Fersenentlastende Lagerung bei Patienten mit pAVK Stadium III oder IV nach Bypass-OP: wie?

Aceton

Stammgast
Registriert
15.11.2006
Beiträge
269
Ort
NRW
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Funktion
Praxisanleiter
Hallo!

Ich möchte wieder mein Basiswissen auffrischen und lese jetzt wieder Pflegeliteratur.

In einem Thieme Pflegebuch lese ich gerade, dass man bei Pat. mit pAVK Stadium III oder IV eine fersenentlastende Lagerung durchführen muss.
Jetzt frage ich mich aber gerade, besonders bei bettlägrigen Pat, wie das in der Praxis aussieht?
Hochlagerung der Fersen ist kontraindiziert!
Mir fällt spontan nur das Einwickeln der Ferse in Watte ein.

Was habt ihr für Ideen?

Freue mich auf Antworten.
 
Bei manchen Pflegebetten lässt sich eine Schiefe Ebene einstellen, bei unverstellbaren Betten mit entsprechendem Unterbau der Matratze. Dann liegen die Beine tiefer, die Fersen können aber mit kleinen Kissen frei gelagert werden. Wenn möglich, Seiten- oder auch Bauchlagerung in regelmäßigem Wechseldurchführen. Wattewickel heben die Druckbelastung nicht auf, verhindern eher die stetige Beobachtung.
 
Kissen unter die Waden und gut ist. Vorfuß mit einem weiteren Kissen abstützen um eine Spitzfußentwicklung zu verhindern. Das gleiche machst bei jedem anderen Pat. auch. Gibt also keine Besonderheit bei der pAVK. Du solltest nur die Beine net zu hoch lagern- also nicht das dickste Kissen wählen. Die Ferse muss nicht frei schweben.

Keine Fersenringe. Keine Watteverbände. Diese reduzieren nicht den punktuellen Druck.

Elisabeth
 
bei pavk würde ich hinsichtlich der vaskulären genese und entsprechend erhöhtem risiko auch an spastische lähmungen etwa infolge cerebr. insult denken & damit vorsichtig sein bei einer weichen gegendrucklagerung der füße. (also was jetzt den spitzfuß angeht)
wichtig wäre imo: koordination mit der physiotherapie, evtl wippbrett, auf jeden fall aber deckenheber/keine direkt aufliegende bettdecke.
 
Ich gehe davon aus, dass noch keine Kontraktur vorliegt und der Fuß freibeweglich ist.

Bei bereits vorhandenem Spitzfuß solltest mit dem Kissen net versuchen dies per Kissen korrigieren zu wollen. Damit würdest dann die Spitzfußentwicklung nur verstärken.

Elisabeth
 

Ähnliche Themen