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Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Gynäkologie
Also es gibt einen patienten der hat pavk und ist gleichzeitig thrombosegefährdet.
ich habe gelesen dass man bei pavk keine ats strümpfe anziehen soll,aber wenn der patient thrombosegefährdet ist was macht man denn?
welche möglichkeiten gibt es dort?
 
Es gibt ja noch andre, vielfältige Möglichkeiten der Thromboseprophylaxe außer ATS....
 
Es gibt ja noch andre, vielfältige Möglichkeiten der Thromboseprophylaxe außer ATS....

zb heparinisierung oder?
reicht das denn aus zur thromboseprophylaxe?

was macht man denn bei so einem patient mit pavk?
welche pflege gibs denn dazu?
 
ja, zb heparine.
was kennst du denn noch für möglichkeiten zur T-prophylaxe ausser heparin?

was würdest du machen, hätte der pat keine pavk?

will dich nur ein wenig zum überlegen anregen ;)
 
ja, zb heparine.
was kennst du denn noch für möglichkeiten zur T-prophylaxe ausser heparin?

was würdest du machen, hätte der pat keine pavk?

will dich nur ein wenig zum überlegen anregen ;)

also wenn er das nicht hätte würd ich ats stümpfe anziehen haha:D
außer ats strümpfe beine ausstreichen???
beine hochlagern damit das blut nicht nach unten sackt? bin mir aber nicht sicher.
als prophylaxe würd ich noch mobilisieren
mehr fällt mir nicht ein:(
 
Warum ist der Pat. thrombosegefährdet und was kannst du an diesen Ursachen im Rahmen der Pflege ändern? Kannst du die Gefäßsituation ändern? Kannst du die Gerinnungsfaktoren verändern? Kannst du die Blutflussgeschwindigkeit verändern?

Elisabeth
 
Warum ist der Pat. thrombosegefährdet und was kannst du an diesen Ursachen im Rahmen der Pflege ändern? Kannst du die Gefäßsituation ändern? Kannst du die Gerinnungsfaktoren verändern? Kannst du die Blutflussgeschwindigkeit verändern?

Elisabeth

also er ist thrombosegefährdet durch op. der patient fühlt sich einfach zu schwach und deshalb liegt er sehr viel im bett.
ich kann ihn nur in so einem fall mobilisieren an die betttkante oder esstisch.oder mit ihm gehen entweder im zimmer oder stationsflur mit unterstützung und pausen. blutflussgeschwindigkeit kann ich ja durch diese ats strümpfe ändern aber der patient hat ja paVk. durch heparinisierung mache ich ja eine von diesen maßnahmen. würde das denn reichen alles?
 
Du kannst in der Pflege nur die Blutflussgeschwindigkeit beeinflussen. Das nennt man physikalische Thromboseprophylaxe.
Physikalische Thromboseprophylaxe ist möglich durch Komprimierung der Beinvenen.
Physikalische Thromboseprophylaxe ist möglich durch Bewegungsangebote (mob., fußwippen usw.). Hier kommt es vor allem auf die Anspannung und Entspannung der Wadenmuskulatur an.

Die Heparinisierung gehört meiner Meinung nach in den medizinischen Bereich. Der Arzt muss diese ansetzen. In vielen Schulen wird dies aber anders gesehen. *ketzerischan* Vielleicht, weil man außer MTS (=ATS) keine anderen Angebote kennt. *ketzerischaus*

Elisabeth
 
ach daran werde ich denken.dankeschön..
also wenn ich die heparinisierung erwähne werde ich noch dazu ergänzen dass es eigentlich im medizinischen bereich ist ...

echt dankeee;)
 
auf die bewegungsübungen wollt ich raus ;) sprich venen-muskel-pumpe aktivieren.
da gibts ganz viele übungen die man machen kann, indem man den pat anleitet.
 
auf die bewegungsübungen wollt ich raus ;) sprich venen-muskel-pumpe aktivieren.
da gibts ganz viele übungen die man machen kann, indem man den pat anleitet.

also das hier?
Physikalische Thromboseprophylaxe ist möglich durch Bewegungsangebote (mob., fußwippen usw.). dadurch wird die venen-muskel pumpe aktiviert?
 
auf die bewegungsübungen wollt ich raus ;) sprich venen-muskel-pumpe aktivieren.
da gibts ganz viele übungen die man machen kann, indem man den pat anleitet.

Generell sind Bewegungsübungen bzw. KG die besten Mittel der Wahl.In deinem Beispiel müsste der Patient sowieso vom Arzt postoperativ heparinisiert werden. Bei einer paVk benutzt man also keine ATS um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen^^ Liebe Grüße
 
zur Förderung des venösen Rückflusses sind wichtig:
A) mindestens 20° Bewegung im oberen Sprunggelenk
und
B) Belastung der Fußsohle mit etwa 20 kg

ergo gut >> Gehen, BWÜ der Füße, Antithrombosebeutel, ...

relative Kontraindikation bei pAVK
MTS
Hochlagerung der Beine
je nach Grad der pAVK Bettfahrrrad oder pneumatische Kompression
 
Wobei die Maßnahmen natürlich auf den Grad der pAVK ankommen. Sollte dein Patient schon im Stadium III sein würde ich Gehtraining (Schritte bisses wehtut - 10%) empfehlen. In früheren Stadien kann er wie oben öfter erwähnt auch Übungen im Bett machen.

Ich kenn das Problem nur zu gut, wobei aus meiner Erfahrung oft leider nur zu Fraxi gegriffen wird.
 

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