Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Moni

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirurgie
hallo,

1.
wie lange muss man warten um nach einer fehlgeburt wieder schwanger zu werden? es gibt von unseren ärzten unterschiedliche meinungen. einer sagt man muss unbedingt 3 monate warten und der andere meint man kann nach der ersten menstruation wieder es probieren.
habt ihr irgendwelche infos für mich, wieso, weshalb, warum man evtl. warten sollte?

2.
wie häufig kommt es vor, dass man nach einer fehlgeburt wieder eine bekommt??

bin dankbar über jede info!

liebe grüße :flowerpower:

dazu gibts ne menge im internet, frag doch mal deinen gynäkologen.

soweit ich weiß, sollte man zumindest 1 jahr warten. hatte mal auf station ne kollegin einer anderen station als aushilfe, die wurde wohl direkt nach eine fehlgeburt wieder schwanger und verlor leider wieder das kind...

aber so pauschal, denke ich, kann man das nicht sagen. ich würde da wirklich einen spezialisten fragen. da es ja viele faktoren gibt, die es zu beachten gilt

lieben gruß micke

Also ich hatte eine Kollegin, die durfte nach einer Fehlgeburt direkt wieder, weil sie diese sehr früh hatte, und keine Abrasio brauchte.
Würde da aber echt deinen Gyn fragen, bevor du es zu früh versuchst und es wieder passiert.

ich habe ne Bekannte da hat der Gyn ihr gesagt sie soll es sofort wieder probieren, hat sie auch gemacht und hat alles wunderbar geklappt...

aber das sollte jeder für sich entscheiden und den egenen arzt nochmal fragen....

also ich bin selber ein *schnelles Kind nach Fehlgeburt* ...meine Mutter hatte damals Anfang Juli eine Fehlgeburt (wegen Contergan-Einnahme) und ich bin Ende Juni im darauf folgenden Jahr geboren worden ;) ...macht rein rechnerisch eine Spanne von knapp 3 Monaten zur *Wiederholung* ;D

Hallo Moni,
es isz sinnvoll 3 Moate zu warten damit sich die Gebärmutter wieder regeneriert.
Allerdings entscheidet dein Körper selber wann er wieder bereit ist für eine neue ss.
Liebe Grüße
Birgit

meine Mutter hatte auch eine Fehlgeburt und ist 2 Monate später dann mit mir schwanger worden. Und mir geht's wunderbar :mryellow:

Meines Wissens nach sollte man bis zur nächsten Mens warten, wenn diese regulär ohne Probleme durchgeht kann's wieder losgehen mit probieren. Es geht vor allem darum, dass kein Restmaterial vorhanden ist.

Gruss

Ute S.

Ich hatte eine Fehlgeburt in der 8.SSW mit Ausschabung und bin 2 Monate später wieder schwanger geworden. Meinem Sohn kam zwar zu früh, aber das hing nicht mit der Fehlgeburt zusammen, sondern damit, dass ich ein HELLP- Syndrom hatte.

Hallöchen, auf deine Frage zurück zu kommen. also ich hatte auch im Januar diesen Jahres eine Fehlgeburt.

Meine Ärztin sowie die Leute aus´m Krankenhaus haben gesagt 3 Monate lang sollte man wirklich nicht Schwanger werden, damit sich dein Hormonhaushalt und dein Körper wieder regenerieren können.
Zusätzlich haben mir alle geraden es wäre aber nicht schlecht wenn man 5-6 Monate wartet und dann wieder Schwanger wird. Da kann sich wirklich alles in Ruhe wieder regenerieren und die Warscheinlichkeit wäre nicht all zu hoch, das es das gleiche wieder passiert bei mir. :)

deine zweite frage kann ich leider nicht beantworten, davor sitzt ich selber um ne Antwort zu bekommen, denn dieses Thema wird grad wieder aktuell.
Und ich hoffe diesmal das alles gut geht!!!

nach mein FG in der 16. SSW solte ich ein halbes Jahr lang nicht Schwanger werden, da ich ein Ausschabung hatte und sich die Schleimhaut der GM erst wieder regnerieren sollte.
und nach meiner 2. FG die in der 4. SSW war sollte ich mindestens 3 Monate warten...

Lieb Grüß Bella

hallo..
es ist vielleicht nciht das, was du jetzt hören willst und ich weiß ja auch nciht, ob du deinetwegen fragst, aber die frage, die ich dir mal vorsichtig stellen möchte ist; warum möchte diese frau denn nach ihrer fehlgeburt scheinbar am liebsten sofort wieder schwanger werden?

jetzt mal abgesehen davon, ob es biologisch möglich wäre, wie geht es denn der psyche damit? ist die seele dieser frau schon wieder bereit dazu? hat sie sich in so kurzer zeit schon genügend zeit gegeben zu trauern und abschied zu nehmen? ich glaube, dass viele frauen vielleicht diesen schmerz versuchen wollen zu überdecken, indem sie wieder schwanger werden. vielleicht hoffen sie dann von nun an sich an diesem neuen kind erfreuen zu können, doch vorsicht..ein tod ist nicht einfach so wegzudenken. trauer braucht zeit..

lg

Ich habe auch eine Fehlgeburt erlitten und empfohlen wurde mir nach einer Cürrette. mind. 3 Monate zu warten.
Jedoch sagten mir auch mehrere Ärzte wie auch Hebammen, das ein Körper merkt wenn er soweit ist.
Meine Psyche hat sehr gelitten (körperlich alles in Ordnung) und ich bin auch noch nicht wieder schwanger.
24 Monate her