Rote, nässende Leisten und Bauchfalten...

Bin echt erschreckt von den Reaktionen ..........

Habe gedacht es ist ein toller Tipp..........
zumal er von einem Hautarzt kommt ......und von unserer Pflegedienstleitung als Hilfreich bestätigt wurde ..........

Hallo,

das meint doch sicher auch niemand böse hier.
Aber früher dachte man auch Föhnen wär super und man hätte super Erfolge.
Man sollte auch mal eine akademische Meinung in Frage stellen, die sind nämlich auch nicht unfehlbar.
Wär bei solchen Mischungen auch vorsichtig, schließlich mixt du ja ein neuartiges Medikament was nicht zugelassen wurde und das ist verboten, da kanns der Hausarzt hundertmal anordnen.
Hoff du fühlst dich jetzt nicht angegriffen.
Ist ja auch gut das du nach Tipps hier fragst, wie es besser laufen könnte.

lg mary
 
[...]zumal er von einem Hautarzt kommt ......und von unserer Pflegedienstleitung als Hilfreich bestätigt wurde ..........[...]

Es gibt auch Hautärzte die bei einem Ulcus venosum Zinkpaste auf die Wunde schmieren.
Nur weil ein Arzt etwas sagt, muss es nicht korrekt sein.


[...]und unverandwortlich bin ich sicherlich nicht
denn ich verbringe oft meine Freizeit damit mal mit Ärzten in
Kontakt zu treten (Austausch über Patienten)
und bin oft auch privat mal für Patienten da ............
mache Besuche usw........:cry:

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, das Durchführen dieser "Therapie" ist unverantwortlich, denn sie ist nicht korrekt und entbehrt jedweder wissenschaftlichen und medizinischen Grundlage.
Wie du ansonsten pflegst und dich deinen Patienten verhältst, kann und werde ich nicht beurteilen.

Es lohnt sich, regelmäßig unabhängige Veranstaltungen über Wundmanagement zu besuchen, um zu wissen was man tut.
Denn das war hier wohl nicht der Fall.


Allerdings muss ich sagen, ich war in meiner Ausbildungszeit selbst in der ambulanten Pflege und weiß, wie (schlecht) die Bedingungen oftmals sind. Da bringt einen auch das beste Wissen über Wundversorgung nicht weiter, wenn die Mittel fehlen.
 
:) OK - Danke !!!
Über Wundmanagenent habe ich wirklich lange keine Fortbildung mehr gehabt - stimmt allerdings ........

Vieleicht auch weil das alles hier eher dörflich ist :gruebel:

Habe auch oft das Gefühl das die Ärzte auch nicht mehr
wissen - dann wird ausprobiert ..............
...........und möglichst was aufgeschrieben was der Patient selbst
zahlen muss ..............

Passieren eben seltsamme Dinge auf der Welt ..................
.....habe eben einen Anruf bekommen .........der Patient der
letzte Woche eine Oberschenkelhalsfraktur + OP hatte .....
ist ab morgen wieder zu versorgen .............???
Gibs sowas ?
Oder darf man jetzt mit dementen alles machen ........
wäre schon gelaufen ............:gruebel:
Also ich weiß ja nicht .............bin mal gespannt ........
NaJa ohne das Pflegepersonal wäre er jetzt immer noch ohne
ärztl. Versorgung ........die Angehörigen haben gemeint der Mann
würde sowieso schreien da wäre sicher alles ganz :knockin:
heil ( ist gestürzt )
 
Hallo!
Ich erlebe oft Bew.wo ich arbeite mit Rötung,masserierte Haut unten
den Brust,Leisten etc und normalerwase ist das Intertrigo und nicht Pilz.
Wir reinigen die Stelle mit Wunde Spülung,nachher schön abtrocknen dann
"Tagaderm Folie"drauf.Das wirkt gegen Keime und manchmal wenn
die Folie abklebt ist die Stelle schon abgeheilt.Selten müssen wir 2 oder
3 mall die Folie wechseln.Sie sind transparent und des wegen können wir
die Stelle beobachten.


Borboleta
 
Danke , das ist ein guter Tipp

Das ist mal wieder eine ganz Neue Methode für mich .

Wir bekommen beginnen meist mit Pflegecreme , dann wenn es nicht besser wird schaut ein Arzt meist mal drauf , dieser verschreibt meist
eine andere Salbe - oft hilft das nicht dann kommt eine Pilzsalbe
dran und dann wird ausprobiert .
Wenn es dann gar nichts bringt evtl. Hautarzt mal nachsehen lassen .
Aber da es hier nur einen gibt dauert es lange bis man einen Termin bekommt , es ist schwierig diesen ins Haus zu bekommen .

