PAVK

Dokufelix

Newbie
Hallo,
meine Frage bezieht sich auf die Kontraindikation von Pegasusbetten bzw. WDM bei bekannter paVk!
Falls mir jemand die genaue Fehlwirkung dieser LAgerungsmöglichkeit erklären kann, wäre ich sehr dankbar!

Ich weiss lediglich, dass bei paVk-Pat. darauf zu achten ist, dass die Peripherie nach unten geneigt ist um die Newton'sche Anziehungskraft zu nutzen um so eine einigermaßen akzeptable Blutversorgung sicherzustellen und dass sich der Pat. durch die Lagerung in sogenannten Wechseldruckmatratzen WDM verliert, er so zu sagen versackt, und so keine ausreichende Durchblutung gewährleistet ist!!

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Lg der Felix:gruebel:

Woher hast du diese "Kontraindikation"?

Was hat schwindendes Körpergefühl mit verminderter peripherer Perfusion zu tun?
Wie soll deiner Meinung nach eine Wechseldruckmatratze funktionieren, dass sie die Durchblutung in den unteren Extremitäten so beeinflusset?

Warum braucht dein Pat. eine WDM? Bis jetzt hab ich es nur erlebt, das eine AVK an den Beinen, besonders an den Unterschenkeln, auftritt. Und diese Pat. hatten keine WDM, wenn dann, dann aus anderen Gründen.
Was du gesagt hast, ist richtig; Beine tieflagern. Allgemeine Pflegehinweise zu AVK sind noch die betroffene Extremität in Watte packen oder Wollsocken anziehen, Bettruhe, Flüssigkeitszufuhr und Schmerzmittelgabe i.v..