Also ich arbeite schon über 20 Jahre in der Pflege und es gab und gibt immer mal wieder anzügliche Bemerkungen von männlichen Patienten (Alter 15 - 100), aber angegrabscht wurde ich noch nie.
Bedingt durch die Nähe in der Pflege bleiben anzügliche Bemerkungen eben nicht aus, das ist aber m.E. oft nur heiße Luft. Ich gehe immer in die Offensive und nehme dann alles mit Humor (" oh, Herr Schneider, wenn ich das jetzt aber meinem Freund sage, dann könnten Sie Ärger bekommen, denn er ist Südländer und seeeehr impulsiv").
Ein 95-jähriger hat gerufen " Georgia, ich geb Dir 1000 Mark, wenn Du die Nacht mit mir verbringst!" - ich musste lachen und dankend ablehnen. Habe ihm aber angeboten, ihm entsprechende Telefonnummern aus der Zeitung rauszusuchen (eine professionelle Dame wollte er allerdings auch nicht). Danach war Ruhe.
Allerdings hatten wir im Pflegeheim einen Patienten mit Urinal, der sich das Ding immer selbst abgerissen hat, damit die nächste Schwester es wieder dranfummeln durfte. Da haben wir die Pflegedienstleitung und die Heimleitung so lange genervt, bis sie den Heimvertrag gekündigt haben.
Wenn es für die Pflegekraft unangenehm wird, ist der/die Vorgesetzte gefordert etwas zu unternehmen.
Also, in vielen anderen Berufen gibt es auch "sexuelle Belästigungen", aber beim Bäcker/ Metzger/ Friseur usw. steht der Kunde i.d.R. nicht halbnackt vor einem.....
Ein Bekannter von mir hat übrigens mal als Postbote gearbeitet und musste ständig Kundinnen (u.a. im durchsichtigen Nachthemd, in Reizwäsche oder völlig nackt) abweisen, was ihm auch voll peinlich war.
So long
Georgia