Sexuelle Belästigung durch Patienten

Auch mir ist es passiert, dass mich ein 72 jähriger am Po und an der Brust betatscht hat, dann ist mit mir der Gaul durchgegangen und ich bat ihn, doch bei der Krankenkasse anzurufen, wenn er solche Bedürfnisse hätte, ob diese ihm eine Animierdame stelle, aber bei uns wäre er da an der falschen Berufsgruppe!
Da ist dem Patient das lachen vergangen und er hat sich entschuldigt.
Seitdem hat er es nie wieder probiert und wir haben jetzt ein sehr gutes Verhältnis

Hallo zusammen!
Haben zur Zeit gerade ein ähnliches Problem. (Ambulanter Pflegedienst)
Pat. Mitte 80,verheiratet, z.n. Apoplex wird von uns morgens immer mit großer Toilette versorgt. Er hat eine Pflegerin aus Slowenien die ihn den Rest der Zeit betreut.
Der Pat. hat an den Extremitäten keinerlei Lähmungen. Er kann mit Hilfe sitzen, und stehen. So das mal kurz und knapp zu dem Pat. jetzt zum eigentlichen Problem.
Am Anfang war das ja alles noch ganz lustig. Da waren die Belästigungen nur verbal. Da kamen von ihm Sätze wie "Die hat aber nen Knackar....!" und so.
Danach fing er an auch mal an die Brüste zu grapschen sowohl bei uns als auch bei seiner Pflegerin, der Logopädin und der Krankengymnastin.
Meine Reaktion darauf war immer das ich dann seine Hand von meiner Brust genommen habe und ihm erklärt habe das man das als "Mann vom alten Schlag" doch nicht tut und das mir das unangenehm ist.
Letztes Wochenende kam dann die Steigerung. Er saß auf der Bettkante und ich beugte mich von der Seite hinter ihn um ihm sein Unterhemd richtig in die Hose reinzustecken am Rücken und schwupps hatte er seine Hand zwischen meinen Beinen an meinem Genitalbereich.:dudu: Da habe ich schnell seine Hand genommen und ihm gesagt das das etwas ist was ich nicht möchte und er es unterlassen soll. Da hat er nur gegrinst. Und die Pflegerin hat mir dann erzählt das er das bei ihr auch schon oft gemacht hat. Außerdem hat sie mir erzählt das er abends immer im Bett liegt und wild am Bettgitter rüttelt und schreit nach seiner Pflegerin sie solle sich doch zu ihm ins Bett legen.
Heute war dann der Absolute Gipfel als ich neben ihm stand und noch kurz ein paar Worte mit ihm sprach ging die Pflegerin auf den Balkon und er sagte "Die würde ich gern mal f......":evil:
Da blieb mir erstmal die Spucke weg.
Ich hatte keine Ahnung was ich dazu sagen sollte. Hab ihn dann aufgefordert so Äußerungen zu unterlassen.
Darauf sagte er "Lass uns f.... dann wirste schon sehen wie gut ich das kann!"
Wie bitte Reagiert man auf soetwas????
Meine Chefin kennt all diese Vorfälle aber unternimmt einfach nichts dagegen. ich habe schon oft mit ihr darüber gesprochen aber sie schüttelt dann auch nur mit dem Kopf. Ich habe ihr gesagt das es immer schlimmer wird und sie sollte doch vielleicht mal mit ihm oder der Ehefrau sprechen aber sie tut NICHTS!
Gottseidank bin ich nur etwa 1 mal pro Woche bei dem Patient aber wie soll ich auf so Äußerungen reagieren??? Was würdet ihr tun?

Hallo zusammen,

wir sollten doch damit fachlich umgehen können!!!

Ich denke es handelt sich um eine Persönlichkeitsstörung im Alter. Vielleicht hirnorganisch bedingt. Das sollte doch mit dem Arzt besprochen werden.
Wenn man weiss, dass dieser Patient so reagiert, weiss man sich auch zu schützen.

Verbale Entgleisungen überhört man und bei tätlichen Attacken versucht man eben eine 2te Person (z.B. Ehefrau) hinzuzuziehen.....

Es hat hier nichts mit sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz zu tun....

Schaut auch mal hier....

gesundheit.de - Persönlichkeitsveränderungen im Alter halten viele für normal

Zusätzliche Leistung bei Demenz, psychiatrischer Krankheit und Behinderung

Liebe Grüße Brady

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu!

