von Joerg;324931]In den Klinken haben wir durchschnittlich einen ver.di Organisationsgrad von 10-14%. Wie soll ver.di da bitte Forderungen der Mitarbeiter durchsetzen? Mit wem denn??
Klar ist, gebe es die Gewerkschaften nicht hätten uns schon so manche Politker (schon schneller) an die AG, Krankenkassen, Pharmaindustrie.... verscherbelt.
FACHKRÄFTE"mangel" (nannte man bis vor kurzem noch PFLEGENOTSTAND in unserem Beruf) und was machen sie? Den Markt offen für billigere PflegeHILFSkräfte.
Jeder "kann"/ (notfalls per Arbeitsamt über Umschulung) wird in die Pflege gepeitscht.
von Joerg: Ähh, ich kenne mich zwar im Personalvertretungsgesetz net gut aus, aber ich bin mir sicher, dass diese beiden Punkte definitiv als Recht des PR verankert sind.
Wurde mir aber genau so von "unserem" Personalrat"ansprechpartner " gesagt. Ob das stimmt weiß ich nich, ich muss es erstmal so hinnehmen.
Erste Maßnahme: Ruhe bewahren (Bange machen gildet nich
und ich glaube GENAU das soll Sinn und Zweck der Sache sein, Angst bekommen. "Halt die Schnauze oder du fliegst raus!" Keine Angst und die Konsequenz kündigen von meiner Seite wird mit System VORbereitet.
Ich bin echt teuer (Jungvolk
ist billiger), weil ich 49 Jahre alt bin, also freut sich der AG, wenn er Abfindungszahlungen, das Arbeitgericht SPAREN kann, wenn ICH kündigen würde.
Ich habe auch keine Lust immer "alles" nach zu untersuchen auf Stimmigkeit. Manchmal (je nach Dringlichkeit) suche ich direkt nach Wahrheiten und dann wieder hilft mir Mister Zufall und ich komme ein Stück weiter.
Das ist ja das mich so fuchtich granaten sauer macht. ICH muss mich schlau machen, ICH muss MEINE Rechte BEWEISEN, mühsam sehr, sehr mühsam.
Ich bin NATURblond und Du kannst auch schööööön langsam mit mir sprechen, ich habe auch kein Problem damit wenn Du meinst ich wäre blöd.
Ist mir eh lieber,
aber mich über den Tisch ziehen wo ich WEIß das es UNrecht ist, macht mich fürchterlich granaten sauer.
Ich mache meinen BERUF gerne und dauernd versuchen so drissdrisseligeunverschämte BerufsFREMDE meinen Beruf kaputt zu machen. DAS lasse ich nicht zu PUNKT.
Die Kinder (ich habe zwei Mädels, die wollen zwar nicht in die Krankenpflege aber...) sind UNSERE Zukunft, für JEDEN Jugendlichen der sich für unserer Beruf interessiert müssen wir uns einsetzen. SIE müssen bis 69 Jahre "durcharbeiten" (schafft eh keiner, ist eine versteckte Rentenkürzung, weil man(n)/frau weiterhin eher wie vorgegeben in Rente gehen muss, weil man kaputt is).
LG
Claudia B.