Soll ich mich gegen H1N1 (Neue Grippe) impfen lassen?

Hallo,

auch ich habe eine tolle Buchempfehlung Influenza von Gina Kolata vom S. Fischer Verlag.

Aber ich glaube die Impfgegner werden weder dieses noch die Empfehlung von Narde2003 lesen wollen.

Auch wenn die Opferzahlen sich nicht so einfach auf 300 000 fest machen lassen. Tatsächlich schwanken die Opferzahlen von 200 000 bis 1 000 000 Toten (begründet durch den völligen Zusammnebruch der zivilen Infrastrukturen, keine Standesamtlichen Aufzeichnungen über Tote usw)!!!
- Und auch dass Elisabeth meint, "....die gesundheitliche Zustand der Bevölkerung heute anders sein soll als heute" kann nicht beruhigen: heute wird deutlich schneller gereist als zur Zeit der Spanischen Grippe!

Dann sollen Krebszellen verimpft werde (schauder) es ist doch unglaublich was so ohne es zu reflektieren so weitergegeben wird :knockin:. Sollte es sich unsrere Regierung tatsächlich so schlecht mit uns meinen bräuchten sie nur noch ein paar Atomkraftwerek mehr aufbauen..... - aber das ist eine anderen Baustelle....

Gruß Matras

Hallo!

Ich bin auf jeden Fall kein Impfgegner, aber seit ich selber einen Impfschaden gehabt habe, denke ich jetzt anders darüber nach.
Ich werde mich auf keinen Fall gegen den H1N1-Virus impfen lassen, weil es für mich persönlich zu gefährlich ist. Das letzte mal, als ich mich ganz normal FSME nachimpfen lassen habe, hatte ich im Anschluss eine seltenen Autoimmunkrankheit, die ich zwar ohne dauerhaften Schade überstanden habe, aber wer sagt mir, dass das nächste Mal auch so glimpflich verlaufen wird? Ich hatte das bereits 2x und beim ersten mal fand man nicht heraus warum ich krank geworden bin.. ist halt auch schwierig bei den auto-immun-erkrankungen, da streiten sich alle drüber und es glaub auch nicht jeder.. aber nach dem 2. mal bin ich mir sicher, dass die impfung dran schuld war und ich da vorsichtig sein muss...

ich bin der Meinung dass wir uns mittleirweile einfach gegen alles impfen lassen, mögliche nebenwirkungen und komplikationen werden oft nicht ernst genommen oder ganz abgestritten... das finde ich nicht gut.
Menschen, die die Impfung gut vertragen sollen das von mir aus auch machen, ich sag ja nicht, Impfungen wären schlecht. aber generell so verharmlosen? Es gibt auch Menschen, bei denen richtet man noch mehr schaden als nutzen damit an. davon bin ich überzeugt.

Noch nen schönen Abend allen!!!
lg, Ramona3

Wenn ich mir allerdings H1N1 hole und es noch auf meine Patienten übertrage, bevor ich mich ins Bett packe, ist das gar nicht gut. Die könnten die Infektion möglicherweise nicht überleben.

Angenommen ich lasse mich nicht impfen und stecke einen Patienten mit H1N1 ein. Bin ich dann "schuld", weil der Pat. sich auch nicht impfen hat lassen :gruebel: ? Einem Pat. steht es doch genauso frei, sich impfen zu lassen oder auch nicht.

Gruß,
Lin

Angenommen ich lasse mich nicht impfen und stecke einen Patienten mit H1N1 ein. Bin ich dann "schuld", weil der Pat. sich auch nicht impfen hat lassen :gruebel: ? Einem Pat. steht es doch genauso frei, sich impfen zu lassen oder auch nicht.

Gruß,
Lin

Man kann höchstens von einer moralischen Schuld sprechen, es sei den man würde bewußt mit einer bekannten Infektion zu einem anderen gehen um diesen damit anzustecken (das ist schon fast der Stoff zu einem Film):verwirrt:!?!?

Matras

Was machst du mit H1N1 auf Station? Bist du da nicht krank geschrieben?

Elisabeth

Hallo,

das der Impfstoff auf Basis tierischer Kebszellen hergestellt wurde kann man nachlesen indem man es bei google eingibt.

LG Sissi

das der Impfstoff auf Basis tierischer Kebszellen hergestellt wurde kann man nachlesen indem man es bei google eingibt.

Kannst du den entsprechenden Link hier einstellen?

Elisabeth

irgendwie scheine ich ein andere Google Version zu haben, ich schliesse mich Elisabeth an, stell doch bitte den Link hier ein.

Eben nicht. Der Impfstoff reicht nicht für alle, jedenfalls nicht sofort. Es braucht Zeit, um solche Mengen zu produzieren.

