Stuhlgang bei Kindern

Blümchen1985

Poweruser
Registriert
05.05.2002
Beiträge
413
Beruf
Studentin, früher Krankenschwester
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die "Experten" in Sachen Kindern.

Ich gehe unregelmäßig babysitten bei einem 15 Monate alten Jungen. Die Tage hatte ich zum ersten Mal die "Ehre" bei einem Kind diesen Alters, die volle Windel zu wechseln.

Und da ist mir eines aufgefallen: Der Stuhl war praktisch unverdaute Nahrung. Auch wenns vielleicht net so appetitlich ist: Ich konnte genau sehen, dass er kürzlich Karotten und Fleisch gegessen hat.

Meine Frage: Ist das Normal? Wenn ja: Woran liegt das?

Vielleicht typisch Krankenschwester, sich gleich mit dem Stuhlgang auseinander zu setzen.

Bin um eure Hilfe dankbar,
Blümchen
 
Hallo Blümchen,

Ich weiß nur, daß der Verdauungstrakt bei Babys und Kleinkindern noch nicht ausgereift ist. Deswegen kommt es häufig zu Verdauungsstörungen z. B. durch ungeeignete Fette, Süße oder ungewohnte Speisen, der Darm muß sich an die einzelnen Nahrungsmittel und auch deren Zusammensetzung erst gewöhnen.Es spielt es auch eine Rolle wie groß die Stückchen sind , weil die Kinder in diesem Alter noch nicht so gut kauen . Auch häufig sind z.T. harmlose Infektionen des Magen-Darm-Traktes,weil die Kinder alles in den Mund stecken oder durch Schnuller.
Das Zahnen der Kinder beeinflußt ebenfalls die Verdauung.

Vielleicht weiß ja eine Kinderkrankenschwester noch detaillierter Bescheid.

Gruß Manu

Ps: hab 4 Kinder
 
Was sagt denn die Mutter zu der Beobachtung? Die müßte ja am ehesten Bescheid wissen, ob das eine ungewöhnliche Beobachtung ist.

Elisabeth
 
Also Karotten sieht man eigentlich immer - läuft bei uns unter "KS-Stuhl" (Karotten-Saft-Stuhl). :wink:
Zum Fleisch kann ich nichts sagen - eher ungewöhnlich, dass man es sieht. :weissnix:
 
Hallo,

wenn ein Kind Nahrungsbestandteile nahezu unverdaut runterschluck, kommen sie auch fast genauso wieder, ohne dass dieses Krankheitswert hätte.
Meine eigenen drei Kinder hatten keine Freude an Breikost und gingen früh zu stückiger Nahrung über, in den Windeln und Töpfchen fanden wir alles mögliche, vor allem Maiskörner, Karottenstückchen, und ganze (!) Weintrauben.
 
Danke für die Antworten.

Nun bin ich wieder ein bisschen klüger :thinker:
 

Ähnliche Themen