Spät-Früh-Dienste

Ich hatte mich im eigenen Interesse vor kurzem bei der Bezirksregierung Arnsberg, Abteilung Arbeitsschutz, erkundigt: Eine Unterschreitung der Mindestruhezeit ist, auch freiwillig, geplant nicht möglich. Auch ein interner Tausch ist geplant und somit unzulässig.
Und ein kleiner Tip an alle die, die glauben, daß kurze Wechsel unbedingt aus privaten Gründen machbar sein sollten: Macht das noch dreißig Jahre und gebt mir dann Bescheid, ob Ihr immer noch so denkt. Falls ich dann noch lebe. Laßt aber nicht außer acht, daß Schicht- und Wechselschichtarbeit nachgewiesenerweise Lebensjahre kostet.
Auch Eure.

Hi

Bin im 2. Lehrjahr machen gerade Dinstplangestaltung

ich sage euch danach wisst ihr warum die dienste so sind wie sie sind

Tipp: Versucht mal selber einen zu schreiben dann wisst ihr wovon ich rede.

MFG Keen01

Hallo behid!
Den Knackpunkt bei dem von dir zitierten Passus sehe ich im "regelmäßigen wöchentlichen Schichtwechsel".
Das trifft (zumindest bei "uns") nicht zu, ein Schichtwechsel erfolgt unregelmäßig, nach keinem festen Schema.

So gesehen könntest du recht haben.

@I.R.Rigator
Kurze Wechsel nicht nicht gesundheitsförderlich, da besteht kein Zweifel.
Wenn aber Dienstpläne um dies zu vermeiden so geschrieben werden, dass freie Tage kaum noch genutzt werden können (weil man abends zuvor bis 22 Uhr arbeiten muss und an dem freien Tag wieder zeitig ins Bett muss, weil morgens um 5 Uhr der Wecker für den Frühdienst klingelt) aber auch nicht. Ich spreche nicht von dauerndem Wechseldienst (hatte ich auch vor vielen Jahren mal), sondern von 1-3 Wechsel im Monat um einen Dienstplan etwas mitarbeiterfreundlicher zu gestalten, wenn der Mitarbeiter dies will. Fakt ist nämlich auch, dass Mitarbeiter, deren Wünsche und Interessen berücksichtigt werden zufriedener und vielleicht auch gesünder sind.

@poncic
Ich habe keine Ahnung! Ich kannte nur diesen Passus und habe den dahingehend interpretiert, dass Aussnahmen nach Genehmigung möglich sind. Ob das so richtig ist, weiss ich nicht!

Hi

Bin im 2. Lehrjahr machen gerade Dinstplangestaltung
ich sage euch danach wisst ihr warum die dienste so sind wie sie sind
Tipp: Versucht mal selber einen zu schreiben dann wisst ihr wovon ich rede.

MFG Keen01

Versteh jetzt nicht was du meinst?

Hallo,
klar gibt es auch eine Alternative.... Du arbeitest Spät, hast dann einen Tag frei und kommst dann zum Frühdienst.... aber ist das besser?
Denkbar möglich ist Vieles....
Gruss

Hallo,
klar gibt es auch eine Alternative.... Du arbeitest Spät, hast dann einen Tag frei und kommst dann zum Frühdienst.... aber ist das besser?
Denkbar möglich ist Vieles....
Gruss

Hallo!
Na klar wäre das besser, wenn man einen Tag dazwischen frei hat, wo man sich vom Spätdienst erholen und auf den Frühdienst einstellen kann. Es ist sicherlich für die Gesundheit besser, zwischendrin paar Stunden auszuruhen und nicht ständig von der einen Schicht zur anderen zu hetzen. Außerdem arbeitet es sich ausgeruht viel besser und vorallem bei der Arbeit am Menschen ist es doch ganz wichtig, dass man ganz fit ist und keine Fehler macht, die vermeidbar wären, wenn man ordentlich ausgeschlafen wäre.

Muss man sich eigentlich solchen Spät-Früh-Diensten anschließen oder hat man da eine andere Möglichkeit?
Als Schüler sollte man lieber seine Meinung nicht äußern, sondern die Dienste einfach machen, denn das kommt sonst sicher schlecht an. Trotzdem finde ich es nicht fair, wenn es genug Personal gibt, man aber solche kurzen Zeiten zwischen den einzelnen Diensten in Kauf nehmen muss.

lg chefkoch

Ich kannte nur diesen Passus und habe den dahingehend interpretiert, dass Aussnahmen nach Genehmigung möglich sind.
@ behid

Nach meinem Wissen hast Du da recht. Wir haben die Ruhezeit in dem von Dir zitierten Zeitraum 2mal auf 9 Std. mit Genehmigung reduziert. Unerheblich ob geplant oder durch privaten Tausch.

