Stationsleitung bereichert sich an der Stationskasse

War a) ne Schätzung und b) meinte ich insgesamt - also wenn die leitung alles für sich behält...
Das kann man ja nun mehr als leicht unterbinden... Ich weiß schon nach 24h nicht mehr, wer Geld gegeben hat, oder wieviel, oder wer nicht ;)
Ich kenne die Derfinition von Servicekraft nicht, jedoch sehe ich keinen Unterschied. Und wenn es einen Unterschied gibt, dann doch den, dass Pflegekräfte eigentlich sogar mehr Trinkgeld verdient hätten, als eine Kellnerin, die einem in 1,5h nur 3x für 2min bedient hat... nicht?

Überhaupt sind Kellner, Frisöre, Pizzaboten, Handwerker, usw alle unprofessionell??

Natürlich fragt man nach, wenn ein Pat wünscht verlegt zu werden. Und natürlich ist es ein größerer Akt, da man ja krank ist. Aber ,öglich ist es.

Auch hier nochmal die Erinnerung: Wenn man Trinkgeld ganz prinzipiell nur zur Entlassung annimmt, fällt dieses Thema hier sowieso raus.

Mal zum, Verständnis, tut mir leid wenn ich nicht gleich immer antworte, weil wie gesagt, ks und viel Dienste und Kinder und Haushalt!
Also allein heute habe ich 25 Euro von Patienten bei der Entlassung erhalten. Dieses Geld ist bei mir geblieben. Im nächsten Spätdienst werde ich davon für meine Kollegen und mich Pizza bestellen. Genauso, wie mein Kollege letztens für die schicht ,von dem Geld der Pat., Eis gekauft hat. Was ich damit sagen möchte ist, dass wir nichts mehr in die Kasse geben. Im Durchschnitt verlassen ca. 10 Pat die Station in einer Woche. Der Pat gibt zw. 5 und 20 Euro., das sind hoch gerechnet 200 Euro macht im Monat 800 Euro. Und niedrig gerechnet ca. 50 Euro die Woche und 200 Euro im Monat. Also kommt da schon ne ganze Menge zusammen. Also 400- 500 Euro sind da im Monat die verschwinden. Noch Fragen?

Warum kann man nicht wirklich etwas dagegen machen? Anzeigen negativ, weil es ja die Kasse offiziell nicht gibt. Neuer Kassenwart - traut sich keiner - jeder ist froh, wenn er in Ruhe gelassen wird. Traurig aber wahr. Kann man nichts anonym in die Wege leiten????

Also allein heute habe ich 25 Euro von Patienten bei der Entlassung erhalten. Dieses Geld ist bei mir geblieben. Im nächsten Spätdienst werde ich davon für meine Kollegen und mich Pizza bestellen. Genauso, wie mein Kollege letztens für die schicht ,von dem Geld der Pat., Eis gekauft hat. Was ich damit sagen möchte ist, dass wir nichts mehr in die Kasse geben.

Jetzt bist du auf demselben Niveau wie deine SL. Damit wäre wohl eine anonyme Anzeige nicht unbedingt angezeigt. Dafür kann deine SL dich belangen. Du darfst eigentlich nix annehmen. Hast aber gemacht.

Deshalb: du kannst diese Situation net ändern. Wenn ich dich recht verstanden habe, dann liegt dir an dem Arbeitsplatz. Ich befürchte, du wirst dich an die dortigen Spielregeln halten müssen.

Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!
Bonhoefer (?)

Elisabeth

Hallo,

da wir immer wieder Bitten bekommen, Threads aus Datenschutzgründen zu schliessen, bzw. User bekommen mit ihren AG's Probleme, die lesen nämlich auch mal hier mit...

Snooze, ich finde es erschreckend welche Geldbeträge ihr annehmt, musstet ihr bei eurer Einstellung nicht dafür unterschreiben, keine Geldgeschenke anzunehmen? Korruption und ähnliches?

Bist du dir sicher, dass du das hier so öffentlich schreiben willst, was du schreibst???

lg
Narde

Warum kann man nicht wirklich etwas dagegen machen? Anzeigen negativ, weil es ja die Kasse offiziell nicht gibt. Neuer Kassenwart - traut sich keiner - jeder ist froh, wenn er in Ruhe gelassen wird. Traurig aber wahr. Kann man nichts anonym in die Wege leiten????

