Och, 1500,- Euro haben oder nicht haben...-Wie um alles in der Welt kann man so g**l auf die paar Kröten in der Stationskasse sein?
l
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Es gibt ein paar Stationen, wo das mal locker zwischen 50 und 100€/Monat mehr sind.-Wie um alles in der Welt kann man so g**l auf die paar Kröten in der Stationskasse sein?
Och, 1500,- Euro haben oder nicht haben...
"bestechungsgeld" ist mal ganz der falsche Begriff. Vielleicht gehen wir damit aber auch anders um, als ihr. Wir nehmen "Trinkgeld" nur so an, wie es auch überall anders gemacht wird. Zum Schluss der Dienstleistung. Am Ende des KH Aufenthaltes.
So wie es beim Frisör, beim kellner, beim Maler oder sonstwo in der Dienstleistung auch gemacht wird.
Allgemein ist es (oder sollte es sein) ein Ausdruck von Dankbarkeit über eine, über dem Mindestmaß gelegene Versorgung.
Warum nicht?
Du gibst also in restaurants auch Keines, ja?!
Achso, das ist was Anderes, bei uns geht es um die gesundheit, um Menschenleben, um Berufung, Selbstaufopferung und der innigen Liebe dazu den Menschen zu helfen...
Edit: Übrigens: Die meisten Patienten sind durchaus in der Lage die Station oder das KH zu wechseln. Nur die wenigsten sind dazu nicht in der Lage, oder haben keine Angehjörigen die dies für sie regeln könnten...
War a) ne Schätzung und b) meinte ich insgesamt - also wenn die leitung alles für sich behält...Ihr bekommt 1500,- Euro? Jeder von Euch? Wie oft, einmal im Jahr? Unfassbar!
Das kann man ja nun mehr als leicht unterbinden...Diese sogenannten "Trinkgelder" werden nicht nur am Ende des KH-Aufenthaltes gegeben, sonder auch mittendrin und oft mit dem Kommentar: "Gell, sie schauen auch gut nach meiner Mutter...." Und spätestens ab hier ist es ganz eindeutig Bestechung!
Ich weiß schon nach 24h nicht mehr, wer Geld gegeben hat, oder wieviel, oder wer nichtAusserdem sind viele Patienten, gerade die Älteren, durchaus immer wieder in den gleichen Häusern zu finden. Das wissen diese Patienten und denken dann "warum keinen guten Eindurck" hinterlassen.......
Ich kenne die Derfinition von Servicekraft nicht, jedoch sehe ich keinen Unterschied. Und wenn es einen Unterschied gibt, dann doch den, dass Pflegekräfte eigentlich sogar mehr Trinkgeld verdient hätten, als eine Kellnerin, die einem in 1,5h nur 3x für 2min bedient hat... nicht?Ich gebe für guten Service selbstverständlich Trinkgeld. Jedoch verstehe ich mich als professionelle Pflegekraft und nicht als Servicekraft! Und mit inniger Liebe zu den Menschen oder göttlicher Berufung hat dies überhaupt nichts zu tun, sondern mit Professionalität!
Natürlich fragt man nach, wenn ein Pat wünscht verlegt zu werden. Und natürlich ist es ein größerer Akt, da man ja krank ist. Aber ,öglich ist es.Das stimmt so nicht. Natürlich rein theoretisch könnten Patienten und Angehörige das Krankenhaus wechseln, aber sooo einfach ist das nicht. Die KK fragen nach und man darf auch nicht überall hin wechseln! Das ist schon allein regional begrenzt.
Und wieviel kommen dann auf den Einzelnen? Nicht mehr als 100,-Euro pro Jahr und das sind für mich tatsächlich nur ein paar Kröten auf die ich nicht scharf bin zumal ich mich dafür auch nicht strafbar machen würde...War a) ne Schätzung und b) meinte ich insgesamt - also wenn die leitung alles für sich behält...
Wird aber nicht getan.....Das kann man ja nun mehr als leicht unterbinden...
Das ist aber vielen Patienten und Angehörigen so nicht bewusst!Ich weiß schon nach 24h nicht mehr, wer Geld gegeben hat, oder wieviel, oder wer nicht
Du siehst keinen Unterschied zwischen Servicekräften und professionellen Pflegekräften? Na dann.....Ich kenne die Derfinition von Servicekraft nicht, jedoch sehe ich keinen Unterschied. Und wenn es einen Unterschied gibt, dann doch den, dass Pflegekräfte eigentlich sogar mehr Trinkgeld verdient hätten, als eine Kellnerin, die einem in 1,5h nur 3x für 2min bedient hat... nicht?
Kellner und Pizzaboten ja, Friseure und Handwerker nein. Ersteren gebe ich Trinkgelder, zweiteren nicht...Überhaupt sind Kellner, Frisöre, Pizzaboten, Handwerker, usw alle unprofessionell??
Auch von mir nochmal zu Erinnerung: Wird aber im Alltag nicht so gemacht!Auch hier nochmal die Erinnerung: Wenn man Trinkgeld ganz prinzipiell nur zur Entlassung annimmt, fällt dieses Thema hier sowieso raus.
