Schwanger und arbeiten mit Personalunterbesetzung - Beschäftigungsverbot

Habe kein Verbot bekommen....

Hallo,
mein Gyn hat mir leider kein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Er meinte es wäre Aufgabe des Arbeitsgebers sich um den Mutterschutz zu kümmern....leider sieht eben die Praxis anders aus als die Theorie....aber was soll ich machen :weissnix: nun bin ich erstmal krank geschrieben (vom Hausarzt) und werde dann auf der Arbeit ja sehen wie es laufen wird wenn ich wieder da bin.

Hat jemand zufällig einen Tipp für mich wie Mutterschutz *genau* im KH/in der Pflege auszusehen hat? Also Betten schieben, Pat.duschen usw. usw....

Merci :daumen:

Ihr habt doch bestimmt einen Betriebsarzt, oder? Der müsste doch die Richtlinien mit dir besprechen (ich kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen).
Für die Umsetzung müsste der Personalrat oder Betriebsrat zuständig sein.

Bei uns würde ich mich an den Personalrat wenden bzgl der Nichtbeachtung des Mutterschutzes. Ich weiß natürlich nicht, wie es in anderen Häusern geregelt ist.

...
Für die Umsetzung müsste der Personalrat oder Betriebsrat zuständig sein.

Bitte?? :eek1::eek1: Was denn noch alles? Der BR ist maximal dafür das die Umsetzung zu überwachen! Für die Umsetzung ansich ist immer noch der AG verantwortlich!

Ja, sicher. Aber wenn sich der AG nicht daran hält, würde bei uns der Personalrat als "Anwalt" der Betroffenen handeln.