Soll ich mich gegen H1N1 (Neue Grippe) impfen lassen?

Ich bin nicht geimpft, habe 4 Pat mit H1N1 gepflegt und bin putzmunter....
 
yup auf alle faelle.:flowerpower:
 
Wir haben bis Mitte Dezember knapp 200 Patienten mit gesicherter H1N1 Infektion liegen gehabt.
Davon 10 Langzeitbeatmungen > 6 Wochen
3 Patienten für die ECMO

Im Gegensatz zu den Letzten Jahren waren dies vor allem junge Patienten < 30 Jahre und ohne Vorerkrankungen, die dann schwerstkrank bei uns waren.
Wir haben während einer Saison (November bis März) ansonsten ca. 50 Patienten mit Influenza, diese sind dafür aber alle > 65 Jahre und haben meist Vorerkrankungen.

Siehe die Zahlen des RKI die ich neutraler finde, weil meine gelten ja nur für uns Haus sind nicht repräsentativ.
RKI (Arbeitsgemeinschaft Influenza): Kartenarchiv

*Ironie on*Ich war diesen Winter überhaupt nicht krank und nehme dies als Nebenwirkung der Impfungen an *Ironie off*
 
Wir haben selbst zum jetzigen Zeitpunkt noch einen bestätigten Schweinegrippefall...
 
Ich denke, die Meinungsmache der Medien schlägt hier voll durch. Man findet kaum Informationen, die nicht von irgendwelchen Journalisten erstellet wurden, bei denen man keine Fachkompetenz im Bereich Infektologie nachweisen kann.

Ich hab versucht die aktuelle WHO-Definition zur Pandemie zu finden. Ich bekomme da nur Aussagen im Zusammenhang mit Grippe. Wahrscheinlich suche ich falsch (soll vorkommen *fg*).
Kann vielleicht jemand mit so einer allgemeinen Defintion dienen?

Elisabeth
 
Nun, ich habe mich impfen lassen und würde es auch wieder tun.
Die Panikmache war Mediengemacht und keine der beteiltigten Fachgesellschaften hat sich daran beteiligt. Momentan wird hart auf die WHO eingeknüppelt. Mich würde interessieren was passiert wäre, wenn nichts unternommen worden wäre und das Virus aggressiver gewesen wäre?

Matras

Ich finde es wird zurecht drafugehauen, wurden doch bei den ersten Fällen die Grenzen zur Definition von Pandemie durch die WHO gesenkt.

Das Problem wird nämlcih sein, dass die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird nicht merh ernst genommen wird. Diese wurde ja schon nicht ernst genommen...

Also sollten wir mal wirklich ein Pandemie bekommen wirds nicht schön.

Die Geister die ich rief...
 
Eine Pandemie war es ja. Da geht es ja lediglich um die Übertragungswege (direkt von Mensch zu Mensch) und um die geographische Ausbreitung (mehrere Kontinente). Glücklicherweise war die Zahl der Todesopfer vergleichsweise gering.
 
Hallo!

Also, ich hatte mich auch nicht impfen lassen und bereue diesen Schritt auch nicht. Für mich persönlich ist das Impfrisiko generell sehr hoch und von daher habe ich nur die absolut notwendigsten Impfungen und bin auch nicht gegen die normale Influenza geimpft.

In meinem Umkreis gab es zwei Fälle von H1N1 Infektionen. Einmal hatte sich eine Kollegin damit infiziert und einmal der 3 jährige Sohn meiner Freundin. In beiden Fällen hat sich kein weiteres Familienmitglied mit angesteckt. Selbst, wenn man in einem Haushalt lebte. Wenn man die hohe Ansteckungsgefahr sieht, finde ich das schon sehr faszinierend.

Ich hoffe allerdings auch, dass die Panikmache durch die Presse und viele obskure Informationsquellen, nicht dazu führt, dass man es lächerlich findet, falls wirklich mal eine gefährliche Pandemie droht.

Gruß Jumanji
 
Sag dann bitte kurz Bescheid, wenn eine wirklich gefährliche Pandemie ansteht. :wink:
 

Ähnliche Themen