niesreiz
Stammgast
- Akt. Einsatzbereich
- Pflegeschule
- Funktion
- Kursleitung
Die NIV gehört bei uns in der Notaufnahme zum Standardprozedere - aber selbstverständlich mit der zeitnahen Verlegung auf die Intensivstation und dem Betreuungsschlüssel 1 PatientIn : 1 Pflegeperson. In der fachlichen Auseinandersetzung ist sie dort auch nicht Fehl am Platz, wenn man beachtet, dass durch eine frühzeitige NIV (noch besser sogar präklinisch begonnen) signifikant die Rate an invasiven Intubationen (incl. dem höhreren Komplikationsrisiko und längeren Beatmungszeiten --> selbstverständlich bei korrekter Indikationsstellung zur NIV) gesenkt werden können. Wenn der/die zuständige Arzt/Ärztin hier nicht vorwärts macht und die PatientInnen nicht zeitnah auf die Intensivstation übernimmt, nehme ich ihm diese Entscheidung mit oberärztlicher Rückendeckung ab und fahre die "geNIVten" PatientInnen selber auf die Intensivstation. Die NIV gibt es nur mit der zeitnahen Perspektive Intensivstation. Wer NIV sagt muss auch Intensiv/(oder in manchen Häusern alternativ auchIMC sagen. Grundsätzlich empfehle ich zu diesem Thema (u.a.) den Artikel von Dormann & Lödel zum Thema "Nichtinvasive Beatmung in der Notaufnahme", erschienen in der Notfall + Rettungsmedizin > Ausgabe 8/2017.
Dass für eine erfolgreiche NIV-Therapie in der Notaufnahme genug geschultes Personal zur Verfügung stehen muss, die übrigen Patienten nicht einer potenzielle Unterversorgung ausgesetzt werden dürfen und sich ein zeitnaher Korridor auf eine NIV-Therapie-Fortführende Station öffnen muss, kann nicht von der Hand gewiesen werden. --> Ich würde eher am Personalschlüssel was hochdrehen/anmahnen, wenn ich etwas am Zustand verbessern möchte und nicht zeitgemäße Leistungsmerkmale bzw. Weiterentwicklungen der eigenen Abteilung (zu welcher die NIV-Therapie in der Notaufnahme gehört) abwenden zu versuchen.
Zum grundsätzlichen Thema der Personalbesetzung.... ja... des ist ein echt hartes und dickes Brett an welchem ich aktuell selbst grad in meinen Klinik böhre. Setz da grad auch ein Schreiben auf um auf gegebene Missstände hinzuweisen und diese als vorwiegend strukturelles Versagen (denn nichts anderes ist das, wenn "Redundanz" bzw. personelle Vorhaltungen in der Notfallpflege ein Fremdwort ist) anzuzeigen. Verantwortung ist nichts, was in solchen Zusammenhängen so einfach nach unten verteilt werden darf - drum spiel ich denen ihren Ball zurück.
Dass für eine erfolgreiche NIV-Therapie in der Notaufnahme genug geschultes Personal zur Verfügung stehen muss, die übrigen Patienten nicht einer potenzielle Unterversorgung ausgesetzt werden dürfen und sich ein zeitnaher Korridor auf eine NIV-Therapie-Fortführende Station öffnen muss, kann nicht von der Hand gewiesen werden. --> Ich würde eher am Personalschlüssel was hochdrehen/anmahnen, wenn ich etwas am Zustand verbessern möchte und nicht zeitgemäße Leistungsmerkmale bzw. Weiterentwicklungen der eigenen Abteilung (zu welcher die NIV-Therapie in der Notaufnahme gehört) abwenden zu versuchen.
Zum grundsätzlichen Thema der Personalbesetzung.... ja... des ist ein echt hartes und dickes Brett an welchem ich aktuell selbst grad in meinen Klinik böhre. Setz da grad auch ein Schreiben auf um auf gegebene Missstände hinzuweisen und diese als vorwiegend strukturelles Versagen (denn nichts anderes ist das, wenn "Redundanz" bzw. personelle Vorhaltungen in der Notfallpflege ein Fremdwort ist) anzuzeigen. Verantwortung ist nichts, was in solchen Zusammenhängen so einfach nach unten verteilt werden darf - drum spiel ich denen ihren Ball zurück.
Zuletzt bearbeitet: