Es ist unglaublich, wie manche PDL reagiert, bzw. nicht reagiert. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Über der PDL steht meistens der Träger der Einrichtung. Wenn Ihr von Eurer PDL in solchen Situationen nicht unterstützt werdet, wendet Euch an die nächst höhzere Instanz! Solltet ihr das Pech haben, dass Besitzer des Pflegedienstes und PDL eine Person sind oder sich sehr nahe stehen, hilft nur eins: Einen anderen Job suchen und kündigen.
Mir ist es (aufgrund von persönlichen Erfahrungen als 18 jährige Praktikantin) sehr wichtig, das Thema sexuelle Belästigung durch Patienten mit den Auszubildenden frühzeitig zu thematisieren, meistens im Zusammenhang mit dem Unterricht zum Thema Körperpflege, also im Einführungsblock. Fast jedes mal fragt eine Auszubildende nach, wie sie sich in einer solchen Situationen verhalten soll, weil sie im Praktikum schon einmal sexuell belästigt wurde. Im Gespräch mit dem Kurs stellt sich dann häufig heraus, dass sie nicht die Einzige ist, die das erleben musste. Ich differenziere zwar zwischen orientierten und verwirrten Patienten, aber die Empfindungen der (unerfahrenen) Pflegekraft, wenn sie sich gegen sexuelle Übergriffe wehren muss, sollten auch ernst genommen werden!
Dadurch dass wir das Thema im Unterricht diskutieren hoffe ich, dass die SchülerInnen wenn sie in heikle Situationen geraten nicht völlig überfordert sind und angemessen reagieren können.
Warum suchen sich die Patienten wohl so häufig die jüngeren und/oder unsichere Kollegen für ihre Anzüglichkeiten aus?
Ach ja, eins noch:
...
Man sollte schon ein wenig nachdenken, was man anzieht....im Beruf, aber auch privat. Oder man kalkuliert es vorher ein....dann braucht man sich hinterher nicht wundern....
Liebe Grüße
Brady
Das ist eine Haltung, die mich unsagbar wütend macht. Selbst wenn man im Dienst beispielsweise ein etwas tiefer ausgeschnittenes Oberteil trägt, hat kein Mensch das Recht, einen sexuell zu belästigen. Das klingt wie dieser Machospruch, dass Frauen die Miniröcke tragen selbst schuld sind, wenn sie vergewaltigt werden.