Schwangerschaft und befristeter Arbeitsvertrag

Da aber der Arbeitsvertag von vorne herein befristet war, bedarf es keiner Kündigung. Kommt es zu keiner Verlängerung, endet dann das Arbeitsverhältnis stillschweigend - egal, ob schwanger oder nicht.
Durch Schwangerschaft oder Elternzeit wird ein befristeter Arbeitsvertrag nicht verlängert, sondern läuft zum vereinbarten Zeitpunkt aus. Der Kündigungsschutz für diese Zeit greift hier nicht. Denn es erfolgt keine Kündigung, lediglich eine Beendigung des Vertrages.

So kenn ich das...

@Sanne 3 und Lean:
Grundsätzlich ist das richtig.
Aber: Wenn eine Mitarbeiterin sich nach dem AGG ungerecht behandelt fühlt und klagt, muß der Arbeitgeber vor Gericht erklären, warum er die Mitarbeiterin nicht weiterbeschäftigt hat. Hat er z.B. für dieselbe Stelle einen anderen Mitarbeiter neu eingestellt, dann ist er in Erklärungsnot und muß beweisen, dass er der Mitarbeiterin nicht wegen ihrer Schwangerschaft eine Weiterbeschäftigung verwehrt hat. Denn das wäre eine Ungleichbehandlung nach dem AGG und der AG würde mit großer Wahrscheinlichkeit zur Weiterbeschäftigung oder zumindest zu Schadensersatz verpflichtet. Lest Euch mal die Urteile oben durch. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz ist sehr wichtig und hat zunehmende Bedeutung im Arbeitsrecht. Das fängt schon mit Bewerbungen und Einstellungen an. Im Prinzip schon bei der Stellenausschreibung.

Au weia, wo soll das noch hinführen!?

Habe gerade ganz aktuell eine Kollegin mit befristeten Vertrag bis März und zur Zeit schwanger.

Bisher war ich der Meinung, wie andere auch, dass ein befristeter Vertrag einfach endet, unabhängig davon ob schwanger oder nicht.
Wollte ein Kollege, dass sein Vertrag verlängert wird hat er einen Antrag gestellt. Ohne Antrag wurde unserer Personalabteilung gar nicht tätig.
Jetzt könnte ich ja noch verstehen, dass bei Antrag auf Weiterbeschäftigung und einer Absage des AG daraufhin eine Schwangere klagen könnte.
Aber ohne Antrag?
Das kann ja wahrlich Blüten treiben. Denn eine solche Befristung wurde auch schon mal nicht verlängert, weil festgestellt wurde, dass der MA sich nicht positiv entwickelte z.B.. Und ein anderer wurde eingestellt. (Wer hat heute schon zu viele MA?) Wenn ich dann mal weiter spinne könnte auch ein "unschwangerer" MA nach diesem GG klagen, denn selten wurden Gespräche geführt darüber, wie die Entwicklung des MA vorher war. Bisher sah ich das auch als unnötig an, denn seine Zeit war ja schon begrenzt.
Ich mag gar nicht weiter denken.....

Ihre Rechte in Schwangerschaft und Elternzeit!
Durch Schwangerschaft und Elternzeit wird ein befristeter Arbeitsvertrag nicht verlängert, sondern läuft zum vereinbarten Zeitpunkt aus.
Der Kündigungsschutz für diese Zeit greift nicht. Denn es erfolgt keine Kündigung, lediglich eine Beendigung des Vertrages.
Der Arbeitgeber ist auch nicht verpflichtet, den Arbeitsplatz nach der Elternzeit zurück zu geben.
Quelle, allerdings von 2005:
Arbeitsrecht: Befristete Arbeitsvertrge - Job - Eltern.de

Ihre Rechte in Schwangerschaft und Elternzeit!
Durch Schwangerschaft und Elternzeit wird ein befristeter Arbeitsvertrag nicht verlängert, sondern läuft zum vereinbarten Zeitpunkt aus.
Der Kündigungsschutz für diese Zeit greift nicht. Denn es erfolgt keine Kündigung, lediglich eine Beendigung des Vertrages.
Der Arbeitgeber ist auch nicht verpflichtet, den Arbeitsplatz nach der Elternzeit zurück zu geben.
Quelle, allerdings von 2005:
Arbeitsrecht: Befristete Arbeitsvertrge - Job - Eltern.de

Ist ja grundsätzlich richtig so!!

