Jetlag und Nachtdienst

Adayaa

Junior-Mitglied
Hallo Ihr

Ich arbeite seit Jahren eine halbe Stelle im Nachtdienst, tue ich gerne und komme auch gut damit zurecht. Schlafe nach der Schicht so 6 bis 7 Stunden in der letzten schlafe ich morgens nur ein paar stunden und bin dann abends passend müde, am nächsten Tag bin ich dann wieder problemlos in meinen Rhythmus
Jetzt sind wir vor 4 Wochen aus den USA zurück gekommen und ich hatte bzw. habe einen extrem anstrengenden Jetlag.
Bin dummerweise auch direkt 2 Tage nach Rückkehr in die Nacht und seitdem mindestens jede Woche 3 Nächte, im Frei kann ich nicnt ein und durchschlafen. Wache meistens gegen 3 Uhr auf und finde nicht zurück in den Schlaf (habe auch schon freiverkäufliche Schlaftabletten probiert)
In der Nachtschicht schlafe ich wenn ich Glück habe 4 Stunden.
Egal ob im Frei oder am Arbeiten, ich bin fast gleich null leistunhsfähig, bin gereizt, ständig am gähnen, nachmittags fallen mir die Augen zu abends finde ich nicht in den Schlaf.
Mittlerweile explodier ich bei jeder Kleinigkeit und auf Arbeit fällt es mir immer schwerer mich zusammen zu reissen. Zum Glück ist es bei uns zur Zeit Nachts ruhig.

Hat irgendwer eine Idee wie ich aus dieser Dauermüden Schleife komme. Wäre um jeden Tip dankbar
Greetz
Petra

Im Allgemeinen hilft bei Jetlag viel Licht, Sonne und frische Luft - zumindest für mich.
Was deinen Jetlag vermutlich verstärkt ist der Nachtdienst.

Hallo Petra,

ich bin seit über 30 Jahren mit ca. 90% im ND und kenne solche Phasen auch.
Bei mir hilft, wenn ich im Frei so um 3 Uhr wach werde und dann nicht mehr schlafen kann,
spät ins Bett gehen, nachts etwas lesen bis ich wieder müde bin oder Entspannungstechnik probieren, morgens nicht nach 8 Uhr aufstehen
und ganz wichtig, tagsüber konsequent wach bleiben.

In meiner Nachtschichtwoche schlafe ich auch so 7 Stunden.
Wenn das mal nicht klappt, z.B. nach Urlaub, bleibe ich aber trotzdem mindestens 6 Stunden konsequent liegen.