Spritzen am Mitschüler (gegenseitig)

Bei uns haben wir das spritzen auch aneinander üben sollen, jedoch gab es einen Lehrer der sich, das unsere Lehrerin krank war, für die Schüler zur Verfügung stellte. Er hatte dabei 15 Spritzen s.c. mit Nacl erhalten. Er war auch der Meinung man kann es nicht allen Schülern zumuten sich zur Verfügung zu stellen.
Wer nein sagen will, hat jederzeit das recht dazu.

Hallo

Bei uns hat man sich mit Selbstversuchen stark zurückgehalten. Haare waschen, lagern und Essen anreichen war alles, was wir an uns bzw. unseren Klassenkameraden geübt haben.
Die Lehrer haben uns aber immer wieder erklärt, dass wir nichts machen müssen, was wir nicht machen wollen. So war ursprünglich geplant, dass wir uns gegenseitig waschen aber daraus wurde nichts, weil über die Hälfte etwas dagegen hatten.

Ich kann die Angst in der Probezeit zwar etwas nachvollziehen - schließlich möchte man diese unbedingt überstehen -, aber sowas wird absolut kein Grund sein. Und da wir hier in der Erwachsenenbildung sind (meistens zumindest), sollten auch deine Klassenkameraden Verständnis aufbringen können. Wenn nicht, dann tun die mir leid.

Wir mussten für den Spritzenschein auch das Spritzen an uns gegenseitig üben. Dafür mussten wir uns gegenseitig s.c. und i.m. spritzen. Vor der i.m.-injektion hatte ich auch Angst, denn die Kanüle ist ja wesentlich länger (wir durften aber die kleine Kanüle für kachektische Menschen nehmen...puh..) als bei der Subkutaninjektion. Aber erstaunlicherweiße hat das weniger weh getan als die s.c.-Inj. Die kapillara BE hat mir sogar auch mehr weh getan....

Manche wollten sich nicht von den Mitschülern spritzen lassen und es war vollkommen ok.
:P

Hoffentlich müssen Schüler nicht noch üben lassen "Verabreichung eines Einlaufs bei Hämorrhoiden". Wes Geistes Kind sind die eigentlich inzwischen an Krankenpflegeschulen? Lernt man auf der FH nicht, daß jeder Mensch das Recht hat, selbst zu entscheiden, wie weit er sich entblößt und welches Instrumentarium er sich in den Körper pieken läßt? Haben die Lehrkräfte keinen Unterricht in Gesetzeskunde? ("Sie müssen den BH ablegen!") Das funktioniert nur, bis zur ersten Strafanzeige, die aber keiner stellen will. M.E. ist das Nötigung in Tateinheit mit Körperverletzung. (Wenn Zwang oder Druck dahintersteckt.)

Es kommt ja irgendwie immer auf die Schule drauf an - wir haben zwei Azubis (Altenpflege) und in der einen Schule wird an Hähnchenteilen geübt und bei der Anderen sollen sich die Schüler gegenseitig spritzen - zumindest s.c. (i.m. wird auch an Hühnchenteilen gemacht).

Außer Zähne putzen und rasieren bei den Männern haben wir überhaupt nichts aneinander geübt.

Und i.m. spritzen nur mal so aus Übungszwecken finde ich schon bedenklich. Solcherlei Eingriffe sollte man wirklich auf das Nötigste beschränken, und nicht mal eben so im Klassenraum durchführen.

Also i.m-Injektionen finde ich jetzt aber auch äußerst übel!!!
Wir haben glaube ich, eigentlich nur das Lagern, BE und MS - Anlage aneinander geübt, aber das war nur auf freiwilliger Basis.
Für Spritzen hatten wir ne Übungspuppe und Orangen.

Gegenseitiges Spritzen

Das hatten wir in der Schule nicht, wir hatten eine Parika, eine Zitrone sowie eine Orange zum Spritzen.

Sag einfach nein.

Mit freundlichen Grüßen

Freelancer83

Hi,
bei uns läuft es so, dass wir viel an uns gegenseitig ausprobieren wenn die zeit und die Dozenten es zulassen. Spriche Waschen, s.c. - Injektion, Blutentnahmen, Nasogastrale-Sonden legen usw. Wenn jemand sagt, dass er das nicht möchte ist das in ordnung und wird auch respektiert. Wir lasses es diese Leute dann trotzdem an anderen üben. Nicht, dass sie dan am Pat. stehen und es noch nie gemacht haben...

Rechtliches:
Wenn du sagst, du möchtest nicht dann ist dies zu Respektieren.
Im Grundgesetzt steht in Artikel 2 Absat 2:
"Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden."

Wenn man natürlich sagt, dass du mit machst, dann bist du selbst dafür verantwortlich und kannst nich anschließend noch probieren jemandem da ein strick raus zu drehen, in dem du sagst aber ich hab doch das recht auf körperliche Unversehrtheit....

Würde dir empfehlen tortz deiner Phobie mitzumachen. Finds immer ganz gut wenn man weis wie sich die Sachen anfühelne, die man seinen Pat. antut. ;)

Schönen Tag noch.
Liebe Grüße
Kai

Nasogastrale-Sonden legen usw.
Finds immer ganz gut wenn man weis wie sich die Sachen anfühelne, die man seinen Pat. antut.
Wo ist die Grenze? Du lässt dich dann auch intubieren, nehme ich an.

