Marcumar-Patientenschulung

ZacFox

Newbie
Registriert
15.08.2009
Beiträge
7
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Herzchirurgie
Funktion
Praxisanleiter
Hallo zusammen,

bei mir auf Station wird in unregelmäßigen Abständen im Rahmen einer Stationssitzung, versucht Wissen auf zu frischen. In kleinen Vorträgen werden Themen bearbeitet die im Arbeitsalltag jeder macht, aber das Wissen dazu "eingestaubt" ist.
Ich bearbeite dazu den Umgang mit Marcumar. Quellen und Informationen im Internet sind zur genüge vorhanden, aber mich interessiert worauf ihr bei der Arbeit und im Umgang mit Marcumar besonderen Wert legt.

Wird bei euch auf Station auch ein INR Testgerät benutzt, wenn ja wer übernimmt die Patienteneinweisung dafür? Worauf muss ich bei einer Einweisung achten?

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Liebe Grüße,

ZacFox
 
Hallo ZacFox,

Bei uns auf Station wäre eine auffrischung der Kenntnisse einiger Mitarbeiter ein Ding der Unmöglichkeit. Was ich persönlich sehr schade finde. Wir haben viele ältere Mitarbeiter, die sehen in einer solchen "Weiterbildung" keinen Sinn und halten dies für Zeitverschwendung. Leider scheidert das bereits an der Stationleitung und die Stellvertretung möchte am liebsten keine Pflege am Patient mehr durchführen.

Ich versuche meinen kenntnisse immer auf den neusten Stand über Fachliteratur, Internetrecherchen zuhalten, damit ich meine Patienten gut beraten kann.
Bei dem Thema Marcumar, kenne sich viele ältere Kollegen nicht mal annähernd aus. Ein INR Testgerät haben mir nicht auf der Station (das geht alles übers Labor, traurig aber wahr) und ich bezweifle, das besagte Kollegen sich überhaupt mit den Gerät auskennen bzw den Umgang mit diesen "erlernen wollen". Aber wir verteilen munter Marumarpräperate..........

Ich möchte keine von meinen älteren Kollegen schlecht machen, immerhin habe diese einige Jahre an Berufserfahrungen mehr als ich, aber ich finde Auffrischung der sich immer wieder änderen Kenntnisse zubestimmten Dingen/Abläufe/Fortschritte in der Pflege/Medikamente u.s.w geht alle etwas an.

Ich persönlich lege sehr viel Wert darauf, das der Patient im Umgang, Nebenwirkung, Verhaltensweise bei Marcumareinnahme informiert ist. Was der Patient tun sollte, wenn er sich geschnitten hat, bzw wie er diese Gefahr auf ein minimum reduzieren kann. Das er ständig seinen Ausweis dabei haben sollte u.s.w.

Ich hoffe, ich konnte damit dir einwenig weiterhelfen.

lg anne