Spät-Frühdienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn in diesem Haus Schaukeldienste üblich sind wird es kaum eine Chance geben anders eingeteilt zu werden. Ich kenne niemand, der mit solchen Diensten wirklich zufrieden ist, dennoch werden sie nach wie vor in einigen Häusern durchgezogen.
Die Alternativen zum frühen Aufstehen wurden genannt, wenn diese Möglichkeiten ausscheiden, dann bleibt in der Tat nur der Abbruch der Ausbildung und sich evtl. zum nächsten Ausbildungsbeginn woanders bewerben, wo Schaukeldienste unüblich sind.
Klar gibt es immer mal wieder kurze Wechsel, aber bei solcher Regelmäßigkeit wäre ich über kurz oder lang auch durch.

Naja also ich finde das auch ganz schön übertrieben. Du hast eine ausbildung in einem Beruf begonnen in dem es fast nicht ohne schichtdienst geht. Das war dir vorher bekannt. Sich jetzt erst mit der Materie auseinanderzusetzen ist doch recht spät.
Du hast das große Glück einen der begehrtesten Ausbildungsplätze in der Pflege bekommen zu haben.
Sicherlich werden in den 9 Wochen auf Station nicht alle 2 Tage spät-früh wechsel stattfinden. An das frühe aufstehen musst du dich gewöhnen. So oder so.
Wie alt bist du denn? Hast du schon den Führerschein? An was hängt es dass du nicht umziehen kannst?
Un wenn du mal einen spät-früh Wechsel hast dann legst du dich einfach mittags nach dem fd nochmal hin.
Alles machbar und halb so schlimm wie man denkt...

So was gibt es noch? Bei uns gibt es gar keine geplanten SD-FD Wechsel mehr :megaphon:

Ich würd dir auch empfehlen dir ein Zimmer zu nehmen, muss ja kein Palast sein. Kannst ja beim FD-SD Wechsel wieder heim fahren wenn du willst. Habe ich während meiner Ausbildung auch gemacht.

Nur deshalb abzubrechen find ich auch nicht so dolle, wenns dir sonst Spaß macht...

hallo

von solchen Schaukeldiensten habe ich ja noch nie gehört, mit welcher Begründung wird das denn so gemacht

viele Grüsse
Bully

warum das so ist keine ahnung,aber man sagte mir so wär das halt...

Schon mal in den Tarifbertrag (wenn vorhanden) geschaut, ob das zulässig ist? Daß alle es so machen heißt ja noch lange nicht, daß man's darf....

Bully warum unsere Stationsleitung das damals so geplant hat, weiß wahrscheinlich nicht mal sie selbst - ich fands einfach nur anstrengend, zumal wir nur die 9h dazwischen hatten. Wie gesagt - ein Jahr und nie wieder ^^ Pinni weißt du was mich stutzig macht? so langsam pack ich dich in die Trollkiste - du antwortest auf keine der von uns gestellten Fragen - zumindest nicht auf die, die wichtig für eine Entscheidungsfindung wären.

ich möchte nicht ins Schwesternheim ziehen weil bei meinen Kollegen mindestens einmal pro Woche das Wasser weg ist.Führerschein hab ich keinen.was wollt Ihr noch wissen....Mich stört eins an meiner Ausbildung wir lernen alles nur für Erwachsene und in der Prüfung haben Sie mich Kindersachen gefragt als ich sagte das hatten wir nicht meinten Sie ich solls einfach ableiten.

da läuft der Hase lang

die ersten zwei Jahre gemeinsam und das dritte Jahr ist Differenzierungsphase... du bist mit der Ansicht nicht alleine. Viele KiKraSchüler schimpfen doch tw. zurecht darüber, dass sie 2 Jahre "an" Erwachsenen lernen und vielleicht ein oder zwei Einsätze bei den Zwergen haben.

Ich muss sagen - ganz gleich, wo du hingehst - das Problem wirst du überall haben :(

Du hast die Wahl - entweder du beißt dich durch und kannst danach mit den Knirpsen arbeiten - schließlich sind eure Plätze selten durch uns GuKP besetzt (für mich schade eigentlich *g* ich will da nämlich auch wieder hin) - oder du entscheidest dich für eine andere Ausbildung (Heilpädagogik, Heilerziehungspflege usw.) - allerdings ist auch hier nicht garantiert, dass du mit Kindern lernen wirst.
zumindest habe ich aus mehreren Bundesländern genau diesen Sachverhalt zugetragen bekommen.

Sicherlich werden in den 9 Wochen auf Station nicht alle 2 Tage spät-früh wechsel stattfinden.
Wo steht das?
Bei Pinni ist der Spätdienst um 20 Uhr zu Ende, vor 6 Uhr wird kaum eine Station ihren Frühdienst beginnen, also ist alles legal.
Ob Schaukeldienst für jeden ok ist, sei dahin gestellt.

Beim Schreiben von Dienstplänen müssen gesicherte arbeitsmedizinische Erkenntnisse berücksichtigt werden und gesichert ist, daß regelmäßige Schaukeldienste gesundheitsschädlich sind.
Ob Du aber als Azubine diese Keule schwingen solltest, bleibt Dir überlassen. Versuch´s besser mal mit einer Bitte; vielleicht klappt´s.

Es gibt eine Empfehlung - aber ich kenne kein Haus bei dem es keinen Wechsel von Spät auf Früh gibt, bzw. viele Stationen die wahnsinnig gerne schaukeln (jeder möge nach seiner Art glücklich werden).

Vielleicht würde es auch schon genügen wenn Pinni ihrer SL das Problem schildert?