Also ich denk, das bei den meisten ne klare Ansage reicht um seinen Standpunkt klarzumachen! Dann müssten die wieder zur Vernunft kommen .....

Bei dem anderen Teil würd ich wirklich mal über das ein oder andere mg Risperidon nachdenken ...das wirkt oft wahre Wunder....:daumen:

Denn hat schon mal jemand darüber nachgedacht, ob den Pat. das evtl. im Nachhinein auch unangenehm sein könnte ?.... so in einem klaren Moment.....

Lieben Gruss

:D

Hallo zusammen,

was mich dabei erschreckt ist, das bei solchen Dingen nicht einmal über eine Erkrankung nachgedacht wird.

Es kann doch nicht sein, dass sofort die Fachlichkeit vergessen wird.
Ich finde es alleine für die Würde eines alten Menschen einfach nicht gut, dass sofort unfachlich bewertet wird. Wo genau wir doch dann für ihn da sein sollten.

Was ist mit der Biografiearbeit in der Altenpflege, oder wird einfach angenommen, er war schon immer so?

Nachdenkliche und auch betroffene Grüße Brady

was mich dabei erschreckt ist, das bei solchen Dingen nicht einmal über eine Erkrankung nachgedacht wird.
War bestimmt ein Fehler nicht an diese Möglichkeit zu denken.

Ich habe einfach schon genug Beispiele miterlebt, von Patienten, die geistig völlig fit waren. An eine Erkrankung würde ich da nicht unbedingt denken. Es sei den, das betrifft Männer so zwischen 60 und 80 durch irgendeine altersbedingte Hormonumstellung... (durchschnittlicher Uro-Patient halt)

Ulrich

Ich habe einfach schon genug Beispiele miterlebt, von Patienten, die geistig völlig fit waren.
Hallo Ulrich,

gegen diese Patienten kann man aber auch besser reagieren.
Die meisten wären sie geistig fit, lassen es bei einer klaren Ansage.

Wobei ich mich in der Psychiatrie schon frage, kann jemand der
sich so verhält als föllig geistig fit beschrieben werden? Diese
Menschen mit keinen Grenzen in dem Bereich werden auch bei
uns behandelt, soweit ein Leidensdruck vorhanden ist, oder es
sich innerhalb der Therapie rausstellt, dass dies auch ein Problem
darstellt.

Der Mann von dem hier die Rede ist, ist Mitte 80 und da kommt
mir als erstes ein hirnorganischer Prozess in den Sinn.
Oder auch beschrieben in meinem Link als sexuelle
Enthemmung.

Wobei ich es aber auch so sehe, dass dies keine Tabuthema sein
sollte, da meistens von Übergriffen vom Pflegepersonal auf
Patienten gesprochen wird. Kaum wird darüber berichtet,
was Pflegepersonal aushalten muss in diesem Bereich.
Was natürlich nicht eine Schuldzuweisung dem Patienten
gegenüber sein soll,sondern eben auch die Realität.

Liebe Grüße Brady

moin allerseits ..
in meiner tour habe ich einen patienten zum baden am wochenende der seit neuster zeit sexuell aufdringlich wird .. anfangs redete er zugerne von sex und das man im alter ja nicht mehr kann uswusw*augenroll* trotz ignorieren und auch aufforderungen das thema zu lassen versuchte er immer wieder damit anzufangen*schüttel* neulich hat er mich während des ankleiden an meiner brust angefasst und meinte daraufhin "lecker mädchen" ich war ausser mir vor wut habe ihm gesagt das wenn es noch einmal vorkommt wir einen pfleger zum baden vorbei schicken .. das nächste mal kam es nicht mehr vor und ich dachte das thema sei vom tisch .. und jetzt der nächste hammer .. meine aushilfe war dieses wochenende wieder zum baden da und das gleiche in grün auch sie wurde angefasst und auch sie hat ihn in die schranken verwiesen .. seine ehefrau die das ganze mitbekommen hat sagte garnichts dazu und schwieg .. er redete sich damit raus das es nicht absicht war .. jetzt weiss ich nicht ob ich morgen die pdl hinzuziehen soll und ihm wirklich nen pfleger vorbeischicke zum baden ..
habt ihr ähnliches erlebt und wie geht ihr damit um und was würdet ihr an meiner stelle machen :x
liebe grüsse

Hallo!