Der häufige Wechsel früherer Jahre war für mich die Hölle. Ich war jahrelang nur müde und hätte lieber 8 Spätdienste gearbeitet als 3mal geschaukelt.
Die selteneren Wechsel heute überstehe ich eigentlich recht gut. Wenn ich mit Frühdienst nach dem Frei beginne, schlafe ich auch nicht länger.

Ich kann aber aus meiner Erfahrung mit jedem Mitfühlen, der das nur schlecht verkraftet.

Grüße
Michl

Wenn das Arbeitszeitgesetz eine Ruhezeit von 9 Stunden vorgibt, ist diese bei Schichtende um 21 Uhr und Schichtbeginn um 6 Uhr eingehalten.
Wir haben uns mal bei unserer MAV beschwert, weil einige weite Wege haben. Wir wurden abgeweisen, mit der Begründung, dass es nicht relevant ist, wie lange der einzelne unterwegs ist, sondern wann man geht und wann man wieder das Haus betritt. Nach der Regelarbietszeit, also ohne Überstunden...

Hm,

irgendjemand kann das Arbeitszeitgesetz wohl nicht lesen:
ArbZG § 5 Ruhezeit
(1) Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine
ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben.
(2) Die Dauer der Ruhezeit des Absatzes 1 kann in Krankenhäusern und anderen
Einrichtungen zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen,
in Gaststätten und
anderen Einrichtungen zur Bewirtung und Beherbergung, in Verkehrsbetrieben, beim
Rundfunk sowie in der Landwirtschaft und in der Tierhaltung um bis zu eine Stunde
verkürzt werden,
wenn jede Verkürzung der Ruhezeit innerhalb eines Kalendermonats
oder innerhalb von vier Wochen durch Verlängerung einer anderen Ruhezeit auf
mindestens zwölf Stunden ausgeglichen wird.
Damit sind also 10 Stunden Ruhe angesagt, was du in den 10 Std. anfängst, unterliegt nicht den Bestimmungen des Gesetzes.

und eben nochmal desweiteren:

§ 15 ArbZG Bewilligung, Ermächtigung

(1) Die Aufsichtsbehörde kann

4. eine von den §§ 5 und 11 Abs. 2 abweichende Ruhezeit zur Herbeiführung eines regelmäßigen wöchentlichen Schichtwechsels zweimal innerhalb eines Zeitraums von drei Wochen bewilligen.
Das ist was bei uns geschehen ist. 2mal auf 9 Stunden reduziert. Und das schon einige Jahre.

n8
Michl

da sieht man mal wieder, dass man gesetzliche regelungen den zeitlichen bestimmungen anpassen sollte. als dieses gesetz verabschiedet wurde, hatte man wahrscheinlich auch noch doppelt personal auf den stationen und konnte diese regelungen umsetzen. seit 15 jahre ist die pflege im wandel und es geht immer weiter. das personal von einst ist nicht mehr vorhanden. traurig aber wahr.

wenn man sich die rahmenbedingungen für diesen job ansieht, dann ist er eigentlich total "banane" ! Ich mach ihn gerne, aber wie ihr verzweifel auch ich immer mehr.
> gesundheitsschädlich, geringe bezahlung.
soviel dazu.

also bei uns arbeiten wir "noch" in einem 6 - 4 - 2 ´system.

es gibt früh 1 > 6:00 uhr bis 13:48 Uhr
früh 2 > 7:00 uhr bis 14:48 uhr
spät 3 > 13:10 uhr bis 20: 53 Uhr
spät 1 > 14:10 uhr bis 21: 53 Uhr

der kurze wechsel ist nur von s3 auf f2 möglich. das dann aber regelmäßig. wird auch öfter mal gemacht. der spät ist dann immer mit 2 s3er und 2 s1er abgedeckt. eigentlich ein system mit dem man leben kann. ist nicht das optimale. aber zumindest werden hier noch gesetzliche bestimmungen versucht einzuhalten.

wechselschicht ist nicht immer schön, aber manchmal auch eben notwendig. uns fehlt einfach personal. wie allen, ebend!!!

@chefkoch

wieso darfst du als schüler nicht deine meinung sagen? so ein käse. natürlich darfst du das. kommt nur darauf an wie. wir exam. sind nicht schlecht oder auf schüler schlecht zu sprechen. wir waren alle mal Azubis.

sage ruhig deine meinung, aber sieh dir an, was du dafür bereit bist zu geben.
Meinung sagen ist nicht gleich meckern!!!

einen schönen 2. Advent euch allen...

Icvh bin in meinem Posting von der Sonderregelung ausgegangen, die für Katholische Krankenhäuser gilt, wo auch immer die niedergelegt ist. Und die fordert neun Stunden Ruhezeit.
Elf Stunden. Mann, wär das schön.

