Schlafen im Nachtdienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja,der Mensch ist eben doch ein Herdentier....:D.
Würde einer das Nickerchen im ND vormachen,folgten die Kollegen dem nach und schon käme jeder zu seinem erholsamen Schläfchen im Dienst.
Geht natürlich nur,wenn mehrere Kollegen im Dienst sind,die Kollegen,die sich allein durchbeißen müssen,sind natürlich mal wieder in Hintern gekniffen :dudu:.

von ZNA-Öse: Würde einer das Nickerchen im ND vormachen,folgten die Kollegen dem nach und schon käme jeder zu seinem erholsamen Schläfchen im Dienst.
Und schon ist von den Kollegen/innen das Gerücht (die kaum bis gar nicht ND leisten) verbreitet: Die Nachtdienstler verdienen ihr Geld im Schlaf.

SO ist es bei uns uuund dabei ist noch nicht mal unsere abgezogene "PAUSE" geregelt.

...

Ich denke oft, unsere ganzen Streiks sind nutzlos weil:
1. Die Kollegen/innen müssen mit weniger Kollegen/innen während des Streiks den Betrieb aufrecht halten. Mehr Arbeit = gleicher Lohn wie bei der normalen
Arbeit.
Gewinn: = Null
2. Die Pat. profitieren dadurch auch nicht.

3. DER AG aber, weihiiiill ER bekommt trotzdem den gleichen Tagessatz pro Pat. von den Krankenkassen bezahlt.

Unter dem Strich also komplett "sinnlose" Aktionen, vergleicht das mal mit anderen Streiks.

Wir sollten lieber nur das tun wofür wir eingestellt wurden: Arbeitstunden = Lohn, Pausen = Pausen, keine Mehr - oder Überstunden mehr usw.

Claudia B.

Genau!! Machen wir das Buch zu, bitten die Gewerkschaften die Tarifverträge (wo es welche gibt) zu kündigen und überlassen den AG das Feld komplett! Ist viel einfacher, der Pat. profitiert davon, denn von dem einsparten Gehaltserhöhungen werden dann neue Arbeitsmaterialien gekauft und alle tanzen und lachen und sind fröhlich!! :boozed:

Genau!! Machen wir das Buch zu, bitten die Gewerkschaften die Tarifverträge (wo es welche gibt) zu kündigen und überlassen den AG das Feld komplett! Ist viel einfacher, der Pat. profitiert davon, denn von dem einsparten Gehaltserhöhungen werden dann neue Arbeitsmaterialien gekauft und alle tanzen und lachen und sind fröhlich!! :boozed:
Nö, nö die Gewerkschaften MUSS es noch geben, nur WIE ist mal die Frage. Es ist gut das es sie gibt, nur WIE es sie gibt steht in Frage. Welche Rechte haben sie denn noch? WAS können sie WIRKLICH für uns tun? WIE werden UNSERE RECHTE umgesetzt?
Ist so wie bei unserem Personalrat (als Warnung ausgesprochen): "Wir haben keinen Einfluß mehr auf EINstellungen und Kündigungen!!!!!"

Ich verstehe UNSERE Poliker nicht mehr.
Ein Hr. Rösler: Philipp Rösler WAR er doch sage und schreibe von 2009 bis 2011 Bundesminister für Gesundheit., dahann auf EINmal ist er Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Halllooooo??????
Mache ich auch nur den "halben" Popo sauber?
Von der Krankenpflege zur Luftfahrt oder wie?

AG = Abhängig von den Krankenkassen = abhängig von der Politik ====

Schleife zum Arbeitnehmer!!!!

LG
Claudia B.

Nö, nö die Gewerkschaften MUSS es noch geben, nur WIE ist mal die Frage. Es ist gut das es sie gibt, nur WIE es sie gibt steht in Frage. Welche Rechte haben sie denn noch? WAS können sie WIRKLICH für uns tun? WIE werden UNSERE RECHTE umgesetzt?