Bei dem oben beschriebenen Patienten hat es sich nun etwas gebessert,
ich denke aber das es immer wieder mal so ausehen wird ,
er ist sehr anfällig , oder zumindest hat er eine sehr empfindliche trockene Haut.
Er war es nie gewohnt sich zu pflegen - aber ein wenig Hautpflege
tut ihm schon gut .
 
Hallo!Ich erlebe oft Bew.wo ich arbeite mit Rötung,masserierte Haut unten den Brust,Leisten etc und normalerwase ist das Intertrigo und nicht Pilz.
Das lässt sich herausfinden. Auf "Verdacht" zu therapieren (u.U. wie von dir beschrieben) ist riskant.
Wir reinigen die Stelle mit Wunde Spülung,nachher schön abtrocknen dann "Tagaderm Folie" drauf.Das wirkt gegen Keime[...]
Ich denke du meinst "Tegaderm"®-Folie von 3M. Die Folie ist zwar semipermeable aber ein Okklusivverband und bei nässenden Wunden bzw. Intertrigo mit fraglicher Infektion kontraindiziert. Eine Wirkung "gegen Keime" hat diese Folie nicht!
[...]und manchmal wenn die Folie abklebt ist die Stelle schon abgeheilt.[...]
Das würde ich als "Glück" verbuchen. Eine Intertrigotherapie mit Okklusivverbänden ist mehr als fraglich und von den Herstellern der Folien eigentlich nicht vorgesehen.
 
Vielen Dank, matze.


Es geht nicht an, Tipps an Kollegen zu geben, was sie einem Patienten (den sonst keiner kennt) mal drauf schmieren oder kleben sollen.

Ihr überschreitet Grenzen und vor allem Eure Kompetenzen. Und dem Patienten ist somit nicht geholfen.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

LG
Trisha
 
Hallo Matze!
Ich habe das gelernt bei eine Fortbildung für WundMentor und clar
jedes Mal das ich einen Bew.So behandle ich sprech zur erst mit
dem Arzt.
Ich kann sage 80% ist nicht Pilz aber wenn wir nicht sofort etwas
unternehmen kann spät Pilz sein.Weil die Stelle eine offene Tür für
di Keime ist.
 
hi,
sind ja tolle ideen zusammengekommen, ich sehe das auch so, das ein abstrich sinnvoll ist, ich würde es mal mit mullbinden und puder versuchen, trocken halten ist dann doch besser.

habe das problem auch mal bei meiner tochter gehabt, aufgrund ihrer neurodermitis, PUDER war da echt das wundermittel
 
[...]Ich habe das gelernt bei eine Fortbildung für WundMentor[...]
HIer würde mich interessieren, was ausgebildete / weitergebildete Wundmanager dazu sagen. Eigentlich widerspricht deine Therapie der gängigen Intertrigotherapie, die Stellen trocken und reibungsarm zu halten, indem man einen Haut-zu-Haut-Kontakt vermeidet und Feuchtigkeit durch Einlagen (nicht durch Pulver) bindet.
Folien sind für Wasserdampf nach außen hin bedingt durchlässig, eine nässende Wunde (bspw. Intertrigo) damit zu versorgen erzeugt jedoch eine feuchte Kammer und damit einen idealen Nährboden für Keime.

Ich kann sage 80% ist nicht Pilz aber wenn wir nicht sofort etwas unternehmen kann spät Pilz sein.Weil die Stelle eine offene Tür für di Keime ist.
Natürlich kannst du aufgrund deiner Berufserfahrung den Hautzustand einschätzen, das stelle ich nicht in Frage. Die Frage ist, ob der Ansatz, die Stelle mit Folie zu verschließen, korrekt ist, und nicht bei einer bestehenden, noch nicht sichtbaren, Infektion oder bei einem generell immungeschwächten Patienten gehörig nach hinten losgehen kann.


[...]ich würde es mal mit mullbinden und puder versuchen, trocken halten ist dann doch besser
Puder soll nicht mehr zur Intertrigoprophylaxe / -therapie eingesetzt werden, während der Bindung der Feuchtigkeit Klümpchen entstehen (können), die bei bestehendem Druck weiterer Hautschädigung führen können. Die Versorgung mit einem Antimykotikum (bei entsprechendem Befall) und der Einlage von Mullkompressen ist normalerweise ausreichend.
 
Natürlich kannst du aufgrund deiner Berufserfahrung den Hautzustand einschätzen, das stelle ich nicht in Frage.

Interessant- ich würde mir das nicht zutrauen festzustellen ob ein Intertrigo superinfiziert ist oder nicht. Ich mutmaße da nur, da die Haut nicht frei von Erregern ist. Welche Bakterie oder welcher Pilz da nun aktiv ist kann ich erst nach dem Abstrich sagen.

Vielelicht hilft uns ja eine genaue Beschreibung der Wunde weiter. Bis in welche Hautschicht geht der Defekt?

Elisabeth
 

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