von Sharice: Ich kann die Inaktivität vieler Mitarbeiter nicht verstehen.
Sie haben angst, schlimmer geht immer.
Deckst Du auf, bist Du eine Verräterin, eine super Angriffsfläche zum mobben und/oder (weil sowieso vorhanden) Opfer der horizontalen Feindseligkeit.
AoB -Rechtsprechung
Unsere Arbeitszeit wurde genau auf 9 Stunden und 30 Minuten Pause (von 21.15h bis 6.45h) angelegt. Eine Pausenregelung gibt es aber bei uns nicht.
Bei uns trifft das zu:
Den Arbeitgeber trifft die Organisationspflicht, die Einhaltung der Ruhepausen durch eine verbindliche Pausenregelung zu garantieren, die für den einzelnen Arbeitnehmer verbindlich im Voraus die Unterbrechung der Arbeitzeit festlegt. Der Arbeitgeber erfüllt somit dann nicht seine Pflicht, eine Ruhepause zu gewähren,
“wenn er einer Gruppe von Arbeitnehmern überlassen hat, einvernehmlich die Ruhepause zu regeln, die Arbeitnehmer aber eine Regelung, aus der sich für den einzelnen eine im voraus festliegende Unterbrechung der Arbeitszeit ergibt, nicht getroffen haben oder eine von ihnen getroffene Regelung nicht durchführen.“ (
BAG v. 27.2.1992 – 6 AZR 478/90).
Wir sind zu zweit (für 190 Pat.), der Dr. darf schlafen, im Notfall werden mindestens zwei gebraucht. Über die Rufanlage, Handy sind wir immer erreichbar.
Nun gut, sie ziehen uns trotzdem eine Pause ab.
Jeheeetz kam diese Nummer: nach ÜBER 9 Stunden hat der Arbeitgeber die
Pflicht 45 Minuten Pause abzuziehen.
Unsere Übergabe geht von 21.15h bis 21.30h, danach ist der Dienstschluss vom Spätdienst.
Morgens ist die Übergabe von 6.30h bis 6.45h, danach ist Dienstschluss von dem Nachtdienst.
Die Ein - und Ausstempelung zeigt das es so nicht geht, wir haben 15 Minuten "Spielraum". Natürlich wollen wir das der Spätdienst nicht länger arbeiten muss wie nötig und darum stempeln wir uns oft vor 9.15h ein damit wir auch pünktlich die Übergabe machen können. Würden wir das nicht tun hätten wir kaum eine Übergabzeit.
Morgens wird es manchmal eng und wir Nachteulen kommen wegen der Übergabe schnell über diese 9 Arbeitsstunden und jehhetzzzt will der Arbeitgeber 45 Minuten abziehen.
Mir reicht es, ich kann RÜCKWIRKEND keine 15 Minuten Pause nehmen und der Arbeitgeber hat auch die Pflicht mir die Pause zu gewährleisten, basta, aus.
Die Tagdienstkollegen arbeiten 8,5 Stunden und sind so selten betroffen.
Der Hammer, eine Tagdienstkollegin: "Na, dann bleibst du einfach noch 15 Minuten länger da haste doch die 15 Minuten wieder raus."
Aaaahhhhhhh,.....
Ich habe den Personalrat informiert und ihm auch Info.material zukommen lassen. Die Ruhe vor dem Sturm ist spürbar.
Es wird gebibbert, bloohossss keine Bereitschaftdienst....(eine Vollzeitkraft: "Das kann ich sowieso nicht machen, das müssen die Teilzeitkräfte machen, ich brauche mein Geld:"
)
hier und da 15, 30,
45 Minütchen dem Arbeitgeber "schenken" (nur weil die Mehrheit selten bis gar nicht betroffen ist) ja.
Claudia B.