In den Klinken haben wir durchschnittlich einen ver.di Organisationsgrad von 10-14%. Wie soll ver.di da bitte Forderungen der Mitarbeiter durchsetzen? Mit wem denn??

Ist so wie bei unserem Personalrat (als Warnung ausgesprochen): "Wir haben keinen Einfluß mehr auf EINstellungen und Kündigungen!!!!!"
...
Ähh, ich kenne mich zwar im Personalvertretungsgesetz net gut aus, aber ich bin mir sicher, dass diese beiden Punkte definitiv als Recht des PR verankert sind.

von Joerg;324931]In den Klinken haben wir durchschnittlich einen ver.di Organisationsgrad von 10-14%. Wie soll ver.di da bitte Forderungen der Mitarbeiter durchsetzen? Mit wem denn??

Klar ist, gebe es die Gewerkschaften nicht hätten uns schon so manche Politker (schon schneller) an die AG, Krankenkassen, Pharmaindustrie.... verscherbelt.
FACHKRÄFTE"mangel" (nannte man bis vor kurzem noch PFLEGENOTSTAND in unserem Beruf) und was machen sie? Den Markt offen für billigere PflegeHILFSkräfte.
Jeder "kann"/ (notfalls per Arbeitsamt über Umschulung) wird in die Pflege gepeitscht.

von Joerg: Ähh, ich kenne mich zwar im Personalvertretungsgesetz net gut aus, aber ich bin mir sicher, dass diese beiden Punkte definitiv als Recht des PR verankert sind.

Wurde mir aber genau so von "unserem" Personalrat"ansprechpartner " gesagt. Ob das stimmt weiß ich nich, ich muss es erstmal so hinnehmen.

Erste Maßnahme: Ruhe bewahren (Bange machen gildet nich:) und ich glaube GENAU das soll Sinn und Zweck der Sache sein, Angst bekommen. "Halt die Schnauze oder du fliegst raus!" Keine Angst und die Konsequenz kündigen von meiner Seite wird mit System VORbereitet.
Ich bin echt teuer (Jungvolk ;) ist billiger), weil ich 49 Jahre alt bin, also freut sich der AG, wenn er Abfindungszahlungen, das Arbeitgericht SPAREN kann, wenn ICH kündigen würde.

Ich habe auch keine Lust immer "alles" nach zu untersuchen auf Stimmigkeit. Manchmal (je nach Dringlichkeit) suche ich direkt nach Wahrheiten und dann wieder hilft mir Mister Zufall und ich komme ein Stück weiter.

Das ist ja das mich so fuchtich granaten sauer macht. ICH muss mich schlau machen, ICH muss MEINE Rechte BEWEISEN, mühsam sehr, sehr mühsam.
Ich bin NATURblond und Du kannst auch schööööön langsam mit mir sprechen, ich habe auch kein Problem damit wenn Du meinst ich wäre blöd.
Ist mir eh lieber, ;) aber mich über den Tisch ziehen wo ich WEIß das es UNrecht ist, macht mich fürchterlich granaten sauer.:angry:

Ich mache meinen BERUF gerne und dauernd versuchen so drissdrisseligeunverschämte BerufsFREMDE meinen Beruf kaputt zu machen. DAS lasse ich nicht zu PUNKT.

Die Kinder (ich habe zwei Mädels, die wollen zwar nicht in die Krankenpflege aber...) sind UNSERE Zukunft, für JEDEN Jugendlichen der sich für unserer Beruf interessiert müssen wir uns einsetzen. SIE müssen bis 69 Jahre "durcharbeiten" (schafft eh keiner, ist eine versteckte Rentenkürzung, weil man(n)/frau weiterhin eher wie vorgegeben in Rente gehen muss, weil man kaputt is).

LG
Claudia B.

Was ich auch net nachvollziehen kann, dass Pflege immer erwartet, dass sie an die Hand genommen wird... von der PDL, von der SL, vom Personalrat, von der Verwaltung- wahlweise auch von der Gewerkschaft.

Es wäre gut mal so langsam erwachsen zu werden und sich alleine um seine Belange zu kümmern.

Btw.- niemand auf dieser Erde verfügt über alles Wissen. Es gibt immer Spezialisten. Gegebenfalls muss man die kontaktieren und bezahlen um an die benötigten Infos zu kommen.

Elisabeth

PS Manchmal lohnt es sich auch zeitung zu lesen. Dann erfährt man, warum welche Wechsel in den Ministerien erfolgten.

Bei uns ist schlafen im Nachtdienst nicht erlaubt. Mal ganz davon abgesehen, das dies bei dem Arbeitspensum gar nicht möglich wäre. Eine Pause gibt es bei uns Nachts nicht (sie wird auch nicht abgezogen) da wir Nachts alleine sind. Die Station wäre also sich selber überlassen. Ebenso wenn wir schlafen würden.
Anscheinend soll es ja gar nicht so schlecht sein, wenn man so kurze Schläfchen macht. Aber ich könnte es definitiv nicht. Danach wäre ich zu nichts mehr zu gebrauchen.
Ich find es ganz gut so. Ich komm auch Nachts ohne Schlaf ganz gut zurecht, da ich Tagsüber (Gott sei Dank) gut schlafen kann.

Es wäre gut mal so langsam erwachsen zu werden und sich alleine um seine Belange zu kümmern.

So langsam ist gut, ich würd eher sagen schnell!
Problematisch ist nur:
Wenn wir in unserem Krankenhaus was auf die Beine stellen wollte, wurde von über 90% abgewunken. Nützt ja eh nichts...

Diese Resignation machts viel schwerer und das ist verdammt schlimm.

So langsam ist gut, ich würd eher sagen schnell!
Problematisch ist nur:
Wenn wir in unserem Krankenhaus was auf die Beine stellen wollte, wurde von über 90% abgewunken. Nützt ja eh nichts...

Diese Resignation machts viel schwerer und das ist verdammt schlimm.

Genau so ist es.
Nützt ja eh nichts,
es wird höchstens Schlimmer,
ICH sehe zu wie ich am "besten" dadurch komme,
Ich musste früher als Mutter...., warum solltest du es leichter haben?,
DAS war immer so,
Dafür haben wir (ich) keine Zeit.......

WIR jammern um unseren Berufsverfall, aber wir stehen nicht zu unserem Beruf.

von Elisabeth Dinse:
Was ich auch net nachvollziehen kann, dass Pflege immer erwartet, dass sie an die Hand genommen wird... von der PDL, von der SL, vom Personalrat, von der Verwaltung- wahlweise auch von der Gewerkschaft.

Das ist DIENSTwegeinhaltung!!!! Habe ich etwas was fragwürdig ist in der Handhabung, frage ich meine VORgesetzte (sie SOLLTE auf Grund ihrer Zusatzausbildung ein ERweitertes Wissen haben), tut sich da nix, geht es zum Personalrat.....

von Elisabeth Dinse:
MEINE Belange, zum Beispiel Pausenregelung, können DEINE Belange betreffen und schon sind wir bei unterschiedlichen Interessen (unter Umständen).

von Elisabeth Dinse: Btw.- niemand auf dieser Erde verfügt über alles Wissen. Es gibt immer Spezialisten. Gegebenfalls muss man die kontaktieren und bezahlen um an die benötigten Infos zu kommen.
Oha, Du hast Dich bei einem Rechtanwalt informiert? Bist außerhalb mit "internen" Probleme gegangen? Ohje, das riecht nach einem zerstörtem Arbeitvertrauensverhältnis.
Die Krankenhäuser, Heime, Kliniken haben zwar IHRE hauseigenen Rechtsanwälte aber für SIE nicht für uns.

von Elisabeth Dinse: Dann erfährt man, warum welche Wechsel in den Ministerien erfolgten.
Mittlerweile ist es mir vollkommen Schnuppe wer da rumhuddelt.
Fakt, sie sind nicht lange im Amt, sie baden ihre verbockten Dinge nicht aus, aber WIR dürfen über 40 JAHRE in diesem Beruf immer und immer wieder ihren Bockmist ausbaden (von jedem verantwortlichen Gesundheitsminister in diesem Zeitraum).