Aber besonders spannend finde ich eben die Argumentation von Sittichfreundin mit dem Allgemeinen GleichbehandlungsGesetz .:

@Sanne 3 und Lean:
Grundsätzlich ist das richtig.
Aber: Wenn eine Mitarbeiterin sich nach dem AGG ungerecht behandelt fühlt und klagt, muß der Arbeitgeber vor Gericht erklären, warum er die Mitarbeiterin nicht weiterbeschäftigt hat. Hat er z.B. für dieselbe Stelle einen anderen Mitarbeiter neu eingestellt, dann ist er in Erklärungsnot und muß beweisen, dass er der Mitarbeiterin nicht wegen ihrer Schwangerschaft eine Weiterbeschäftigung verwehrt hat. Denn das wäre eine Ungleichbehandlung nach dem AGG und der AG würde mit großer Wahrscheinlichkeit zur Weiterbeschäftigung oder zumindest zu Schadensersatz verpflichtet. Lest Euch mal die Urteile oben durch. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz ist sehr wichtig und hat zunehmende Bedeutung im Arbeitsrecht. Das fängt schon mit Bewerbungen und Einstellungen an. Im Prinzip schon bei der Stellenausschreibung.

Insbesondere dieses Urteil des Arbeitsgerichtes Mainz:

Urteil Arbeitsgericht Mainz .

Das Urteil von Mainz kenn ich auch aber mal unter uns welche Schwester will klagen und dann dort auch arbeiten? Das Klima ist doch eh gleich null und der AG sucht immer wieder nach Gründen die Schwester doch los zu bekommen.
Für mich pers. wäre klar Vertrag läuft aus und fertig....wer die nerven hat sich mit dem AG anzulegen noch dazu schwanger und den Rest der Schwangerschaft mit RA und Gericht herumschlägt (noch dazu wird sich das monatelang hinziehen bis eine Entscheidung steht...) kann das ruhig machen. Ob es wirklich sinn macht steht wo anders....

*grübel* Kommt es nicht zu einer Ungleichbehandlung bezüglich Pflegekräften die nicht schwanger sind/ werden können? Warum sollte ein Vertrag befristet sein? Doch wohl, weil der AG sich was dabei gedacht hat.

Elisabeth

Das Problem bei diesem Urteil war ja wohl, daß der Arbeitgeber so dusselig war und zugegeben hat, daß die Schwangerschaft der Grund für die Nicht-Verlängerung des befristeten Vertrages war.
Man kann auch einem Homosexuellen auf Grund seiner sexuellen Orientierung kündigen. Nur diesen Grund angeben darf man nicht. Sonst wird´s gaaanz teuer.

Hallo
Ich bin in der 6 SSW schwanger und arbeite noch im Krankenhaus auf einer Intensivstation (was sich bestimmt demnächst ändern wird)
Jedoch bin auch ich nur befristet
GT ist 7.7,2010
mein Vertrag endet 1.3.2011
meine größte angst besteht darin das der Vertrag einfach aufläuft ich hoffe das meine arbeit geschätzt wird und auf die Menschlichkeit und es ist ein hoch Katholoisches KH ! Ich mein Hallo man hört immer wieder in den Nachrichten wir sollen mehr kinder kriegen und warum machen wir es nicht weil es nicht gefördert wird ganz im gegenteil den job ist man wenn man befristet ist direkt los.
Also ich habe sehr große angst und kann mich noch nicht mal richtig auf mein Kind freuen weil ich angst um mein Job habe. Fragen über Fragen komm ich wieder in mein Job rein bekomme ich wenn ich wieder eine Stelle. Wird sie wieder nur befristet sein.

Hallo,

aus meiner Erfahrung als Gewerkschaftler kann ich deine Sorgen nachfühlen, denn sie sind leider berechtigt.
Rein rechtlich endet dein Arbeitsverhältnis mit Ablauf des Zeitvertrages.
Ob dir danach noch etwas angeboten wird, steht im Ungewissen.

Leider sind gerade die Kirchen die Arbeitgeber, die oft "christliche Nächstenliebe" und "familienfreundliche Arbeitsbedingungen" bei ihren eigenen Mitarbeitern vermissen lassen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück!

An deiner Stelle würde ich mich jetzt voll auf die Schwangerschaft konzentrieren und mir nicht auch noch zusätzlich Sorgen darüber machen, was in 2011 passiert. Gute Krankenschwestern werden immer gesucht, es gibt auch andere Arbeitgeber als die Kirche.

Gruß

medsonet.1

ja das stimmt, aber bei mir jagt ein problem das nächste jetzt ist meine beziehung kaputt gegangen und steh alleine da. Weiß nicht weiter mein job ist mir sehr wichtig
und es gibt viele mittel und wege jedoch alleinerziehende Mutter zu sein ist schon eine harte nummer,leider habe ich keine familie die hinter mir steht. Stehe also ganz alleine da.
War heute beim beratungsgespräch und die konnten meine Ängste verstehen. fragen über fragen wie z.B. kann ich danach noch kinder bekommen. wird es mir nachhängen ?
Fragen die man nicht beantworten kann. Es ist echt zum heulen wenn man mir die frage stellt hast du dich schonmal über die schwangerschaft gefreut mh... muss länger nachdenken jedoch gab es nur ein moment als der doc zu mir sagte ja sie sind schwanger.
Es ist ein riesen Rattenschwanz eine frage jagt die nächste eine sorge jagt die nächste. Bin Überfordert und einfach hilflos.