Wir kommen an den Impfstoff, weil wir als Risikogruppe angesehen werden. Die meisten unserer Patienten wahrscheinlich nicht.

@claudia:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in kürzester Zeit eine Epidemie ausbricht. Warum ist das bis jetzt noch nicht passiert oder wartet das Virus bis der Impfstoff fertig getestet ist?
Genauso wenig glaube ich, dass so ein Andrang um den Impfstoff herrschen wird.

Ich bin nicht generell gegen Impfungen, derweil sehe ich für mich einfach keinen Sinn dahinter, irgendwelche Medikamente in meinen Körper spritzen zu lassen. Natürlich darf man die Gefahr nicht unterschätzen - wie bei jedem Grippevirus - aber ich sehe hinter der Propaganda sehr viel Panikmache.

Gruß,
Lin

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in kürzester Zeit eine Epidemie ausbricht. Warum ist das bis jetzt noch nicht passiert oder wartet das Virus bis der Impfstoff fertig getestet ist?
*Räusper* Die Pandemie haben wir offiziell bereits seit drei Monaten: Pandemie: WHO ruft höchste Alarmstufe für Schweinegrippe aus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Es ist zu erwarten, dass die Infektionsrate in der kalten Jahreszeit nochmal deutlich ansteigt. Das macht sie bei Influenza immer (ist ja auch logisch, die Kälte schwächt das Immunsystem).
Genauso wenig glaube ich, dass so ein Andrang um den Impfstoff herrschen wird.
Wenn ich an die Vogelgrippe H5N1 vor ein paar Jahren denke, waren da der Ansturm auf die "normale" Grippeimpfung sowie die Hamstereinkäufe von Tamiflu und anderen Grippemitteln enorm, und dabei waren diese Aktionen vollkommen sinnlos. Bei der jetzigen Impfung hast Du immerhin eine berechtigte Hoffnung auf einen Schutz.

Ich glaube aber auch nicht, dass H1N1 das gefürchtete Szenario der Spanischen Grippe wiederholen wird. Der Verlauf ist milder als bei der normalen Influenza. Bis jetzt sind (fast) nur Leute gestorben, die zu den bekannten Risikogruppen "jung", "alt" oder "mit Vorerkrankungen" gehörten. Von denen sterben jedes Jahre allein in Deutschland Tausende an der normalen Influenza. Das ist nicht schön, wenn man der Betreffende ist, aber es nun mal nicht die Katastrophe, die beschrien wird.

Sorry, da hab ich schneller geschrieben, als ich nachgedacht habe. Ich meinte die Gefährlichkeit der Erkrankung. In deinem Link steht ja, dass bis jetzt in Europa kein Mensch daran gestorben is und in Amerika auch "nur" 130. Wenn man das mit der Zahl der Todesfälle vergleicht, die jährlich an der "normalen" Grippe versterben, erscheint das Getue darum fast lächerlich.
Ich denke, dass für mich der Nutzen dem Risiko zur Zeit nicht überwiegt.

Gruß,
Lin

Der Artikel ist vom 11.06., die Zahlen stimmen sicherlich nicht mehr. Und die große Grippezeit ist noch nicht da.

Ich würde mich derzeit nicht impfen lassen. Erst gestern wurde im Radio berichtet, dass zum jetzigen Zeitpunkt nicht klar ist, ob eine einmalige Impfung zur Imunisierung ausreiche, oder ob eine Zweitimpfung nötig sei.:spopkorns:

Vielleicht sollte man mit der Diskussion abwarten bis es überhaupt einen Impfstoff auf dem Markt gibt?

Ich denke, die Test werden zeigen ob er

a) wirkt
b) Nebenwirkungen hat - wenn ja, welche
c) wie oft ich mich impfen lassen muss
d) genug Impfstoff für alle vorhanden ist.
e) passt

Bezüglich des Verlaufs der Neuen Influenza werden wir im Frühling mehr wissen.

300.000 Tote alleine im Deutschen Reich fand ich schon eine beeindruckende Zahl...

Schönen Abend
Narde

Ich würde mich derzeit nicht impfen lassen. Erst gestern wurde im Radio berichtet, dass zum jetzigen Zeitpunkt nicht klar ist, ob eine einmalige Impfung zur Imunisierung ausreiche, oder ob eine Zweitimpfung nötig sei.:spopkorns:
Ganz klar ist, dass der Impfstoff zweimal gegeben werden muss!!!

Trotzdem werde ich mich lieber impfen lassen, als nocheinmal eine Grippe zu erleiden.

Matras

der Impfstoff, der momentan getestet wird hat wohl eine Wirksamkeit von 71,x% damit hast du keinen 100%igen Schutz, aber das war auch erwartet, dass man sich wohl 2mal impfen lassen muss.