Schlaftabletten im Nachtdienst verteilen

@synapse ich habe da schon ein gutes auge und weiss welcher pat. eventuell eine schlaftablette möchte oder benötigt und das klär ich dann mit´n arzt auf visite ab! :thinker: doof ist halt das nur ich das mache, naja...

und "junge" pat. die nicht schlafen können weil bettnachbarn schnarchen oder solche scherze kriegen ja nicht gleich ne schlaftablette, wo kommen wir denn dahin??? zu hause wenn der mann schnarcht nehmen sie ja auch keine schlaftablette.

LG

Grundsätzlich halte ich nichts von Schlaftabletten, aber da ich in meinem Bereich keine Berührung mit dieser Thematik habe, eine Frage an alle für die das ein Thema ist.

Was ist denn genau die Begründung, wann man eine Schlaftablette bekommen darf? Wer entscheidet, ab wann ein Patient schlecht genug schläft um eine zu bekommen?

@ Karo6
Wieso darf ein junger Patient keine Schlaftablette bekommen, weil der Bettnachbar schnarcht? Ich könnte da auch nicht schlafen und nur weil ich noch nicht ganz so alt bin steht mir kein Schlaf zu???

Für mich als Pflegeperson wäre der Grund des Nichtschlafens insofern wichtig, dass ich daran meine Maßnahmen orientiren würde und man evtl ohne Tablette den Patienten zum Schlafen verhelfen könnte.....

Gruß Behid

Hi behid,

nun, hauptsächlich bestimmt der Patient selber, dass er schlecht bis gar nicht geschlafen hat. Wenn der Doku des ND geglaubt würde, hast Du ja nur einen kurzen Ausschnitt aus der Nacht und bei den Rundgängen sehen viele schlafend aus, tun es jedoch nicht.
Die Patienten versichern teilweise schon glaubwürdig, wenn sie schlecht schlafe. Dann fragt man den Doc gezielt nach einer Tablette für die nächste Nacht.
Bei dem armen Kerl, der vor lauter Schnarchen nicht schlafen konnte, geht es meines Verständnis nach darum, dass er statt einer Tablette vielleicht auch mit Ohropax Ruhe finden könnte...

Gruß
Synapse

@ Karo6
Wieso darf ein junger Patient keine Schlaftablette bekommen, weil der Bettnachbar schnarcht? Ich könnte da auch nicht schlafen und nur weil ich noch nicht ganz so alt bin steht mir kein Schlaf zu???

wie schon synapse geschrieben hat, würde ich einen "jungen" pat. nicht gleich eine schlaftablette geben, statt ein medikament würde ich auch erstmal ohropax anbieten oder eventuell am nächsten tag versuchen den pat. in ein anderes zimmer zu verlegen das haben wir schon öfters gemacht und das hat immer gut funktioniert! denn manche pat. stört ein schnarchen ja nicht oder sie hören eh schlecht, was dann ja in dem fall sehr praktisch ist!

aber natürlich @behid steht einem jungen menschen auch schlaf zu und wenn gar nichts mehr hilft informiere ich den arzt und dann soll der das entscheiden und wenn der sein OK gibt... ja dann würde ich ihm auch eine schlaftabletten geben!
gute schwester :nurse: :daumen:

Ich finde, so ist ja auch die Bedarfsmedikation gedacht:
Wenn alle Stricke reissen, habe ich eine Anordnung und kann ein Medikament verabreichen. Trotzdem ist es meine Aufgabe, die Ursache herauszufinden und wenn es – meiner Meinung – nach einfachere Problemloesungen gibt, dann nutze ich diese natuerlich. Wie hier schon angefuehrt: Ohropax, anderes Zimmer, Gespraech: evtl. Missverstaendnisse klaeren, die dem Pat. den Schlaf rauben usw....