Wie mir meine Kollegin heute erklärt hat, bekommt eine Friseurin wohl 1600 Euro Netto zzgl 40 Euro pro Tag an Trinkgeldern.. ist aber total OTVielleicht magst dich ja mal mit dem Verdienst einer Friseurin
Hast du es denn nötig, dich von der SL und der PDL so behandeln zu lassen? Wie ist es bei euch mit freien Stellen?
Hier geht es doch darum, dass die Leitung sich daran bereichert - also mehr nimmt, als ihr zustehen würde...Und wieviel kommen dann auf den Einzelnen? Nicht mehr als 100,-Euro pro Jahr und das sind für mich tatsächlich nur ein paar Kröten auf die ich nicht scharf bin zumal ich mich dafür auch nicht strafbar machen würde..
Von selbst vielleicht nicht - dann solltest du dich mal darum kümmern?!Wird aber nicht getan.....
dann sag was wir tun können? Das ist Diebstahl an etwas was es offiziell nicht gibt. PDl und Betriebsrat haben kenntnis aber machen nichts. Sie bestiehlt kollegen, dass ist unterste Schublade. Und weis ganz genau, das wir nicht´s dagegen machen können. Jetzt ist die Kasse auch noch angenagelt, so als wenn wir die Schwestern uns bereichern würden. Maßnahmen die ergiffen werden um von sich selber abzulenken. Immerhin kann sie jetzt nicht mehr kommen und behaupten die Kasse wäre geklaut worden!Man nimmt einfach nichts an und fertig! In einigen Häuser ist das wohl so, obwohl ich ehrlich gesagt keines kenne.
Aber das eine Schwester sich die Kohle einsteckt und keinen störts, das gibt mir echt zu denken.
Meine Kollegen sitzten alle mit im Boot und ****en täglich ab. Jeden Tag ist was anderes auf der Station. Nicht mal die Dienste dürfen wir tauschen aber immer wieder einspringen für andere. Ich denke das es bloss eine Frage der zeit ist, wie lange die neuen bleiben, eine ist im sommer gekommen und hat sich jetzt in einem anderen haus beworben, trotz unbefristeten vertrag, sie nimmt einen unbefristeten vertrag von einem jahr in kauf nur um von der station zu kommen. selbst die kollegen von den anderen stationen bedauern uns und fragen sich wie wir diese schikanen nur aushalten.Gibt es denn kein anderes Krankenhaus im näheren Umkreis? Sind bei euch Stellen so dünn gesät? Wenn ich mich so über meine Chefin ärgern würde wie du, würde ich kündigen.
Bei uns gibt es genug Krankenhäuser und du hast eigentlich schnell wieder was. Allerdings solltest du, wenn du da bleiben willst zusehen, dass sich was ändert. Zieh deine Kollegen mit ins Boot und mach allen klar, dass sie auch den Allerwertesten hochkriegen müssen.
Wie ist das denn mit den neu eingestellten, bleiben die? Gefällt es ihnen bei euch im Team? Wie kommen die mit eurer Leitung aus?
Das ist klar. Aber das bringt nichts. Eine Kollegin hat sich krank schreiben lassen, weil sie den stress nicht mehr aus gehalten hat. Auf dem Krankenschein stand mobbing! Die Krankenkasse wollte näheres wissen und hat sich an das Haus gewandt. Vom Betriebsrat gab es ein kurzes DUDU und das wars. Sie darf weiterhin ihr Personal mobben ohne konsequenz. Sag ja, die frau hat narrenfreiheit !! Denke das man ihr nur etwas kann, wenn sie einen pflegefehler oder grob fahrlässig handelt etwas kann, da sie aber die Pflege aussen vor läßt wird das wohl nicht passieren.Das Arbeitszeitgesetz begrenzt die Möglichkeiten deiner SL. Wenn sich alle einig sind- und daran dürfte es wohl am ehesten in eurem Team kranken- dann ist auch ihr Spielraum zum schikanieren begrenzt. Nimmt es trotzdem überhand, hast du immer noch den BR zur Unterstützung. Nur würde ich da net mit: sie mobbt, weil wir sie beim klauen erwischt haben bzw. sie ist zu blöd zum... ankommen. Das dürfte wohl eher nach hinten losgehen.
Elisabeth
Als meine Stunden im Dienstplan nicht korrekt abgerechnet wurden, habe ich in schöner Regelmäßigkeit einen Brief an die PDL, Geschäftsleitung und den Betriebsrat geschickt in denen meine genaue Stundenzahl mit den zusätzlich geleisteten Stunden einschließlich der Begründung warum ich länger gearbeitet hatte abgegeben. Meine Kolleginnen haben sich mir angeschloßen und so haben wir uns die Stundennachweise gegenseitig unterschrieben.
Ist der Dienstplan sehr einseitig geschrieben kann ich zum Betriebsrat gehen.
Fühle ich mich gemobbt führe ich ein Mobbingtagebuch. Klaut jemand mein Geld während des Dienstes informiere ich die Polizei und die PDL.
Brüllt mich jemand vor dem Patienten an, lasse ihn stehen. Da kann er/sie dann alleine vor sich hinbrüllen.
Ich habe unendlich viele legale Möglichkeiten um so jemandem entgegenzutreten.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen