Quickwert bei Marcumar?

*balista*

Junior-Mitglied
hallöchen..
kann mir mal einer sagen warum bei marcumar patienten der quick unter 50 liegen muss ??

was passiert wenn er über 50 ist ??

danke schln mal

Der Quickwert ist ein wert, der etwas über die Blutgerinnung aussagt.

Marcumar ist ein Medikament, wleches die Blutgerinnung beeinflusst.
Mit dem Quickwert kann ich den Erfolg der Medikamenteneinstellung beurteilen.

Ich hoffe, die einfache Antwort reicht Dir.
Ansonsten - melde Dich einfach noch mal.

Liebe Grüsse

Dirk

Hallo. wollte nur mal los werden das der INR Wert einheitlicher ist als der veraltete Quick Wert. Quickwerte sind bei jedem Labor anders und der INR Wert ist auf der ganzen Welt der gleiche Der INR Wert ist eine methodenunabhängige Größe, der auf einen Standard der WHO bezogen ist. INR Werte sind zwischen verschieden Labors vergleichbar. (wichtig wenn z.B. Antikoagulationspatienten verreisen)

Pat.die Marcumar einnehmen müssen immer eine bestimmten Quickwert haben um eine Koagulation des Blutes zu vermeiden.Z.B.Pat.die eine Thrombose hatten müssen regelmäßig Marcumar einnehmen um das entstehen eines neuen Thrombus zu vermeiden.Marcumar verdünnt das Blut, um einer Koagulation verzubeugen.
Genau wie Aspirin das Blut verdünnt z.B.bei Apoplex-Pat.Die müssen ja auch ein Lebenlang Ass einnehmen um einer neuen Hirngefäßthrombose vorzubeugen.
Kapiert???

Verdünnen ist so nicht das richtige Wort - die Medikamente verzögern die Blutgerinnung..

Grüße von der Korinthenreiterin,
Nutella Woman

die Medis verzögern nicht die Gerinnung, das hieße ja, dass sie 5Min später einsetzen würde oder so ;-)
Sie hemmen sie!

Um genau zu sein, setzt Marcumar die Blutgerinnung fast vollständig aus. Das ist ja Sinn und Zweck von Marcumar. Es wurde vorhin so in einem Abwasch mit ASS genannt, wobei die Wirkung da ganz anders und viel gefährlicher ist. Oder könnt ihr Marcumar freiverkäuflich in der nächsten Apotheke kaufen???

Und noch etwas zum Thema Verzögerung. Die Wirkung von Marcumar kommt tatsächlich verzögert. Bspl.:Wenn ich jetzt eine Marcumar Tabl. nehme, tritt die vollständige Wirkung erst in 3 Tagen auf. Darum ist es ja auch nicht ganz einfach Marcumar - Pat. effektiv einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist was Anderes.
Sie verzögern nicht die Gerinnung, sondern hemmen, diese, mit verzögerten Wirkungseintritt.

Maniac schrieb:
Das ist was Anderes.
Sie verzögern nicht die Gerinnung, sondern hemmen, diese, mit verzögerten Wirkungseintritt.

So hatte ich das eigentlich auch gemeint, habe mich vlt. falsch ausgedrückt.

Schon klar, hab ich mir gedacht, nur weil du auf die Verzögerung ansprachst dachte ich meine vorherige Antwort sollte falsch sein ;)

Nix für ungut, geniße jetzt meinen Urlaub weiter falls ichs erwähnen darf :)