Hallo zusammen!
Haben zur Zeit gerade ein ähnliches Problem. (Ambulanter Pflegedienst)
Pat. Mitte 80,verheiratet, z.n. Apoplex wird von uns morgens immer mit großer Toilette versorgt. Er hat eine Pflegerin aus Slowenien die ihn den Rest der Zeit betreut.
Der Pat. hat an den Extremitäten keinerlei Lähmungen. Er kann mit Hilfe sitzen, und stehen. So das mal kurz und knapp zu dem Pat. jetzt zum eigentlichen Problem.
Am Anfang war das ja alles noch ganz lustig. Da waren die Belästigungen nur verbal. Da kamen von ihm Sätze wie "Die hat aber nen Knackar....!" und so.
Danach fing er an auch mal an die Brüste zu grapschen sowohl bei uns als auch bei seiner Pflegerin, der Logopädin und der Krankengymnastin.
Meine Reaktion darauf war immer das ich dann seine Hand von meiner Brust genommen habe und ihm erklärt habe das man das als "Mann vom alten Schlag" doch nicht tut und das mir das unangenehm ist.
Letztes Wochenende kam dann die Steigerung. Er saß auf der Bettkante und ich beugte mich von der Seite hinter ihn um ihm sein Unterhemd richtig in die Hose reinzustecken am Rücken und schwupps hatte er seine Hand zwischen meinen Beinen an meinem Genitalbereich.
Da habe ich schnell seine Hand genommen und ihm gesagt das das etwas ist was ich nicht möchte und er es unterlassen soll. Da hat er nur gegrinst. Und die Pflegerin hat mir dann erzählt das er das bei ihr auch schon oft gemacht hat. Außerdem hat sie mir erzählt das er abends immer im Bett liegt und wild am Bettgitter rüttelt und schreit nach seiner Pflegerin sie solle sich doch zu ihm ins Bett legen.
Heute war dann der Absolute Gipfel als ich neben ihm stand und noch kurz ein paar Worte mit ihm sprach ging die Pflegerin auf den Balkon und er sagte "Die würde ich gern mal f......"
Da blieb mir erstmal die Spucke weg.
Ich hatte keine Ahnung was ich dazu sagen sollte. Hab ihn dann aufgefordert so Äußerungen zu unterlassen.
Darauf sagte er "Lass uns f.... dann wirste schon sehen wie gut ich das kann!"
Wie bitte Reagiert man auf soetwas????
Meine Chefin kennt all diese Vorfälle aber unternimmt einfach nichts dagegen. ich habe schon oft mit ihr darüber gesprochen aber sie schüttelt dann auch nur mit dem Kopf. Ich habe ihr gesagt das es immer schlimmer wird und sie sollte doch vielleicht mal mit ihm oder der Ehefrau sprechen aber sie tut NICHTS!
Gottseidank bin ich nur etwa 1 mal pro Woche bei dem Patient aber wie soll ich auf so Äußerungen reagieren??? Was würdet ihr tun?