pavK - warum ein Röntgen Thorax?

maus :-)

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
internistische station
hey, ich habe eine dringende Frage ... ich bin momentan auf der inneren station eingesetzt .. meine Patientin, die ich mir für meine lernaufgabe ausgesucht habe hat eine pavk in den beinen.. jetz zu meiner Frage.. warum muss man bei der Diagnostik einer pavk ein Röntgen Thorax machen???
bitte um Antworten...

Hallo,
ist vielleicht demnächst eine OP geplant auf Grund der pAVK und deshalb die Röntgenaufnahme? Oder besteht bei der Patientin nebenbefundlich noch eine Stauung oder der Verdacht auf eine Pneumonie? Nur durch diese Info, dass die Patientin wg. einer pAVK da ist, kann ich Dir leider nicht helfen.

Danke für deine Antwort..
Die patientin hat nur eine Angiographie bekommen und wird jetz auch mit Prostavasin behandelt.. sie hat außerdem noch eine koronale herzkrankheit, eine Niereninsuffizienz und eine Neuropathie.. aber Probleme mit der Lunge/ Atmung hat sie nicht... da ich im Unterkurs bin hatten wir leider auch noch nichts mit dem Thema zu tun..
ich hoffe ihr könnt mir helfen ..:idea:

In den meisten Häusern ist es Stadard, dass Pat. ab einem gewissen Alten (meist > 40J.) oder mit bekannten Risikofaktoren eine Röntgenaufnahme des Thorax vor Eingriffen erhalten, um den Ist-Zustand festzustellen, Erkrankungen/Risiken zu erkennen und zu vermeiden.
Die KHK kann sich durchaus auch auf die Lunge auswirken, ohne, dass Du das jetzt unbedingt merken musst.
Bei Prostavasintherapie wird auch ein RöTx gemacht, da diese bei Erkrankungen der Lunge kontraindiziert ist.