Nux Vomica
Senior-Mitglied
- Registriert
- 18.11.2014
- Beiträge
- 162
- Akt. Einsatzbereich
- Medizincontrolling
Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass der Vorname reicht. Für dich persönlich vielleicht, aber die Patienten usw. haben schon das Recht zu wissen mit wem sie es zutun haben. In der Pflegedoku muss deine z. B. Dokumentation klar zuzuordnen sein, da reicht der Vorname auch nicht. Und die Dokumentation darf der Patient einsehen.
Ich habe bereits in mehreren Häusern erlebt, dass der AG das Tragen der vorgegeben Namensschilder mit Berufsbezeichnung verpflichtet hat. Das Abkleben des Nachnamens wurde ausdrücklich untersagt und auch durchgesetzt.
Ich finde es richtig!
Man kann Stalking nicht verhindern, diese Leute werden auch ohne deinen Nachnamen zu kennen, Möglichkeiten finden dich zu belästigen.
Ich war letztens selbst Patient im KH und hätte es extrem befremdlich gefunden eine mir fremde Pflegekraft nur mit Vornamen anzusprechen.
Und mit Schwester xy spreche ich auch keinen an. Ich habe die Damen und Herren Pflegekräfte, wenn nötig mit Fr/Hr. Xy angesprochen. Und häufig reicht ja auch ein einfaches „Sie“ ohne Namensnennung!
Diesen Beitrag möchte ich gerne unterschreiben!