Susanne Huber schrieb:Wer legt die Magensonde?, Wer ist mit dem Legen der Magensonde einverstanden (Angehörige, Bewohner, Betreuer)?, Kann aus ethischen Gründen das Legen einer Magensonde empfohlen werden?
silverlady schrieb:gerade bei alten Menschen ist oft eine starke Unruhe vorhanden so das die sich die Kanüle schnell wieder ziehen würden. Gerade bei Demenzerkrankten ist das oft der Fall. Ist eine sc Infusion zB. am Obeschenkel befefestikt und liegt nicht gerade im Blickfeld ist das Risiko geringer. Bei einer normalen Infusion müsste der Mensch fixiert werden und ich glaube das ist noch schlimmer
Wir hatten sogar eine Anfrage vom MDK, da eine Klienten wegen Exsikkose ins Krankenhaus eingewiesen wurde. Da hiess es dann: "wie kann das sein, wenn der Pflegedienst einmal täglich hinfährt dass die Frau austrocknet.
Ich denke, genau das ist das Problem, warum man wieder auf s.c. Infusionen zurückgeht. Wie soll der Doc aber auch in der Ausbildung so eine handwerkliche Tätigkeit erlernen, wenn er im Studium dies nicht braucht. Da gibts ja liebevolle Krankenpflegekräfte, die ihm diese leidige Arbeit abnehmen.Habe hier aber auch einige Ärzte, die noch nicht mal einen Mandrin kennen und somit ist das Projekt iv.Infusion schon gescheitert.
Vielleicht sollte man dem MDK Mitarbeiter bei passender Gelegenheit einen Taschenrechner schenken.
Ziel: 1500 ml Flüssigkeit- Bew./ Pat. nimmt nur schluckweise Getränke (ca.10 ml) ab= 150 mal anbieten, inklusive gut zureden- Zeitdauer pro Schluck ca. 1-2 min. = 150 - 300 min (2,5 - 5 Stunden) ... bezahlt der MDK dieses???
Zitat:
Habe hier aber auch einige Ärzte, die noch nicht mal einen Mandrin kennen und somit ist das Projekt iv.Infusion schon gescheitert.
Elisabeth schrieb:
.Ich denke, genau das ist das Problem, warum man wieder auf s.c. Infusionen zurückgeht. Wie soll der Doc aber auch in der Ausbildung so eine handwerkliche Tätigkeit erlernen, wenn er im Studium dies nicht braucht. Da gibts ja liebevolle Krankenpflegekräfte, die ihm diese leidige Arbeit abnehmen
Pikant an der Sache finde ich dann immer, dass der Doc aber Pflegekräften im KKH bestätigen soll, dass sie in der Lage sind eine Vene gefahrlos zu punktieren.
Brille schrieb:Also auf so eine Idee ist bei uns wirklich noch niemand gekommen, besonders um ein Flüssigkeitsdefizit auszugleichen. Der Körper braucht doch viel länger es aufzunehmen und du kannst es nur mega langsam laufen lassen, weil du sonst gefahr läufst, dass du Einlagerung hast (wie als wenn bei venöser Verabreichung etwas para läuft)
Was versprechen sich eure Ärzte davon?
Maniac schrieb:Es hieß doch oben mal Butterfly?! Somit Metall?!Deswegen ja auch meine Anmerkung dazu...
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