@chefkoch

wieso darfst du als schüler nicht deine meinung sagen? so ein käse. natürlich darfst du das. kommt nur darauf an wie. wir exam. sind nicht schlecht oder auf schüler schlecht zu sprechen. wir waren alle mal Azubis.

sage ruhig deine meinung, aber sieh dir an, was du dafür bereit bist zu geben.
Meinung sagen ist nicht gleich meckern!!!

hi westend,

man darf als Schüler sicherlich seine Meinung äußern, aber sollte vielleicht doch lieber Manches einfach hinnehmen, denn als Azubi ist man immer derjenige, der sich unterordnen muss. Klar waren alle mal Azubis.

Meckern wäre natürlich ganz falsch. Es gibt doch bestimmt viele Schüler die einfach den Dienst schieben, für den sie eingeteilt sind - ganz ohne Kommentar. Wenn es möglich ist, würde ich einfach versuchen jeder Kritik an dem exam. Personal aus dem Weg zu gehen.

Dann kommt es sicherlich wieder darauf an, was man für einen Charakter hat und ob man doch eher ein ruhigerer Typ ist, der einige Sachen (wie den kurzen Schichtwechsel) einfach hinnimmt. :)

Na dann euch allen einen schönen 2. Advent ! :mrgreen:

Icvh bin in meinem Posting von der Sonderregelung ausgegangen, die für Katholische Krankenhäuser gilt, wo auch immer die niedergelegt ist. Und die fordert neun Stunden Ruhezeit.
Auch katholische Krankenhausträger müssen sich an Bundesgesetze (ArbZG) halten, es sei denn, sie sind in dem Gesetz explizit ausgenommen. Und das ist wohl nicht der Fall.

hi chefkoch,

darfst dabei aber auch nicht vergessen, dass wir exam. PP auch auf euch angewiesen sind. wie sollten wir sonst an gängige neue sachen kommen. also wir auf station sehen das eher immer als bereicherung an. natürlich kommen manchmal auch einfach schüler die sich nicht dafür interessieren. die merken das auch schnell.
aber wir arbeiten nach dem prinzip fordern, fördern, lernen voneinander.

greets

wir arbeiten nach dem prinzip fordern, fördern, lernen voneinander.

hi westend,
dass freut mich, wenn ihr die Kritik der Schüler als Bereicherung anseht. :mrgreen: (danke für die netten worte.)
Euer Prinzip gefällt mir gut. klingt logisch und clever!

na dann freue ich mich doch gleich mehr auf meine bald beginnende Ausbildung zum GuK. :)

grüße, der Chefkoch

Hallo zusammen,

ich schreibe Dienstpläne und kann in unserem Programm gar keine Spät/Früh wechsel eingeben, dann streikt es.
Unabhängig davon käme sofort der Betriebsrat und würde diesen Plan nicht genehmigen.
Ich darf auch nur 4 Nächte planen, obwohl eine Kollegin gerne 5 machen würde, ist vom Arbeitgeber festgelegt.
Zudem finde ich es nur in absoluten Ausnahmefällen zulässig und vertretbar, weil ich es den Kolleg/Innen grundsätzlich nicht zumuten will, ergo auch nicht den Schüler/Innen.
Muss ich einen Wechsel planen, mache ich das nur mit einem Tag frei dazwischen oder wenn genügend Personal da ist und jemand durcharbeiten möchte über einen Zwischendienst.
Mir machen eher die vielen Wünsche (auch von Schülern...) Probleme, die einen Dienstplan, würde ich alle berücksichtigen, nicht schreibbar machen:cry:
Zitat: "Ich kann Heiligabend keinen Spätdienst machen, wir haben immer zwischen 16.00 und 17.00 Uhr Bescherung!":streit: (Anmerkung eines Schülers)
Schon schwierig!!
Aber Spät/Früh ist out und muss auch wirklich nicht sein.
LG
papu

Hallo,

es gibt da nochwas zu beachten, wodurch ein Wechsel von Spät auf Früh kaum geht.
§3 ArbZG spricht von einer werktäglichen Arbeitszeit von max. 10 Stunden (Vergleichszeitraum).
Ein Werktag ist allerdings nicht von 0:00 bis 24:00 Uhr, das wäre ein Kalendertag.
Werktag ist die Zeit von individuellen Dienstbeginn des Mitarbeiters bis 24h später.
Als Beispiel:
Beginnt der Spätdienst um 13:00 Uhr, so geht der Werktag bis nächsten Tag 13:00 Uhr.
Lassen wir den Spätdienst bis 21:00 Uhr gehen, dann wäre ein Frühdienst laut der Ruhezeit ab 7:00 Uhr möglich.
Jetzt arbeiten wir also im Spätdienst von 13:00 bis 21:00 Uhr, das entspricht (abzüglich 1/2 h Pause) 7,5 Stunden. Der Frühdienst beginnt um 7:00 und muss dann auch bis 13:00 (werktäglich) angerechnet werden. Auch hier abzüglich der Pause, kommen wir auf nochmal 5,5 Stunden. Das wären zusammen also 13 Stunden an einem Werktag und das ist unzulässig.

Ich hoffe das Beispiel war zu verstehen.

Gruß
Dirk