Wo ist die Grenze? Du lässt dich dann auch intubieren, nehme ich an.

Ganz soweit ist es dann doch nicht.
1. würde ich mich von meinen Kollegen nicht sedieren lassen, was zum intubierne ja ganz sinvoll wäre. (aber das muss ich dir ja nicht erzählen)
2. es gibt gute Gründe dafür, dass in Deutschland, im regelfall nur ärzte intubieren dürfen. (die Risiken des intubierens sollten dir ja auch bekannt sein)

Wo die grenze liegt, ist jemdem selbst überlassen. Für manche geht eine NGS schon zuweit. Dann ist das ok. Für ander, zu denen ich mich auch zähle, ist es in ordnung sich eine legen zu lassen.
Ich denke mal, dass jeder selbst entscheiden muss wo für ihn die Grenze liegt. Zwinge ja keinen dazu, sage nur das ich es gut finde sich dessen klar zu sein was man tut.

Ich mache nur das, was ich glaube, dass ich danach die Patienten besser verstehe. Bei uns in der Klasse haben wir sc an einer Puppe geübt und eine Lehrerin hat sich auch geopfert. Wir haben aber gegenseitig versucht eine Hautfalte zu machen um zu gucken wo es genug/oder nicht genug Fettgewebe gibt.
Das eindrucksvollste für mich war eine Nacht lang, eine feuchte Inkoeinlage tragen. Das hat definitiv meinen pflegerischen Alltag geändert.
Bei uns in der Schule legt man großen Wert auf Eigenerfahrung.

Hallo,

ich habe dafür wenig Verständnis, da ich der Meinung bin, jeder empfindet anders und ich erwarte von professioneller Pflege, dass sie Dinge versteht ohne es an sich selbst ausprobiert zu haben.

Es ist auch etwas ganz anderes ob ich als Gesunder, im Badeanzug unter viel Gekicher vor der Klasse gewaschen werde, oder ob ich als Kranker darauf angewiesen bin.

Aber jeder wie er es braucht oder will, als nächstes dann noch den DK oder mal nen halben Tag mit einer befüllten Inkontinenzhose im Unterricht sitzen.

Unverständige Grüsse
Narde

mal nen halben Tag mit einer befüllten Inkontinenzhose im Unterricht sitzen.

Jetzt wirds aber unästhetisch. *ggggggggg*

Aber mal im Ernst. Was lernt man, wenn man sich solche Sachen zumutet? Man lernt, wie man SELBST empfindet als Gesunder. Man kann also nicht mal ansatzweise die Situation eines Kranken einschätzen, weil es aus meiner Sicht ein gravierdender Unterschied ist ob gesund und autark oder krank und hilflos.

Ich kenne beide Seiten aus eigener Erfahrung. Ich lasse mich als Gesunder nur sehr ungern anfassen und solche Spielerchen mit sich gegenseitig im Badeanzug waschen o.ä. sind für mich der blanke Horror. Als Pat. auf der anderen Seite und völlig hilflos, war es dann ganz anders. Da war es notwendig von Pflegekräften im Rahmend er Versorgung berührt zu werden. Ich fands nun nicht supernett... aber es war nicht der Horror, den ich vermutet hätte nach meiner Selnsterfahrung.

Ich bin immer wieder entsetzt, dass pflegerisches Grundwissen (hier Psychologie) offensichtlich nur noch über Eigenerfahrung erlernbar ist. Man kann sich aussuchen, warum man zu diesem Mittel greift: liegt es am Azubi... zuwenig Empathie..., liegts am Lehrer... Stunden müssen gefüllt werden... .

Elisabeth

Meine Meinung ist auch die, dass jedem Menschen klar sein drüfte, dass es ziemlich unangenehm ist in einer nassen Inkontinenzeinlage zu liegen, oder ans Bett gefesselt den ganzen Tag an die Decke starren zu müssen etc.

Wer das nicht nachvollziehen kann und nur es durch Selbsterfahrung besser verstehen kann ist garnicht für die Pflege von hilfsbedürftigen Menschen geeignet.:|

Liebe Grüße

Meine Meinung ist auch die, dass jedem Menschen klar sein drüfte, dass es ziemlich unangenehm ist in einer nassen Inkontinenzeinlage zu liegen, oder ans Bett gefesselt den ganzen Tag an die Decke starren zu müssen etc.
Genauso sollte jedem aber auch klar sein, wie es ist eine Magensonde gelegt zu bekommen und dann ggf. mit dieser im Bett zu liegen, oder?

Deshalb meine Frage - wo ist die Grenze?

Ja genau das meinte ich ja mit dem zusatz "etc" am Ende meines Satzes:wink1:

Die Grenze allerdings muss jeder für sich selbst festmachen.

Ich habe als KiKra in jungen Jahren mal staunend vor einer Kollegin gestanden, die gewettet hatte, dass sie sich eine Magensonde selbst legt. Wette hatte sie gewonnen auch wenn du die Augen hättest mit einem Kantholz abschlagen können. ...

Ebend Spielerchen: wer traut sich am meisten. Zeugt eigentlich von Unreife. *grübel* Nutzt man ev. die Unreife der Azubis aus oder werden hier Initiationsriten eingeübt?

Elisabeth