Das ist nicht fraglich, dass ist verboten.
Ne, verboten ist es nicht.
Mir ist jedenfalls keine strafrechtliche Relevanz bekannt. Evtl. eine Ordnungswidrigkeit.
Das ist nicht fraglich, dass ist verboten.
Mit Pause 9,5h.
@Isidor: Ihr habt keine Pausenablöse oder ihr seid wenigstens zu zweit und löst euch gegenseitig ab?
Offiziell haben wir eine 45 Minuten Pause. Es gibt keine Ablösung.
Die Realität sieht anders aus, ich komme nur selten dazu und von 45 Minuten kann ich nur träumen, egal ob am Stück oder geteilt.
Und eine Übergabe in 15 Minuten ist dann auch nicht machbar, logischerweise.
Es ist sehr unbefriedigend und ermüdend. Und ja, am nächsten Tag zum Frühdienst antreten ist dann auch nicht optimal.
Hi amezaliwa, wir sind zur zweit auf zwei verschiedene Nachbar-Stationen. Leider kann die Kollegin mich nicht ablösen oder ich sie, es sei denn, es ist extrem ruhig. Auf jeder Seite sind jeweils 28 Betten. Ich schreibe bewusst "Betten", denn es gibt noch die Vorzonen, vor den Zimmern, und da passt auch einen Notbett rein.
Wir sind eine Akutklinik. Kein Patient wird abgewiesen, ob das Personal dadurch da ist oder Peng. Interessiert keine.
Ambulante Patienten werden sogar im Spielzimmer untergebracht...
Seltsam bei solchen Schilderungen finde ich immer, dass ich haufenweise Nächte auf internistischen und chirurgischen Stationen um die 40 Betten gemacht habe und es in 90% der Nächte kein Problem war, viele Pausenblöcke einzubauen. Und das, obwohl ich alleine war.
Wie kommt das? Wieso kann bei euch nicht eine Person für eine gewisse Zeit die >60 Patienten betreuen?
Sicher geht das nicht jede Nacht, aber idR sollte das möglich sein!?
Meine Kollegen auch...
Nächte waren die angenehmsten Dienste. Schön Pizza liefern lassen, freie Arbeitseinteilung...
Aber das ist hier nicht das Thema.
Was du hier von dir gibst, empfinde ich als absolute Verhöhnung derer, die jede Nacht rennen bis die Füße qualmen, um die Arbeit zu schaffen, um die Patienten nur halbwegs angemessen zu versorgen....
Oh Mann, du scheinst ja wirklich die Superpflegekraft zu sein.... schade, dass du in die Führungsriege entfleucht bist. .. (warum wohl? Waren die Nächte doch zu anstrengend???).
Wenn ich sowas lese, krieg ich echt das Ko...en...
Das ist in der ambulanten Intensivpflege anders geregelt; irgendwer hier im Forum schrieb mal was dazu, daß quasi nicht die kompletten 12 h Dienst als Arbeit gerechnet werden, sondern ein Teil als Bereitschaft (d. h., man muß da sein, wenn was passiert, um eingreifen zu können). Würde man 12 h pausenlos durchrödeln wäre es in der Tat verboten.Dann würde ja in den 24-Stunden-Pflegen jedes mal jede Menge Buße dazu kommen weil die oftmals 12-Stunden-Modell haben... Dazu ohne Pause (spricht man von einer Pause in der man den Arbeitsort verlassen kann und nicht bereit sein muss).
Beim Punkt Tablettenstellen stimme ich Dir in der Tat zu, das wurde bei uns irgendwann aus dem Nachtdienst herausgeholt mit der Begründung, man könne sich tagsüber besser konzentrieren.Zur vermehrten Arbeitsbelastung in der Nacht (verschobene Tätigkeiten IN den Nachtdienst kenne ich fast garnicht, im Gegenteil, oftmals wurde das Tablettenstellen heraus geholt, was enorm Zeit gefressen hat), ist das aber leider auch der verkehrte Thread.
Ja, mit manchen Angehörigen kann man vernünftig reden. Ich habe aber auch genügend Angehörige kennen gelernt, die total ausgerastet sind, wenn man derlei Ansinnen vorbrachte - für die Situation der Pflege genau null Verständnis.Besorgte Angehörige sind auch nach der Pause noch besorgt, wenn ich sie freundlich bitte sich zu gedulden.
Schön für Dich, gratuliere. Bei uns hat sich keine alte Sau dafür interessiert, wann wir Pause machten.Notaufnahme und Ärzte wissen wann meine Kollegin und ich Pause machen, Zugänge werden dann halt in dieser Zeit nicht zu uns gelegt.
Stimmt.Kann aber auch bedeuten dass ich die letzten Jahrzehnte einfach nur Glück mit meinen Arbeitgebern, den Stationen und allem anderen hatte.
Finde ich jetzt ganz schön überheblich, den Pflegekräften auch noch den Schwarzen Peter für das Organisationschaos in der Pflege zuzuschieben.Also bin ich mal ganz provokant- wer in der Regel keine Pause machen kann, obwohl er nicht alleine ist, der macht was falsch.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen