Maniac
Poweruser
- Akt. Einsatzbereich
- Grund- und Regel Akutkrankenhaus
Bei uns nicht...Also Maniac in meinem Arbeitsvertrag als Vorgesetzte stand das genauso drin.
Bei uns nicht...Also Maniac in meinem Arbeitsvertrag als Vorgesetzte stand das genauso drin.
Hat das Team kein Anrecht auf eine Information, warum es zu so einer gravierenden Entscheidung kam? Es geht hier um das Team- net um das Haus. Das es tratschende Kollegen gibt, kann man der SL wohl kaum zum Vorwurf machen.
Elisabeth
Wenn ich es mir recht überlege: was mag das für ein Grund sein, bei dem ein einziges Fehlverhalten zu einer sofortigen Kündigen führt? Ich will jetzt hier keine Details erfahren. Aber ich gehe mal davon aus, dass es sich hier net um eine Lapalie handelt- zumal der/ die Betroffene offensichtlich auf eine Kündigungsklage verzichtet.
Das erinnert mich so ein bisschen an die Straftaten der letzten Jahre im Bereich Pflege. Auch hier war es net selten so, dass genau das Verschweigen, das Vertuschen Entwicklungen möglich machten, die man nie für möglich hielt.
Wie geschrieben- ich weiß net, welches Fehlverhalten da stattgefunden hat und ob da eine Straftat im Sinne des StGB mit im Spiel war. Aber offensichtlich handelt es um einen Vorfall, der mit den ethischen Grundsätzen der Pflege net vereinbar ist.
Wie soll die SL dann dieses Kündigung ihren Kollegen vermitteln? Sr. XY ist gekündigt worden und wir müssen noch über ff. Problem reden? Das dürfte einer Offenbarung des Grundes gleich kommen.
Oder soll sie das Fehlverhalten erst mal verschweigen in der Hoffnung, dass es ein Einzelfall bleibt und niemand im Team ähnlich handelt?
Elisabeth
Verfehlungen, die offensichtlich so gravierend sind, dass eine sofortige Kündigung ohne jegliche Abmahnung notwendig ist, sollen also vertuscht werden- gemäß der Devise: es kann net sein was net sein darf?
Btw. Bei so einer Informationspolitik, wie der durch die SL angewandten, wird übrigens auch Gerüchten vorgebeugt wie z.B. die Vermutung einer Straftat. In dem Sinne behält die gekündigte Kollegin ihr Gesicht und wird net nachträglich verleumdet.
Elisabeth
Der Kollege hat nichts getan, was eine Kündigung rechtfertigt; er hat lediglich nachlässig gearbeitet ( Arbeitshygiene ) und der Patient war nicht direkt davon betroffen...
HÄH? Inwiefern sollte das Team denn ein Anrecht auf derartige Informationen haben? In anderen Häusern haben die Kollegen manchmal erst aufgrund der Dienstplanänderung erfahren, dass ein Kollege ausscheidet...Fand ich zwar auch nicht prickelnd, aber ich habe bisher weder vom Kollegen noch von der SL erwartet, dass ich als Mitarbeiterin diesbezüglich aufgeklärt werde, auch wenn meistens der Betroffene selbst, mitteilte, dass und manchmal auch, warum er geht...Und welche tratschenden Kollegen sind gemeint? Getratscht hat meiner Meinugn nach vor allem die SL.Hat das Team kein Anrecht auf eine Information, warum es zu so einer gravierenden Entscheidung kam? Es geht hier um das Team- net um das Haus. Das es tratschende Kollegen gibt, kann man der SL wohl kaum zum Vorwurf machen.
Elisabeth
Frau Dinse, nicht überlegen, sondern lesen...ich habe bereits geschrieben, dass es sich lediglich um eine Nachlässigkeit im Rahmen der Arbeitshygiene gehandelt hat...Wenn ich es mir recht überlege: was mag das für ein Grund sein, bei dem ein einziges Fehlverhalten zu einer sofortigen Kündigen führt? Ich will jetzt hier keine Details erfahren.
Womit bewiesen wird, dass das Nennen von Gründen keinesfalls zur Aufklärung beiträgt, sondern letztendlich sehr viel Interpretationsspielraum lässt...Ich stelle mir gerade vor, wie sich einige meiner Kollegen zusammen rotten und dem eh schon Leidtragenden Kollegen einen Vorfall andichten, der sich nicht mit den ethischen Grundsätzen vereinbaren lässt...und das, obwohl andere- viel banalere Gründe bereits genannt wurden...das finde ich widerum ethisch nciht vertretbar, Frau Dinse.Aber offensichtlich handelt es um einen Vorfall, der mit den ethischen Grundsätzen der Pflege net vereinbar ist.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass vor allem die daraus resultierenden Konsequenzen mehr als inadäquat sind- nach der Devise: Es kann sein, was nicht sein darfVerfehlungen, die offensichtlich so gravierend sind, dass eine sofortige Kündigung ohne jegliche Abmahnung notwendig ist, sollen also vertuscht werden- gemäß der Devise: es kann net sein was net sein darf?
Ja- eigenartig, denn ich weiß nicht, worauf du dich jetzt stützt.Übrigens,wenn man sich den gesamten Thread durchliest,wußte der TE zu Anfang nix und im Verlauf des Threads kamen doch einige Details zum Vorschein,die anfangs völlig unbekannt waren.
Schon eigenartig,nicht wahr ?
Hier werden tagtäglich Threads eröffnet ...Fragen gestellt die sich in dieser Form nur aufgrund der Anonymität erörtern lassen.Genauso eigenartig,wie die Frage nach einer Verschwiegenheitspflicht zu stellen und dabei die Geschichte im Internet breit zu tratschen .
@ pericardinchen :
Du kannst noch so sehr gegen das Vorgehen der SL in diesem Fall wettern,Maniac und ich haben schon festgestellt,dass Deine vorgeschobene Begründung zum Schweigen AG-abhängig ist.
Und auch Elisabeth hat völlig Recht,denn wenn der Kollege nur nachlässig gearbeitet hat,s.Zitat oben,dann ist dieses Fehlverhalten im Team zu diskutieren,damit solche Fehler in Zukunft unterbleiben. Es sei denn,das ganze Team schludert und dies soll vertuscht werden.
Übrigens,wenn man sich den gesamten Thread durchliest,wußte der TE zu Anfang nix und im Verlauf des Threads kamen doch einige Details zum Vorschein,die anfangs völlig unbekannt waren.
Schon eigenartig,nicht wahr ?
Genauso eigenartig,wie die Frage nach einer Verschwiegenheitspflicht zu stellen und dabei die Geschichte im Internet breit zu tratschen .
@ pericardinchen :
Ist ja auch soweit richtig,Deine Meinung !
Nur,wenn ein Kollege wegen eines "banalen" Fehlers in der Arbeitshygiene so Knall auf Fall gekündigt wird,ohne vorherige Abmahnung,dann war es
a) kein banaler Fehler oder
b) die Geschichte ist länger und älter und es gibt andere Gründe.
Ich kann beides nicht beurteilen,aber die Frage war ja auch,ob die SL dem Team die Kündigungsgründe nennen darf.
Im Fall a) mit Sicherheit,denn solche Fehler können jedem im Team unterlaufen und gehören deshalb zum Schutz der Pat. diskutiert und ausgemerzt. Wohlgemerkt : im Team und die/der Fehler !
Ist Fall b) Auslöser,so geht die Sache schon ne Weile,das Team kriegt über längere Zeit was mit. Warum dann nicht im Team drüber reden ?
Ein starkes Team kann sich verteidigen,während der Einzelne dumm da steht und eben gehen muß.
Schweigen ist immer ne Option,aber nie die Einzige !
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen