Schriftliches Examen in Hessen

gestern der diabetes war ja noch toll aber apoplex mein absolutes hassthema hab angst durchgefallen zu sein.
hab nur 5 maßnahmen un diese vergessen zu begründen und die evaluation war auch nicht berauschend.
is man dann durchgefallen?
:cry:sonst hab ich alles!

glitzerfee, mach dir mal keine gedanken!was hast du für maßnahmen geschrieben?denke nicht das du durchgefallen bist!Wie ist der rest bei dir gelaufen???bei mir war es heute auch nicht so berauschend!

lg rescuehero

was waren denn meine maßnahmen?
ase bei der körperpflege zur pneumonieprophylaxe
venenausstreichen bei der körperpflege zur thromboseprophylaxe
alle 2 std pat lagern um dekubitus zu vermeiden
mit logopäde termin vereinbaren um aphasie zu verbessern
pat tägl seine med gegen den hohen RR geben
ich hoffe echt das ich noch ne 4 hab da ich diese pflegeüberprüfung auch noch vermasselt hab!

LG

mist habe ich eine Angst vor morgen 8O stehe mit den expertenstandards auf Kriegsfuß!! Und vor allem die im Kopf behalten!!:weissnix: ich muss heute eine Nachtschicht einlegen mit Lernen... Falls ich durchfallen sollte in der Prüfung wird es mit Sicherheit der Morgige Tag sein. Sozusagen falls... bisher liefs echt gut. aber mir wird schlecht wenn ich an morgen denke.

hi summer.
mir gehts genauso bekomme die expertenstandards auch nicht in meinen kopf rein. hab auch echt ****** vor morgen. gesetzeskunde und so ist echt nicht mein ding und bekomm das alles nur sehr schwer in meinen kopf rein. bei uns an der schule hatte die in der zwischenprüfung den expertenstandard dazu bekommen den sie auf das fallbeispiel anwenden sollten vielleicht wird das ja morgen genauso. wäre auf jedenfall eine echte hilfe. finde es auch viel verlangt die ganzen standards auswendig zu können, selbst die lehrer haben die nicht im kopf

denke auch das dass morgen heftig wird! stehe nicht nur mit den expertenstandart auf kriegsfuss sondern auch noch mit der orem!denke auch, das wenn ich durchfalle, morgen ein sehr geeigneter zeitpunkt wäre :cry1::verwirrt::cry1:

hi summer.
mir gehts genauso bekomme die expertenstandards auch nicht in meinen kopf rein. hab auch echt ****** vor morgen. gesetzeskunde und so ist echt nicht mein ding und bekomm das alles nur sehr schwer in meinen kopf rein. bei uns an der schule hatte die in der zwischenprüfung den expertenstandard dazu bekommen den sie auf das fallbeispiel anwenden sollten vielleicht wird das ja morgen genauso. wäre auf jedenfall eine echte hilfe. finde es auch viel verlangt die ganzen standards auswendig zu können, selbst die lehrer haben die nicht im kopf
und mal ohne mist, wozu brauchen wir diese wissen? ein pat. der schmerzen hat, will ein med gegen schmerzen und kein expertenstandart auswendig erzählt bekommen. für unsere spätere arbeit benötigen wir sie auf jeden fall erstmal so schnell nicht mehr,oder wie seht ihhr das?

hi
och habe bisher auch noch nie einen expertenstandard in der praxis angewand. und glaube auch nicht das wir so schnell damit arbeiten werden.
naja was will man machen, die wollen das nur mal so haben und wir müssen es halt lernen. ändern können wir es ja leider auch nicht

da hast du auch recht!müssen wir eben das beste daraus machen!

genau.
wünsch auf jeden fall allen viel glück für morgen. wie schaffen das. glaube fest an uns und wenns nur mit ner 4 ist egal hauptsache bestanden

da gebe ich dir recht!!!!!bestanden ist bestanden!!!!! drücke dir auch ganz fest die daumen!!!wir werden das schon irgendwie hinbekommen!für irgendwas müssen ja die 3 jahre gut gewesen sein :)!!!!!!viel glück euch allen morgen!können ja morgen nochmal austauschen!

habe für mich und einige aus meiner Klasse eine kurze Zusammenfassung der Standards gemacht. Vielleicht hilft sie euch noch etwas... Ich lerne die Liste gerade auswending.

Hier ist sie

Zusamenfassung der Expertenstandards zum fixen Lernen für die Klausur

Dekubitus

1. Risikofaktoren
2. Bewegungs- und Lagerungsplan
3. Druckreduzierende Mittel wählen + einsetzen
4. Spezielle Dekubitusprophylaxen
5. Beratung über Druckreduzierung/eigenbewegung
6. Beteiligte kennen Wichtigkeit der Maßnahmen
7. Reflexion /Evaluation

Schmerzmanagement

1. Schmerzintensität?
2. Schmerzmittelgabe /Schmerzüberwachung + preventives Analgesieverfahren
3. Prophylaxe von Nebenwirkungen
4. Nichtmedikamentöse Schmerzlinderung. Wirkt dies?
5. Schulung der Pat. /Angehörigen

Sturzprophylaxe

1. Intrinsische/Extrinsische Faktoren (die zu Sturz führen können)
2. Betroffene kennen Risikofaktoren, was soll gemacht werden?
3. Konkreter Maßnahmenplan im genauen Ablauf. Was soll gemacht werden
4. Alles wird umgesetzt, mit Ergos, Physios, usw. Läuft es gut?
5. Beteiligte kennen Sturzrisiko und werden beraten
6. Stürze werden doku, ggf neue Einschätzung

Harninkontinenz

1. Risikofaktoren + Anzeichen
2. Miktionsprotokoll, Einschätzung, diagn. Verfahren mit Arzt besprechen
3. Betroffene werden info, Beratung zur Kontinenzerhaltung/Förderung/Umgang damit
4. Ziele und Maßnahmen planen
5. Multidisziplinäre Behandlung koordinieren, Umfeld angemessen (erreichbare Toiletten etc)
6. Evaluation, Pat. möglichst Selbständig

Entlassung

1. Gespräch mit Pat. innerhalb von 24 Std. über Unterstützungsbedarf + Assessment was er nach der Entlassung an Unterstützungsbedarf hat
2. Maßnahmenplanung (Entlassungsplan)
3. Beratung + Schulung + Durchführung von Plan
4. Entlassungstermin planen und allen Parteien miteilen. Angehörige + Heime informieren + Pflegeübergabe
5. 24 Std vor Entlassung Überprüfung des Planes und ggf Änderungen
6. Nach 48 Std. Evaluation. Hat alles geklappt?

P.S. koche mir gerade einen Kaffee... auf in die nächste Runde LERNEN :beten::weissnix:
wäre es morgen "nur" eine Klausur würde ich sagen egal.. was kommt das kommt. aber morgen muss es gut werden

summer2004 hast du auch ein kaffee für mich??? :)

Drücke euch allen ganz ganz fest die daumen!!!! wir schaffen das schon!!!! bin ich von überzeugt!!!!!!morgen gegen 11.30uhr werden wir sagen, war gar net so schlimm wie ich gedacht hätte!!!!!!!! wie gesagt, euch allen TOI TOI TOI für morgen!!!!

hier! bitte schön! :hicks:
weiter gehts mit dem lernen :boxen:

vielen dank!!!! sehr aufmerksam von dir! was denkst du, was morgen für ein fallbeispiel dran kommt?

ich weiß es nicht. Ich hoffe, nicht Entlassungsstandard. Dann bin ich geliefert. ich bin total nervös und von der Rolle. Ich denke ich höre jetzt auf mit dem Lernen und gehe jetzt schlafen. werde in der Früh ab ca. 6 Uhr wieder lernen. Nach dem Motto: FRISCH FROMM FRÖHLICH FREI :verwirrt: hahaha
ich könnte nur heulen :(

Alles alles gute euch allen da draußen für morgen!!

also heute ie frau Knäckebrot auch geschafft expertenstandard aber entlassungmanegment schweigpflicht und nutzen dieser sch..... standards :verwirrt: naja aber es hat alles geklappt hab doch tatsächlich die hoffnung bestanden zu haben aber jetzt erstmal PAAAAAAAARRRRRRRTYYYYYYYY:klatschspring: :hippy::hicks::sdreiertanzs:
morgen gehts dann weiter für die mündliche pauken

Gott sei Dank haben wir das alles jetzt hinter uns. Bei mir ists überraschenderweise ganz gut gelaufen!:klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring: Ich habe mir gestern den ganzen Tag einen Kopf gemacht, die ganzen Standards auswendig zu lernen.. habe einen halben Lachanfall bekommen als wir dann den Standard vorliegen hatten :verwirrt: bin fertig mit den Nerven aber happy.

In 2 Wochen gehts in die Praktische... Aber das ist noch WEEEEIT WEEEEEIT WEG

*YEAH* ****t die Wand an, es ist VORBEI!!!! :klatschspring::klatschspring::klatschspring:
Schweigepflicht hatte ich mir gar nicht nochmal angetan... Aber ich hab in meinen hintersten Gehirnwindungen noch was dazu gefunden *grins*
Und wozu Expertenstandarts gut sind... Naja, da konnte man sich ja irgendwas zusammenphantasieren :)

Wie? Morgen schon wieder für's Mündliche lernen??? Wann habt ihr das denn?? Ich mach die ganze nächste Woche erstmal *Lernpause*

:sdreiertanzs: :boozed: