Studium, Weiterbildung, Beratung?

Sonnenblume

Poweruser
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
stationär - Unfallchirurgie
Funktion
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo ihr Lieben! :wavey:

Ich brauche eure Hilfe. :beten:

ich habe ´08 mein Examen gemacht und wurde anschließend übernommen und arbeite seitdem auf einer Inneren Station.

Ende August ´09 habe ich die Weiterbildung Palliative-Care begonnen. Hatte während meiner Ausbildung einen Einsatz auf der Palliativ-Station und kann mir vostellen in dem Bereich tätig zu werden.
Habe nun die Möglichkeit bekommen an der Weiterbildung teilzunehmen und diese Chance natürlich genutzt. :klatschspring:

Auch wenn mir die Arbeit damals gefallen hat, denke ich, dass ich auch in diesem Bereich nicht bis zum Ende meines Berufsleben arbeiten kann.

Nun überlege ich, ob ich ein Studium machen soll oder eine weitere Weiterbildung z.b. PDL oder ähnliches. :-?
Ich habe sehr viele Interessen und kann mir einiges vorstellen.
Anderes im sozialen Bereich kann ich mir auch vorstellen, Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik zu studieren.
Oder in den Bereich Konfliktmanagement bis hin zur Supervision.
Kann mir aber auch gut vorstellen in der Beratung tätig zu sein.

In welchen Bereichen arbeitet ihr oder überlegt ihr vielleicht auch gerade, was man noch weiteres machen kann ?

Hat hier jemand Erfahrungen in anderen Sozialen Studiengängen ?

Welche Möglichkeiten habe ich in der Beratung tätig zu werden und welche Vorraussetztungen brauche ich dafür ??

Hat vielleicht sonst noch jemand anderen Vorschläge ?

Danke für eure Hilfe! :beten:

Liebe Grüße eure Sonnenblume :flowerpower:

Habt ihr keinen Rat für mich ?

Auch wenn mir die Arbeit damals gefallen hat, denke ich, dass ich auch in diesem Bereich nicht bis zum Ende meines Berufsleben arbeiten kann.

Nun überlege ich, ob ich ein Studium machen soll oder eine weitere Weiterbildung z.b. PDL oder ähnliches. :-?
Ich habe sehr viele Interessen und kann mir einiges vorstellen.
Anderes im sozialen Bereich kann ich mir auch vorstellen, Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik zu studieren.
Oder in den Bereich Konfliktmanagement bis hin zur Supervision.
Kann mir aber auch gut vorstellen in der Beratung tätig zu sein.
vielleicht liegts daran, dass aus deinem Ursprungspost (zumindest für mich) nicht hervorgeht, was du eigentlich machen möchtest:
- weg aus der Palliativpflege
- weg vom Patienten
- weg aus der Pflege

Hallo! :wavey:

Ich kann mir noch vorstellen einige Zeit in der Pflege zu arbeiten ... aber ich denke, dass es heute schwer ist bis zu der Rente in diesem Beruf tätig zu sein. :boxen:

Deswegen möchte ich frühst möglich eine Menge an Infos zu anderen Sachen im sozial-pflegerischen Bereich sammeln.

Wenn du es so meinst, dann möchte ich irgendwann weg von dieser schweren körperlich belastenden Arbeit, auch wenn mir die Arbeit am und mit dem Patienten viel Freude bereitet. :cry1:

Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:

Hallo Sonnenblume!

Ich studiere an der FH Hannover berufsbegleitend Pflege mit dem Wahlschwerpunkt Patienten- und Angehörigenberatung.

Was genau möchtest du wissen?

Gruß, cosmo