Schwanger auf Intensiv

Hallo!

Bei uns übernehmen Schwangere schon noch Patienten, allerdings dürfen sie nicht in Zimmer, in denen mit NO gearbeitet wird.


Gruß

Die Anästhesieschwester
 
Dann ist es ja gut gelaufen, toll
 
Ich wäre da aber mehr wie vorsichtig.
Wir haben gerade letzte Woche im NAchtdienst notfallmäßig einen jungen MAnn von 16 JAhren bekommen, hoch fiebrig, nicht ansprechbar usw. es stellte sich dann raus das er eine Meningokokken Meningitis hatte. Alle die an der Erstversorgung beteiligt waren mußten Antibiose nehmen.

NA schönen dank, wenn man dann auch noch schwanger ist.
 
Hallo,

Schwangere nehmen nicht an der Erstversorgung der Patienten teil, da das Intfektionsrisiko zu hoch ist.

Schönen Abend
Narde
 
Wenn das man immer so zu gewährleisten wäre, ich sage nurTheorie und die Praxis.
 
Hallo MOL,

wir können es gewährleisten, ansonsten hätte ich es nicht geschrieben.

Schönen Tag
Narde
 
Wenn das man immer so zu gewährleisten wäre, ich sage nurTheorie und die Praxis.

Das hat nix mit Theorie und Praxis zu tun.
Die Leitung hat den Dienstplan so zu gestalten, dass eine Schwangere gar net in die Situation kommen kann in einem Notfall oder bei einer Neuaufnahme mitzuhelfen.
 
Ich bin auch schwanger auf Intensiv geblieben. Es gibt bei uns einen Tätigkeitskatalog, was gemacht werden darf und was nicht.
Generell ist es so, daß leichte, nicht isolierte Pat. betreut werden, alles was mit Blut, Absaugen u.ä. zu tun hat, sollte aber vermieden werden.
Ansonsten sind da auch so die beliebten Auffüllarbeiten. Unsere letzte Schwangere wurde da auch ganz toll unterstützt!
LG
 
Hallo
arbeite auf einer IMC-Stat. mit 4 versch. Fachrichtungen (NCH, Uro, ZMK und Gefäßchirurgie). Da ich auch schwanger bin, betreu ich nur die "leichten" Fälle. Die "Gefäßis" sind meist nur am Op-Tag am Monitor und dann fit am nächsten Tag. Schwer heben mach ich nicht mehr, helfe dann meinen Kollegen. Transporte (Op-Fahrten) mach ich auch noch mit, aber nicht zum CT. Mache ganz normalen Frühdienst wg. Fahrmeinschaft, Spätdienst nur bis 20 Uhr.
Wie sind denn bei den anderen Schwangeren die Dienstzeiten?? Und dürft ihr auch max. 6 Tage am Stück arbeiten?

Lg
Sabine
 
Hallo,

bei uns im Haus ist es so geregelt, dass Schwangere nicht mehr auf Intensiv arbeiten dürfen.
Sie werden auf die Normalstation versetzt und müssen da auch nur die "leichteste" Patientengruppe übernehmen (präoperative Patienten), d.h. sie nehmen die Patienten auf, melden Untersuchuungen an, bereiten die Patienten auf die OP vor, sollte ein pflegerisch aufwändiger Patient dabei sein, dann ist es selbstverständlich, dass die nichtschwangeren Kollegen helfen, damit die schwangeren nicht schwer heben müssen.
Find es ganz gut gereglt so.
 

Ähnliche Themen