Lagerung im OP

Leila88

Newbie
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage zur Lagerung im Op. Gerade das Arme lagern gestaltet sich oft schwierig.
Worauf muss ich da achten?
In der Bauchlagerung weiß ich das die Arme 90 Grad ausgelagert werden sollen und die Schultergelenke 30 Grad abgesenkt werden.
Bei Rückenlagerung weiß ich das die Arme 60 bis 90 Grad ausgelagert werden sollen.
Aber worauf muss ich achten um zb Nervenschäden, zb am Plexus zu vermeiden?
Danke für eure Antworten.

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage zur Lagerung im Op. Gerade das Arme lagern gestaltet sich oft schwierig.
Worauf muss ich da achten?
In der Bauchlagerung weiß ich das die Arme 90 Grad ausgelagert werden sollen und die Schultergelenke 30 Grad abgesenkt werden.
Bei Rückenlagerung weiß ich das die Arme 60 bis 90 Grad ausgelagert werden sollen.
Aber worauf muss ich achten um zb Nervenschäden, zb am Plexus zu vermeiden?
Danke für eure Antworten.

Die von Dir beschriebenen Lagerungen sind eben für die Vermeidung der Plexusschäden, ansonsten sind noch die oberflächlich verlaufenden Nerven vor Druck zu schützen. Dazu würde ich mir ein gutes Buch zu Lagerungen im OP anschaffen oder ausleihen.
Im übrigen ist der Operateur für die Lagerung verantwortlich,hat also vor dem schnippeln immer die Lagerung zu kontrolieren!

Hallo, ich kann dazu nur das Buch OP-Lagerungen für Fachpersonal von D. Aschemann (Springer-Verlag) empfehlen.
Es ist im sehr hilfreich.

L. G. Bischi