Case Management - berufsbegleitendes Studium oder Weiterbildung?Wer hat Erfahrungen?

Zahara

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Innere
Hallo,

ich interessiere mich sehr fürs Case Management und kann mir gut vorstellen, vorausgesetzt ich bekomme einen Arbeitsplatz als Case Manager in der Zukunft, diese Tätigkeit auszuführen. Nun bin ich bei meinen Recherchen etwas unsicher.

Es stehen ja zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Zum einen könnte ich eine berufsbegleitende Weiterbildung von ca. 1 Jahr und ca. 2500€ Kosten zu machen oder ein berufsbegleitendes Studium mit Bachelor Abschluss. Letzteres dauert jedoch ca. 3 1/2 Jahre und hat Gesamtkosten von ca. 12000€. Letzteres hat der Case Manager in unserem Haus gemacht.

Nun weiß ich nicht wirklich was ich tun soll. Ich habe leider nur einen befristeten Vertrag, was ich jedoch nicht unbedingt als Hindernis für die Finanzierung sehe, da es Arbeit ja immer gibt. Habe überlegt erst die Weiterbildung und dann das Studium eventuell zu machen. Jedoch ist das Geld für die Weiterbildung ja dann rausgeschmissen bzw. hätte ich gleich fürs Studium einsetzen könne.

Kann man die Arbeit als Case Manager in einem Krankenhaus auch machen wenn man nur die Weiterbildung hat?Wieso kann man das dann auch über solange Zeit studieren?Wo sind die Vor/Nachteile?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen. Hoffe habe mich richtig ausgedrückt ;)

Liebe Grüße

Da ich mich mit Case Management jetzt nicht so auskenne: Mir hat ein Anruf beim DBfK mal bei einer ähnlichen Entscheidung gute Dienste geleistet.

Ansonsten hast Du ja einen Insider in greifbarer Nähe, kannst Du den nicht mal löchern?

ja dieser hat studiert...kann nur aus seiner Sicht vom Studium sprechen...habe aber nicht so einen intensiven Kontakt...also nur mal kurz so aufm Flur...

Betroffene (oder ehemalige Betroffene) sind aber meines Erachtens die beste Informationsquelle.
Kannst ja mal fragen, ob er Zeit für ein etwas längeres Gespräch hätte...oder beißt er ? :mrgreen: