Soll ich mich gegen H1N1 (Neue Grippe) impfen lassen?

Wieso ist das ganz klar?

Hier nachzulesen: RKI Influenza

Der geneigte Leser kann sich hier auch aus erster Hand kompetente Infos zum Thema holen. Wenn es nicht reicht kann dann hier: http://www.pei.de/ weitergeforscht werden!

(Krebszellen.....??? Bullshit) Der Impfstoff wird mittlerweile auch Schwangeren empfohlen, da gerade Frauen in der Schwangerschaft bei Erkrankung mit A/H1N1v besondere Probleme gezeigt haben!

Matras

schweine grippeimpfung auf basis tierischer krebszellen

Den Satz einfach mal bei google eingeben dann findet man mehrere Seiten darüber in geteilten Meinungen.
Weiß selber nicht was ich davon glauben soll und was nicht.
LG Sissi

Hallo Sissi,

leider finde ich keinen Link den ich als seriös empfinde.
Der SPD-Abgeordnete bezieht sich auf einen Artikel der Bildzeitung, diese wird in Fachkreisen nicht unbedingt als das Kompetenzblatt gesehen.

Da ich kein Freund von Räuberpistolen bin, werde mich jetzt direkt an die Fa. Novartis wenden und anfragen.

http://www.novartis-behring.de/presse/presse_Influenza_AH1N1_Information_Center.php

Schönes Wochenende
Narde

Hallo Sissi,

leider finde ich keinen Link den ich als seriös empfinde.
Der SPD-Abgeordnete bezieht sich auf einen Artikel der Bildzeitung, diese wird in Fachkreisen nicht unbedingt als das Kompetenzblatt gesehen.

Da ich kein Freund von Räuberpistolen bin, werde mich jetzt direkt an die Fa. Novartis wenden und anfragen.

Novartis Behring

Schönes Wochenende
Narde

Gute Idee! Kannst du die Antowort dann mal einstellen???

LG Sissi

schweine grippeimpfung auf basis tierischer krebszellen

Den Satz einfach mal bei google eingeben dann findet man mehrere Seiten darüber in geteilten Meinungen.
Weiß selber nicht was ich davon glauben soll und was nicht.
LG Sissi

Die meisten Links beziehen auf den Eingangsartikel vom Fachblatt "BILD" das von Fachleuten (Plural) spricht und sich dabei auf einen Mediziner (Singular) der gleichzeitig (Kraft seiner Medizinerausbildung) anscheinend als Lungenfacharzt auch "Epidemiologe" ist?!?
Als Politiker wollte sich dieser Mensch vermutlich einfach mal ins Gepräch bringen und benutze dazu verschiedene Halbwahrheiten, die geschickt vermischt größtmögliche Publicity versprechen. - Leider zu Lasten des Wahrheitsgehaltes, aber das war ja noch nie das Problem des "Fachblattes" BILD.......
Ich bin in der Vergangenheit immer gut gefahren, wenn ich meine Informationen direkt eingeholt habe (dazu dienen die beiden Links weiter vorn) und den gesunden Menschenverstand (soweit im hohen Altern noch verfügbar) benutzt habe: denn was hätte eine Regierung davon diese Impfung denen anzubieten, die bei einem Pandemiegeschehen von größter Wichtigkeit (Ärzte, Schwestern, Pfleger, Polizisten usw.....) sind?

Gruß Matras

Hallo Matras,

aber die wirklichen Fachartikel werden halt leider nicht in der Blidzeitung veröffentlicht, da diese nicht so zum "Bild dir deine Meinung" anregen und auch nicht die Verkaufszahlen steigern.
Axo, da gibt es dann auch noch die Gruppe der Leute die meinen, es wäre ein Wahlkampfgag mit der Pandemie, bzw. ein Werbegag der Pharmaindustrie um die Aktien und Verkaufszahlen zu pushen.

Schönes WE
Narde

Nur so zur Info, wie sich die Grippe in anderen Ländern darstellt. In Argentinien ist nämlich gerade Winter:
H1N1-Virus: Ein Land im Grippeschock | Wissen | ZEIT ONLINE

Nicht die befürchtete gewaltige Anzahl an Todesfällen (Gott sei Dank), aber dennoch eine gewaltige Auswirkung auf Wirtschaft und Gesellschaft.

Wenn wir dies durch die Impfung minimieren könnten, wäre sicher uns allen gedient.

