Schwanger und arbeiten im Altenheim

elocinsbr

Newbie
Beruf
Altenpflegerin
Hallo ich hätte da mal eine Frage!!
Ich arbeite seit 1 Jahr in einem Alten- und Pflegeheim, bin auch Altenpflegerin.
Das Heim ist ein kleines Privates gGmbH Heim, wir sind 5 Examinierte und haben 6 Helferinnen. Ich bin nur eine Halbtagskraft da ich einen kleinen Sohn habe von einem Jahr. Nun meine Frage: wir haben uns nun dazu entschieden das wir jetzt ein zweites Kind noch wollen. Wie sieht das aus mit der Arbeitszeit und so??
Da wir ja ein kleines Haus mit 34 Bewohnern sind und auf dem Dienst zu 3, muss auch jeder kräftig anpacken. Jetzt weiß ich ja das ich schwanger in der Zeit von 20 Uhr bis 6 Uhr nicht arbeiten darf und Sonn- und Feitags nicht. Wie kann ich das klären???
Es ist sowieso vieles nicht so wie es sein sollte!!
Nun noch was: mein Arbeitgeber ist ja verpflichtet der Aufsichtsbehörde zu melden wenn ich schwanger bin, wie weiß ich ob er das getan hat und was wenn er es nicht macht??
Dann gibt es noch das Problem meine Mutter arbeitet auch als examinierte Kraft dort und meine Tante als Helferin, ich habe dann auch Angst das die unter meiner Schwangerschaft dann leiden müssen auf der Arbeit!!
Wie verhalte ich mich am besten?
Ich hoffe jemand kann mir etwas helfen!!
Danke mal im Voraus!!
elocinsbr

elocinsbr schrieb:
Wie sieht das aus mit der Arbeitszeit und so??
Da wir ja ein kleines Haus mit 34 Bewohnern sind und auf dem Dienst zu 3, muss auch jeder kräftig anpacken. Jetzt weiß ich ja das ich schwanger in der Zeit von 20 Uhr bis 6 Uhr nicht arbeiten darf und Sonn- und Feitags nicht.
Wie Du schon geschrieben hast fallen Dienste in der Zeit von 20Uhr bis 06 Uhr für Dich weg. Dass man an Sonn- und Feiertagen nicht arbeiten darf ist mir jetzt neu, ... hab ich noch nie gehört, kann aber auch an mir vorbei gegangen sein. Glaub ich aber fast nicht. Was ist an Sonn- und Feiertagen anders als an Wochentagen??