Reduzierung der Arbeitszeit und Arbeitsverteilung

Teilzeitbefristungsgesetz, §8 Abs.4:

(4) Der Arbeitgeber hat der Verringerung der Arbeitszeit zuzustimmen und ihre Verteilung entsprechend den Wünschen des Arbeitnehmers festzulegen, soweit betriebliche Gründe nicht entgegenstehen. Ein betrieblicher Grund liegt insbesondere vor, wenn die Verringerung der Arbeitszeit die Organisation, den Arbeitsablauf oder die Sicherheit im Betrieb wesentlich beeinträchtigt oder unverhältnismäßige Kosten verursacht.

Aber ich habe damals vom Betriebsrat gehört, daß das Wort "wesentlich" bedeuted:
Ohne Dich geht gar nichts. Das Haus macht Miese.
Beispiel( so hatte man es mir damals erklärt):
Wäre ich, der reduzieren möchte jetzt mal angenommen Chefarzt der Allgemeinchirurgie. Und wegen mir (weil ich ja ein paar Tage im Monat nicht da wäre) eine Station nicht läuft oder ein Saal nicht besetzt wird, ist das wesentlich! Das Haus würde finanzielle Einbußen haben.
Eine Krankenschwester/pfleger ist, so blöd es ist und klingt "austauschbar". Das heißt komme ich an Donnerstag nicht macht Schester XY an dem Tag meine Arbeit. Das heißt es wäre kein Grund.
 
Mißverständnis geklärt. *g*

Elisabeth
 
Der Verringerung der Arbeitszeit hat man ja auch zugestimmt. Eine ungleiche Verteilung der Arbeitstage kann die Organisation schon eher erschweren.

Ich stimme dir zu, dass drei Tage im Monat kein übertrieben großen Problem darstellen sollten. Wenn es bei Dir im Team ohnehin Usus ist, solche Wünsche wenn möglich zu berücksichtigen, dann solltet Ihr Euch einigen können.

Eine schriftliche Bestätigung bezweifle ich trotzdem. Darauf lassen sich heutzutage die wenigsten AG ein.

Was würde denn schlimmstenfalls passieren, wenn alle Stricke reißen und mal ein oder zwei Studientage versäumen würdest? Ein gewisses Maß an Fehlzeiten kalkuliert jede Hochschule ein. Du könntest ja auch mal am Präsenzwochenende krank werden.
 
Hey Claudia,
Ja ich denke ja auch nicht, daß es ein großes Problem darstellt, aber ich hätte es trotzdem gerne bestätigt. Es geht ja auch immerhin um Geld was das Studium kostet und nicht wenig. Und unsere Leitung geht nächstes Jahr in Rente. Wer weiß wer dann kommt und es so sieht.
Deswegen würde ich gerne etwas in der Hand haben. Naja is echt schwierig. Aber vielen Dank für die Anregungen
 

Ähnliche Themen