Wasch mich, aber mach mich nicht nass...

Mir stellt sich langsam die Frage, ob Du/Ihr überhaupt etwas machen wollt?
Irgendwie wollt Ihr nicht auf das Geld verzichten habe ich das Gefühl.
Für mich wäre allerdings der einzige Weg, dass Ihr konsequent überhaupt kein Geld mehr annehmt, dann müsst Ihr Euch auch nicht darüber aufregen, dass die STL es einsäckelt.
Oder aber Ihr zeigt sie an, gebt damit zu, dass Ihr Geldgeschenke annehmt und das Schlimmste was in meinen Augen passieren wird ist eine Dienstanweisung sein, dass Geldgeschenke nicht mehr angenommen werden dürfen.
Keine PDL...ect. ist so blauäugig, zu glauben, dass im eigenen Haus keine Stationskassen existieren.
Ich denke es gibt genug Möglichkeiten etwas zu tun, allerdings muss dieses dann auch in letzter Konsequenz geschehen für alle Beteiligten und Ihr müsst Euch einig sein.
Zeigt doch mal etwas Mut und Standvermögen.

Hallo Sigjun, auch ich habe mich aus den thread ausgeklinkt, weil egal was jemand sagt, es kommt immer ein "Ja aber!" Deshalb sage ich hier und jetzt auch nichts mehr dazu.

Ich kann immer noch den Kopf schütteln, bei dem was ich hier lese! :wut:

Wieso nimmst net den Vorschlag von Alesig an? Wenn die Schichten echt so sch... sind, wieso tauscht ihr dann einfach aus "Trotz" die Dienste, notiert euch die Stunden... (s. Vorschlag Alesig). Auch wenn ich irgendwo angestellt bin und auf diese Stelle unbedingt angewiesen bin. Ich muss mir doch nicht alles gefallen lassen!!! Hallo?!? Wo sind wir denn???
Und wenn es wirklich so schlimm ist und ihr alle zusammen in einem Boot seid, wieso stellt ihr euch net gegen eure SL, droht der PDL komplett die Station zu verlassen wenn sich nichts ändert? wenn wirklich die K**** am dampfen ist, und mir es selbst dabei richtig schlecht geht, dann wehre ich mich doch! Auch wenn es ein enormer Kraftaufwand ist! Und dann würde ich mir auch nicht den Mund verbieten lassen, sondern erst genau dann weitermachen, und weiterreden!!!

Thema Geldgeschenke... Ich glaube dazu muss nichts mehr gesagt werden, jeder hat was unterschrieben wo drin steht dass keine Geldgeschenke anzunehmen sind, steht sogar im Vertrag der Auszubildenden drin!!!

Es liegt nur an euch! Vorschläge hast Du hier echt genügend bekommen, solltest sie nur umsetzen, ihr seid am Zugzwang und wenn ihr euch wehrt und komplett zusammensteht, dann muss auch die PDL eingreifen.

Thema Geldgeschenke... Ich glaube dazu muss nichts mehr gesagt werden, jeder hat was unterschrieben wo drin steht dass keine Geldgeschenke anzunehmen sind, steht sogar im Vertrag der Auszubildenden drin!!!

Also bei uns dürfen Trinkgelder angenommen werden, allerdings nur bis zu einem Betrag von 50 Euro oder Sachgeschenke bis etwa 50 Euro Gesamtwert. Das steht in einer Dienstanweisung.

Bist du sicher, dass es bis 50 Euro ist?

Sachgeschenke dürfen bei uns bis 5 Euro angenommen werden und da wir öffentlicher Dienst sind keine Geldgeschenke. Das unterschreibt jeder Mitarbeiter.

Bist du sicher, dass es bis 50 Euro ist?

Sachgeschenke dürfen bei uns bis 5 Euro angenommen werden und da wir öffentlicher Dienst sind keine Geldgeschenke. Das unterschreibt jeder Mitarbeiter.

Ja, ich bin mir sicher.
Ich muß aber dazusagen, dass ich nicht im öffentlichen Dienst tätig bin sondern im kirchlichen Bereich.