Wende dich defintiv an deine PDL! Du hast dich richtig verhalten und ihn direkt aber ruhig in die Schranken gewiesen! Es hat nicht geholfen deshalb solltest du dich an höhere Stelle wenden! Schließlich ist eine Aufgabe der PDL sich um die Probleme der Mitarbeiter zu kümmern!

Gruß

HI,
melden würde ich die Vorfälle auf jeden Fall der PDL.
Wenn Du/Ihr die Möglichkeit habt, ihm einen Pfleger vorbeizuschicken, wäre dies sicher auch etwas heilsam für den Herrn.

Gruß
Synapse

danke schon mal .. mit etwas abstand bin ich eurer meinung und werde es morgen der pdl mitteilen .. schliesslich hatte ich ihn darauf hingewiesen denkso und bin wenn es nicht eintrifft sicher unglaubwürdig .. ich finde die ganze situation einfach nur ekelig peinlich und äußerst unangenehm:x

Hall Schwester Kathi

Ist schon krass:eek1: aber melden musst du das unbedingt!! Ich hatte sowas auch schon, habe den Pat.nicht grad sehr freundlich in seine Schranken gewiesen und habe es dann der PDL gemeldet. Da habe ich dann auch erfahren das eine andere Kollegin das auch schon erlebt hat bei diesem Pat.! Es gab ein Gespräch mit der PDL und dem Pat. (der noch seeehr wohl weiss was er sagt und tut) und seit dem ist das nicht mehr vorgekommen. Neue Kolleginnen werden von uns darüber informiert und kommen so nicht in so eine peinliche und unangenehme Lage. :daumen:

Lieben Gruss Schlafmeuschen

Pfui, was man sich nicht alles bieten lassen muß! Ich würde das auch der PDL melden und entweder eine ältere Schwester schicken. Ich habe eine Kollegin, da wagt das kein Mensch oder einen Pfleger, aber auf gar keinen Fall eine Schülerin oder junge Schwester!:dudu:

Guten Morgen,

in solchen Fällen darf auch der Vertrag mit dem Patienten gekündigt werden, er müsste sich einen anderen pflegedienst suchen. Gut, das können und wollen sich nicht alle Pflegedienste leisten, liegt im Ermessen der PDL und des Besitzers bzw. Träger der Einrichtung...

Gruß
Justine

dolle wurst
heute habe ich die ganze angelegenheit der pdl gemeldet und sie meinte doch glattweg das ich das schon wie eine frau zu regeln weiss ..*kopfkratz* das beste an ihrer aussage war allerdings das sie sagte na wer weiss warum er diese grenze überschritten hat .. ich muss unbedingt weg von dem saftladen der sich pflegedienst nennt denkso ist doch schon nen starkes stück und solche aussagen von einer die sich pdl nennt *grml*

hallo schwester kathi,

da bleibt einen glatt die spucke weg. sicher, an sexueller belästigung ist man mer selber schuld:gruebel:.

was soll man dazu noch sagen. weiß auch nicht was ich dir raten kann. kann man nichts gegen so eine komplettfehlbesetzte charakterlose pdl unternehmen?:angryfire:

sorry aber schon nur vom lesen könnt ich platzen. wie geht´s dir da erst.

lg mary jane

Hallo Schwester Kathi

Das ist ja mal mega krass was deine PDL da vom Stapel gelassen hat!!!:angry:Wie kann die sowas sagen??? Tja, da hilft nur selbst zu handeln!! Also machs so wie ich :wink:.Sag ihm ganz klar das er seine Pfoten bei sich behalten soll und seine anrüchigen Sprüche lassen kann in deiner Gegenwart!!
Du musst dir das auf keinen Fall gefallen lassen, das ist Notwehr und da darfst du dich zu wer setzen.Zur Not gibts eben ordentlich was auf die Finger!!!
Und was ich jetzt zu deiner PDL sagen soll....:gruebel: das weiss ich auch nicht:weissnix:.Eigentlich müsste sie da eingreifen.Kommt das den öfters vor?? Also auch bei anderen Schwestern??Dann würde ich zusammen hingehen, vielleicht wirkt das ja :fidee:

Habe schon in mehreren PD´s gearbeitet,aber sowas von einer PDL noch nie gehört.Tzzzz

Lieben Gruss Schlafmeuschen

Hallo Kathi,
ich hätte mir das auch nicht gefallen lassen. Schick doch mal deine PDL zum Baden hin. Dann kann sie sich ja begrapschen lassen. Vielleicht machts ihr ja Spass.:mrgreen:
Andrea