Subkutane Infusion zur unterstützenden Flüssigkeitszufuhr?

Hi,
bei uns wird schon ab und zu eine s.c. Infusion angegeben. Wir haben gelernt, sie mit einer 1er Kanüle zu stechen.
Habe bis jetzt nur von Butterfly oder s.c. Kanüle gelesen, sind wir die einzigen, die das mit einer 1er machen?
OS Außenseite, Falte bilden und im 45 Grad Winkel einstechen. Dann mit Kompressen abpolstern, schauen ob die Infusion läuft und dann überkleben.
Mir tun die Patienten schon immer sehr leid, wenn ich sie mit einer solchen Kanüle pieksen muss, und ich werde mich mal für den Butterfly einsetzen.
s.c. wird oft angegeben, wenn der Patient absolut schlechte Venenverhältnisse hat, oder der Doc eben keine Zeit/Lust hat. Man will ja nix unterstellen. Indikationen sind ja hier schon reichlich erläutert worden...

Gruß Bea :wavey:
 
Auweia, Butterfly find ich schon ätzend, da Metall aber ne einer Kanüle grenzt echt schon an Körperverletzung. Warum bekommt ihr keine Butterfly für die s.c. Infusion?
 
Hi,

ehrlich gesagt, weiß ich das gar nicht so genau, aber wie gesagt, ich werde mich ab sofort für einen Butterfly einsetzen. Zum Glück stechen wir die s.c. Infusion nicht allzu oft.
Mal schau´n was unsere Docs dazu sagen.

Gruß Bea :wavey:
 
subcutane Infusion

Hallo!

Kann mir jemand sagen über wieviele Stunden eine subcutane Infusion bestenfalls laufen sollte oder wie schnell die Tropfgeschwindigkeit sein sollte? Ein Arzt sagte zu mir, dass es nicht schlimm sei, wenn die Infusion voll aufgedreht ist, da der Körper das dann nach und nach abbaut. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das sooooo toll ist.

Danke für die antwort im voraus.
 
Wenn man nen Liter Wasser im Bauch oder Oberschenkel hat wird das nicht unbedingt sehr angenehm sein. Aber habe schon öfters mal die Patienten gefragt ob es weh täte. Nein...

Trotzdem wird das Gewebe ja ganzschön "ausgeleiert" drücke ich mich mal primitiv aus - oder nicht?
 
Hi Anett,
hast du den Doc nur aus Interesse gefragt oder hattest du einen Patienten, der so eine Infusion bekommt??? Diese Art der Infusionstherapie ist glaub ich ziemlich selten und wurde meistens nur zur Flüssigkeitszufuhr ( NaCl, Ringer ) gegeben. Medikamente machen ja meistens böse Gewebsschäden. Ich weiß nicht wie schnell die Infusion laufen darf aber ich kann mir vorstellen das das Gewebe die Lösung erstmal resorbieren muß. Würde also die Infusion im Zweifel immer langsam einlaufen lassen. Gruß wedel:emba:
 
ja ich habe eine patientin in der häuslichen krankenpflege die sowas bekommt und wir waren mal bei ihrem hausarzt und der meinte, dass man die ruhig auf schuß stellen kann. ich war auch nicht so begeistert davon. er möchte das wir ihm das gegenteil beweisen und jetzt suche ich verzweifelt nach einer antwort.
 
Hallo Annett, es ist immer abhängig vom Patienten wie schnell oder langsam eine s.c. Infusion laufen kann. Die Infusion im Schuss laufen zu lassen, ist allerdings völliger Humbug. Das Gewebe kann die Flüssigkeit überhaupt nicht so schnell resorbieren und du richtest mehr Schaden an, als dass du was Gutes tust. Als pi mal Daumen Richtwert kannst du ca. von 40 Tropfen pro Minute ausgehen. Musst aber wirklich gucken, ob derjenige dass verträgt. Wenn sich sofort eine Megabeule entwickelt, läuft die Infusion zu schnell. Leichte Schwellung ist ganz normal.
 
an anett, hab gerade mal bei google geschaut die Infusionsdauer sollte zwischen 4 -8 Stunden sein. Hab es bei www.pflegewiki.de gefunden. Von wegen schnell aufdrehen!!!! :kloppen:
 
Injektion subkutan

hallo,
ich bin zu zeit am injektionen lernen, dazu hätte ich eine frage, in der schule haben wir gelernt, dass man eine s.c. injektion im 45 grad winkel durchführt.aber viele schwestern auf station sagen, dass man sie im 90 grad winkel machen soll. ich rede von einem normalen patienten, "normalgewicht"( 70kg) nicht kachektisch.
wie ist eure meinung dazu?
hat man früher das anders gelernt/ gesehen?

gruß morrison
 
Hey morrison,

ich bilde mir ein, auch 90 Grad-Winkel gelernt zu haben, außer bei sehr dünnen/kachektischen Patienten.

Im Grunde ist es wurscht, landet alles subcutan und das ist ja die Hauptsache.

Viel Erfolg bei Deiner weiteren Ausbildung!
Katy
 
Hallo nochmal,

Pflege wiki (was es nicht alles gibt)...sagt: mit Kanülen bis 12mm Länge injiziert man im 90Grad- Winkel, mit längeren Kanülen oder bei kachektischen Patienten im 45Grad- Winkel.

Wikipedia wird ja gerne Unwissenschaftlichkeit vorgeworfen,das eben Erwähnte klingt aber plausibel.

Gruß, K.
 
Hey

also es kommt ja darauf an wie die känülenlänge ist. Z.B bei den heparinen (mono embolex ect.) injizierst du im 90 ° winkel. Bei längeren Kanülen im 45 ° winkel.

lg atii :zunge:
 
mich mal ati anschließ. Genau so habe ich es auch gelernt.:wink:

LG Lindarina
 
Auch das Pflege heute gibt 90° an wenn ich nicht irre.

Welche Bücher habt ihr in der Schule? Was sagen die dazu?
 
Ich habe es auch so gelernt. Fertigspritzen im 90° Winkel, bzw. selbstaufgezogene im 45° Winkel.

Klinikleitpfaden Pflege sagt dazu:

Einstichlänge von der Nadel abhängig. Fertigspritzen z.B Insulin mit einer länge von 12 mm senkrecht ganz einstechen. Kanülen Nr. 20 (19mm lang) schräg ca. 45°

Thieme schreibt da nur bei längeren Nadeln 45°. Und bei kurzen 90°.
 
in der schule haben wir thiemes aber ich nutze lieber pflege heute, die schreiben bei kurzen kanülen(12-13mm) 90 grad und bei längeren 45 grad. ich komme nur etwas durcheinander, da auf station auch viele schwestern was anderes sagen.....
 
So wie du es schreibst ist es aber ok.

Das wird nicht das einizigste mal sein das dir manche Kollegen was anderes erzählen als dir die Lehrer das erklärt haben.

Was aber noch sein könnte dass, Sie es eben so gelernt haben.
 
ist es aber nicht gerade bei kachektischen pat. wichtig, dass man senkrecht reinsticht, da die hautfalte relativ dünn ist, die man in den händen hat. und dadruch evt, die korium treffen könnte. habe auch mal gehört, dass man mit 12mm kanülen immer in die subkutis trifft. wie seht ihr das?
oder liege ich falsch?
 

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