Hier Informationen vom 11.9.09 - Es wird vermutlich eine Injektion ausreichen: Reicht eine Impfung gegen H1N1?

Was ist ein Adjuvans: Adjuvans (Pharmakologie) ? Wikipedia)

Benutzt wird MF59: http://www.novartis.com/downloads/newsroom/MF59-Adj-fact-sheet.pdfhabe ich leider nur in Englisch, aber das sollte ja nicht das Problem sein, Google hat ein Sprachtool, das zwar noch nicht perfekt ist, aber soweit doch relativ verständlich übersetzt.

Der Impfstoff wird NICHT auf Krebszellen angezüchtet, wurde mir versichert.

Schönen Tag
Narde

Liebe Sissi,

ich habe verschiedene Erkundigungen eingezogen, unabhängig von der Fa. Novartis. Wenn du es nicht glauben willst, hole dir selbst Erkundigungen ein.
Mir stehen einge Informationsquellen zur Verfügung die dem Normalbürger nicht zur Verfügung stehen, da mein Job mit Seuchenmanagement zu tun hat.

*Ironie on*Mal ganz andere Frage, wenn der Impfstoff auf Hühnereiern angezüchtet wird - werde ich dann zum Huhn, fange das gaggern und Eierlegen an?:gruebel::eek1::kloppen::hicks: *Ironie off*

Schöne Woche
Narde

Wäre doch schön mal ein Huhn zu sein...:mrgreen:
Mal ehrlich: Wem kann man heutzutage noch trauen...:weissnix:
LG Sissi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher wurde der Grippeimpfstoff für die saisonale Grippe auf Eiern gezüchtet.
Nur mal so zur Vorstellung:
Für die 23 Millionen Impfstoffdosen, die das Paul-Ehrlich-Institut 2006 für Deutschland freigab, wurden nach Pharma-Angaben 18 Fußballfelder voller Eierpaletten verbraucht.
3sat.online
Trotz aller Bemühungen sind die Eiervorräte begrenzt. Wenn wir alle alle Bundesbürger impfen wollten, bräuchten wir wieviel Impfdosen?

Basel/Marburg, 13. Juni 2007. – Der Zellkultur-Grippeimpfstoff hat von der Europäischen Union die Zulassung für alle 27 Mitgliedsstaaten sowie für Island und Norwegen erhalten. Der Zellkultur- Grippeimpfstoff ist der erste Grippeimpfstoff, bei dessen Herstellung statt Hühnereiern eine firmeneigene Zelllinie von Novartis zur Produktion von Antigenkomponenten eingesetzt wird. Das Verfahren wurde in Marburg von Novartis Behring, dem deutschen Impfstoffstandort von Novartis Vaccines and Diagnostics, entwickelt. In Marburg steht auch die weltweit erste Anlage, die Zellkultur-Grippeimpfstoff im industriellen Maßstab für den Markt produziert. Erstmals zu der Saison 2007/2008 sollen der deutsche und österreichische Markt beliefert werden.

Der neue Novartis-Zellkultur-Grippeimpfstoff wurde für den Gebrauch von Impfungen gegen die jahreszeitlich auftretende Grippe zugelassen und trägt dazu bei, die steigende Nachfrage für saisonale Grippeimpfstoffe zu decken. Die Verwendung einer Novartis-eigenen Zellkulturtechnologie beschleunigt das Anfahren der Impfstoffherstellung und könnte es ermöglichen, bei einer potenziell drohenden Grippepandemie flexibler und schneller zu reagieren.
http://www.gpk.de/downloadp/NovartisZellkulturGrippeimpfstoff_EU_Zulassung_20070613.pdf

*grübel* Dann könnte es also sein, dass ich bereits mind. einmal schon mit auf Zellkultur gezüchtetem Grippeimpfstoff behandelt wurde?

APOTHEKE ADHOC -- Impfstoff nicht krebserregend
Pharmazeutische Zeitung online: Schweinegrippe: Pandemieimpfstoffe ausreichend getestet
Grippeimpfstoffe ohne Hühnereier - Marktnachrichten

Elisabeth (die es langsam immer spannender findet, umso mehr sie sich mit dem Thema beschäftigt)

Löwer hält dagegen, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) habe für diejenigen Impfstoffe, die auf Zellkulturen mit Tumoreigenschaften produziert werden, schon vor etwa 20 Jahren ausreichende Regeln aufgestellt. Zum einen müssen Impfstoffe, die aus solchen Zellkulturen kommen, frei von Zellen sein, zum anderen dürfen sie kein Erbmaterial enthalten. Die Impfstoffe seien also sicher.

Hab ich aus dem link von elisabeth Dinse.

ERGO: Irgendwas ist ja doch dran an dem Gerücht, der Impfstoff wird zumindest nicht nur aus den üblichen Zellkulturen (Hühner) hergestellt, sondern auch aus anderen zellkulturen. Also : WAS sind das denn nun für Zellkulturen wenn nicht die aus den Hühnereiern??? woher stammen sie denn nun??? Doch aus tierischen Krebszellen? Aus Zellen mit Tumoreigenschaften? Von welchem Tier? Und wher kann man sicher gehen das diese Zellen wirklich sauber von den krebszellen sind? Nur weil es so von den Herstellern dargestellt wird? kann man ihnen glauben? Schließlich will man die Bevölkerung durchimpfen um eine Massendurchseuchung zu verhindern. Würde man zugeben das der Impfstoff doch nicht so ganz ohne ist, wer läßt sich dann noch freiwillig impfen? Natürlich kommt dann keine Aussage von den Herstellern die das bejahen würde.
Also ich bleibe skeptisch...

LG Sissi

Sissi, es zwingt dich kein Mensch dich impfen zu lassen, wenn du so ängstlich bist, und der absoluten Überzeugung, dass der Impfstoff auf Krebszellen gezüchtet wird, dann lass es einfach.

@narde

Hallöchen,

habe gerade die PDF Datei von Nivartis gelesen. Das Schreiben ist vom 2007, und dort wird der Einsatz des neuen Zellkultur Impfstoffes auch schon für die Grippesaison 2007/2008 angekündigt. Demnach ist dieser ja schon längst im einsatz. Wenn ich das also richtig verstanden habe handelt es sich dabei um die Zellkultur die wir(ich) hier gerade beschreie.
Da du ja mehr Möglichkeiten hast bei Herstellern nachzufragen wäre nun meine Bitte:

Kannst du das nachforschen ob diese Zellkultur die auf Basis tierischer Krebszellen sein soll wirklich bereits seit 2 Jahren bei der normalen Grippeimpfung angewendet wird??? Komisch das es dann erst jetzt zur Sprache kommt in der Öffentlichkeit. ????? Hat sich vorher wohl niemand für Interessiert vor der Schweinegrippe:gruebel::gruebel::gruebel: Aber alle haben sich bereits mit Impfen lassen:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Also jetzt bin ich völlig:kloppen:

LG Sissi

Schreib doch einfach selbst an Novartis, oder telefoniere mit Novartis.

Impfstoffe werden schon seit langen nicht mehr auf Hühnereiern hergestellt, sondern auf Zellkulturen.

Warum so unfreundlich? Habe auf der Internet seite von Novartis keine Kontaktmöglichkeit für Normalsterbliche gefunden.Und da du gesagt hast du kommst da eher dran habe ich dich gefragt. Außerdem ist dies Forum ja zum Diskutieren da!

LG Sissi

Hallo,

das Thema IMPFEN ist sicherlich wichtig....was aber passiert, wenn es eine Infektion gibt, die nach §31 Bundesinfektionsschutzgesetz zur Entlassung führt?
MfG VÖDi

Die Zellkulturen werden aus der Niere eines gesunden Hundes gewonnen.
Diese wurden 1958 gewonnen und eingefroren. Bei Bedarf werden kleinste Mengen aufgetaut und in Nährstofflösung vermehrt, sind aber mehrere Arbeitsschritte.
Wenn genug Zellen produziert wurden, werden diese mit dem Virusstamm versetzt. Dann beginnt die Vermehrung - dauert auch einige Tage, dabei sterben jetzt die Zellen ab und das Virus wird freigesetzt.
Dann werden die Zellreste vom Virusstamm "gewaschen" und man hat den Virusstamm, der nun inaktiviert wird.
Nun wird das Virus gespalten, da man nur "Bruchstücke" des Virus für den Impfstoff benötigt.

Für alle Tierschützer: Es war genau 1 Hund, der seine Nieren lassen musste im Jahr 1958 und es gibt immer noch genug Zellkulturen für die nächsten Produktionen.

Sissi, wenn dir das jetzt immer noch nicht ausreicht, dann recherchiere bitte selbst.