Huhu,
ich bin auch im ersten Ausbildungsjahr und musste die letzten acht Wochen jeden Tag bei Schnee, Regen, Glatteis ... knapp 40 km fahren, um auf die Arbeit zu kommen. Und den Wechsel hatte ich auch.

Ich bin ja der Meinung, dass man sich über solche Dinge echt vorher Gedanken machen sollte. KiKra ist ein Beruf mit Schichtdienst, klar dass das so ist, oder?

Und das man die ersten zwei Jahre zusammen hat wusste man, wenn man sich informiert hat, auch vorher.
Ich hatte auch nur diesen einen Einsatz mit Jugendlichen, den nächsten schon mit Erwachsenen! Das ist halt so, dafür hast du später gute Karten in der Erwachsenenpflege, .. und .. man kann sich ja auch belesen, wenns einen interessiert. Man muss ja auch was tun und kann nicht verlangen alles in den Po geblasen zu bekommen ......

Also als erstes wundert es mich , das hier nicht über die menge an Arbeitstagen geredet wird.. 11 Tage danach 1 Tag frei dann wieder 13 tage.. das ist (vor allem der während der ausbildung) nicht erlaubt, die stehen nach max 10 Tagen arbeit 4 tage frei zu, die gesetzlich einzuhalten sind (nach neuen Tarifverträgen, ältere und spezielle Verträge mals aussen vor genommen)..

Dazu steht dir als Schüler jedes 2 Wochenende als frei zu.

So als nächstes ist ein Spät/Früh Wechsel nur einmal in 4 Wochen erlaubt, dazu sollte es geraden Schülern im ersten Ausbildungsjahr durchaus entgegen kommen wenn dieser Wechsel weniger oft kommt. (Das es durchaus usus ist solche Wechsel ohne murren zu akzeptieren ist mir auch bekannt).. So dann müssen zwischen den diensten min 10 Stunden Dienstfrei sein, was bedeuet wenn du um 20 uhr aufhörst zu arbeiten darfst du frühestens um 6 wieder anfangen (so fern natürlich 20 uhr reguläres schichtende ist.) Bei uns ist spätdienst Ende 21.15 und daher dürfen wir vor 7.15 morgens eigentlich nicht wieder antreten.

Wenn dein Weg und deine Anbindung sp schlecht ist, sprech mit deiner Stationsleitung bzw der Schule ob es möglichkeiten gibt diese Wechsel zu vermeiden bzw den rahmen für den Wechsel zu ändern, das du am nächsten Tag einen zwischendienst machst also 1 -2 stunden später anfängst.

11 Tage danach 1 Tag frei dann wieder 13 tage.. das ist (vor allem der während der ausbildung) nicht erlaubt, die stehen nach max 10 Tagen arbeit 4 tage frei zu, die gesetzlich einzuhalten sind (nach neuen Tarifverträgen, ältere und spezielle Verträge mals aussen vor genommen)..

Dazu steht dir als Schüler jedes 2 Wochenende als frei zu.

So als nächstes ist ein Spät/Früh Wechsel nur einmal in 4 Wochen erlaubt, dazu sollte es geraden Schülern im ersten Ausbildungsjahr durchaus entgegen kommen wenn dieser Wechsel weniger oft kommt. (Das es durchaus usus ist solche Wechsel ohne murren zu akzeptieren ist mir auch bekannt)..

Kannst Du dazu bitte die entsprechenden Gesetze benennen, oder angeben wo das so explizit geschrieben steht?

Also in meinem ersten Einsatz musste ich auch um 4 Uhr los und hatte Spaet/frueh wechsel...war dabei manchmal erst um 22.30 Uhr zuhause (und dann noch Haushalt). Ich hatte aber nur 2 mal den wechsel von Spaet auf frueh, also fand ich das noch ertraeglich und machbar.

Wenn man diesen Job wirklich machen will sollte man auch ein paar kleine Opfer dafuer bringen koennen. (es gibt doch Kaffee -___-!)

@ Shanoa: Wo hast Du denn diese Weisheiten her?? 8O

Huhu,
ich bin auch im ersten Ausbildungsjahr und musste die letzten acht Wochen jeden Tag bei Schnee, Regen, Glatteis ... knapp 40 km fahren, um auf die Arbeit zu kommen. Und den Wechsel hatte ich auch.

Ich bin ja der Meinung, dass man sich über solche Dinge echt vorher Gedanken machen sollte. KiKra ist ein Beruf mit Schichtdienst, klar dass das so ist, oder?

Und das man die ersten zwei Jahre zusammen hat wusste man, wenn man sich informiert hat, auch vorher.
Ich hatte auch nur diesen einen Einsatz mit Jugendlichen, den nächsten schon mit Erwachsenen! Das ist halt so, dafür hast du später gute Karten in der Erwachsenenpflege, .. und .. man kann sich ja auch belesen, wenns einen interessiert. Man muss ja auch was tun und kann nicht verlangen alles in den Po geblasen zu bekommen ......

Nur die Harten kommen in den Garten8)

Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass der geschilderte Dienstpan die TE schlaucht, auch wenn dies rechtlich i.O. zu sein scheint.

Ob man deswegen abbrechen sollte?
Spontan würd ich ganz klar nein sagen, nur können wir uns schlecht in die TE hineinversetzen.

Shanoa, es tut mir leid, aber das, was Du schreibst, glaube ich nicht. Das Arbeitszeitgesetz macht entsprechende Vorgaben und ich wüßte nicht, daß es für Azubis andere Regelungen gibt, die allgemeingültig wären. Aber ich laß mich gerne belehren. Für meine MAV-Arbeit sind nämlich solche Dinge wichtig. Wenn sie belegt sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.