Hallo,

Leider sind gerade die Kirchen die Arbeitgeber, die oft "christliche Nächstenliebe" und "familienfreundliche Arbeitsbedingungen" bei ihren eigenen Mitarbeitern vermissen lassen.

Gruß

medsonet.1

Das kann ich als Mitarbeitervertreterin eines kirchlichen Hauses leider nur bestätigen...

Liebe Katy,
ich wünsch Dir von Herzen alles Liebe. Du schaffst das!

Zitat von Katy2602:
War heute beim beratungsgespräch und die konnten meine Ängste verstehen. fragen über fragen wie z.B. kann ich danach noch kinder bekommen. wird es mir nachhängen ?

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du an eine Unterbrechung der Schwangerschaft denkst?
Ich kann gut nachvollziehen, dass es sehr schwer ist, wenn man ganz alleine dasteht.
Aber es gibt auch Hilfen. Sei es, als alleinerziehende Mutter oder auch, wenn man das Baby wirklich nicht selbst großziehen kann, die Möglichkeit einer anonymen Geburt mit anschließender Adoption. Das wird in dem Haus, in dem ich arbeite, zum Beispiel angeboten. Man wird auch die ganze Schwangerschaft betreut. Nachlesen kannst Du zum Beispiel hier:
Anonyme Geburt
Auch diese Möglichkeiten sind ein schwerer Schritt, das ist alles nicht leicht. Doch ist eine Schwangerschaftsunterbrechung nach meiner Erfahrung oft nicht leichter, besonders weil Schuldgefühle einem oft das Leben sehr schwer machen können. Suche Dir Hilfe, es gibt sie! Ich möchte Dir einfach Mut machen!
Alles Gute für Dich und Dein Kind! :troesten:

Danke

gestern war ein schlimmer Tag habe nur geweint, habe mit den Kindsvater geredet und das er nicht gesagt wie teuer ist der Abbruch ich gib dir das geld war alles. Desweiteren hat er gesagt er wird zwar zahlen weil er muss aber er will es nicht sehen das hat mir geszeigt das er nichts für das Kind empfindet. Für mich ist es ein wunschkind es war immer mein wunsch. Bin gestern zu mein Vater gegangen eigentlich habe ich kein guten kontakt zu ihm aber er hat mir mut gemacht er sagte das es auch andere Frauen gibt die alleinerziehend sind und es schaffen. Und das es viele Unterstützung gibt.
Ich kann die Schwangerschaft nicht unterbrechen es tut mir nur weh wenn ich daran denke. Es ist eine Komplizierte Situation aber das Kind kann für die Umstände nichts.
Ich war immer ergeitzig im Leben und ich weiß das ich ein job finde nagut vieleicht nicht mehr auf einer Intensiv aber woanders und man sagt doch immer es gibt nichts schöneres im Leben als in kinder Augen zu schauen.
Danke fürs Mut machen das tut sehr gut und bestärkt mich sehr schönes Gefühl. Gestern nacht bin ich auch das erstemal eingeschlafen mit einer Hand auf dem Bauch. :lol:

Katy, ich gratuliere Dir! Und ich bin sicher, dass Du es schaffst!
Und ja, es gibt mit Sicherheit Hilfen. Natürlich hat man es als Alleinerziehende schwer. Aber wenn Du nächsten Sommer Dein Baby in den Armen hälst, wirst Du ganz sicher und froh sein, dass es die richtige Entscheidung war, das Kind leben zu lassen.
Von Herzen alles Liebe! :flowerpower:

Kinder sind etwas tolles. Sie geben einem so viel.
Schade das dein Exfreund, das nicht so sieht.

Bekomme du erst mal dein Baby, der Rest wird sich finden.
Vielleicht kannst ja ein paar Nächte nach der geburt auf der IPS machen, wenn sich evtl eine Freundin um dein Kleines kümmert, oder der Papa es sich doch noch anders überlegt.

Ich drücke dich

hallo

War von Samstag bis heute im Krankenhaus hatte starke Blutungen, aber keine Sorge Baby ist noch da Herzschlägt kräftig weiter ein kämpfer (So wie die Mama) das sagen auch die Ärzte.

Bin so froh das alles gut gelaufen ist jetzt heißt es schonen und absolute ruhe.
Es gab bis jetzt nichts schöneres als das Herz kräftig schlagen zu sehen.
Für die 7 SSW ist das Baby zeitgerecht entwickelt, die Blutung hat die Versorgung des Kindes nicht geschadet.
Hoffentlich wird jetzt alles gut war ja auch viel Stress in der letzten Zeit.
:daumen:

Drück euch
und Danke

Schone dich und frage deinen Gyn nach einem Arbeitsverbot, das gibt es für Schwangere.
Ich hatte auch Blutungen in der Schwangerschaft undn meine Gyn hat mir so ein Verbot ausgestellt.

Schone Dich bitte und dir und deinem Baby alles, alles Gute