LG
Claudia B.

Ihr seid aber jetzt ganz schön off topic. :gruebel:
Echt? Geht es nicht darum das im Nachtdienst "nur" unter bestimmten Voraussetzungen geschlafen werden darf.

In einer geregelten offiziellen PAUSE dürfte man (n)/frau ein Nickerchen machen, während der ARBEITSzeit (auch Arbeitsruhezeit, weil man arbeitsBEreit ist) nicht, alles andere ist nicht Rechtens.

Zuständig IST der AG, er hat Rechte aber auch Pflichten, er gibt es weiter zur Umsetzung an die Vorgesetzten und die Mitarbeiter haben es umzusetzen. Tauchen Fragen auf, geht es ungekehrt, erst der Vorgesetzte, dann Personalrat und der kann dann weiter zum AG (zur Kranken-Heim-oder Klinikhausleitung) um MISSverständnisse zu klären.

Du musst keine Großbuchstaben verwenden. Ich kann deinen Text auch so verstehen. Große Buchstaben = agressives Rumgeschreie. :flowerpower:

OT on :

Naja,Claudia scheint ne durchsetzungsfähige Kollegin zu sein,das find ich sympathisch :bussis:.
Wer sich hier nicht verstanden fühlt und das kann schon passieren,verwendet halt mal Großbuchstaben oder wie ich,fette Lettern,um sein Anliegen rüber zu bringen. Das ist legitim,zumal hier im Forum ja Körpersprache und Mimik fehlen,allein die Smiley's reichen da nicht aus.
Deswegen,liebe Rabiata 2,nich gleich abkanzeln,auch nich mit'm Blümchen dahinter :flowerpower::mryellow: !

OT off

Netiquette

Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.

Um Dinge zu betonen (wie betonter gesprochen) benutzt man im Allgemeinen die Kursivschrift, oben einstellbar wie im Word.

Du musst keine Großbuchstaben verwenden. Ich kann deinen Text auch so verstehen. Große Buchstaben = agressives Rumgeschreie. :flowerpower:
Gut zu wissen. Ich muss keine Großbuchstaben verwenden, kann aber, ich verwende sie nur zur Verdeutlichung.

Warum sollte ich Rumschreien, agressiv sein, für wen, warum, wofür?:gruebel:
Macht für mich keinen Sinn, das ist für mich eine haltlose Unterstellung.

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehen willst (Emotionen eingeschlossen).

ZNA-Öse: Wer sich hier nicht verstanden fühlt und das kann schon passieren,verwendet halt mal Großbuchstaben oder wie ich,fette Lettern,um sein Anliegen rüber zu bringen. Das ist legitim,zumal hier im Forum ja Körpersprache und Mimik fehlen,allein die Smiley's reichen da nicht aus.
Danke, genau so ist es.

Julien: Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN
:gruebel:
Ich schreibe wenn nur einzelne Wörter in Großbuchstaben und teilweise nur den Anfang eines Wortes.

LG
Claudia B.

Wie war das mit dem off Topic?:lamer:

lg

1. finde ich auch, dass ihr mittlerweile ganz schön off Topic seid. Wenn ihr euch gegenseitig anzicken wollt, wer wie was geschrieben hat und wer sich dadurch angegriffen fühlt, dann klärt das doch bitte per PN.
2. Fragte die TE hier nur, ob wir uns im Nachtdienst hinlegen können. Hier war nicht die Rede von Gesetzesgrundlagen, die Frage ob der Arbeitgeber jetzt dazu verpflichtet ist einem dies zu gewähren usw. Denn das ist, meiner Meinung nach, wieder ein ganz anderes Thema.

Ich beende hier die Diskussion, da mittlerweile nur noch um "Rumgezicke" "rumgezickt" wird.

Bei neuen sachlichen Argumenten zum Thema bitte Nachricht an mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.