Marcumar als Auslöser für Diabetes?

marianne013

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Frage: Gibt es Erkenntnisse, daß Marcumar Diabetes auslösen kann?Habe schon von 2 Pers. mitgeteilt bekommen, daß sie erst nach Marcumareinstellung insulinpflichtigen Diabetes entwickelt hätten, konnte aber keine diesbezüglichen Hinweise im Beipackzettel finden, gibt es Infos? Danke, marianne013

Sehe da keinen Zusammenhang.

Interessant ist, ob denn vorher mal auf Diabetes untersucht worden ist?

Ist ja häufig so das Pat sich beschweren das der Diabetes diagnostiziert wurde. "Wär ich bloß nicht ins KH gekommen..." ^^

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein zusammenhang gibt, kann mir aber vorstellen, dass man den diabetes bei den regelmässigen Blutentnahmen entdeckt hat

Hallo,

ich arbeite in auf einer internistischen Station mit dem Schwerpunkt Diabetologie. Und ehrlich gesagt, hab ich davon auch noch nie was gehört!
Schönes Wochenende...Lieben Gruß, Kathi

Das Marcumar Diabetes hervor rufen soll, ist mir neu.
Ich weiss das Decortin, in der Zeit der Einnahme, sehr hohen Blutzuckerwerte machen kann. Bis hin zur Insulinpflichtigkeit. Deshalb wird auch bei der Cortisongabe der Blutzucker engmaschig kontrolliert.

Hallo!

Habe auch noch nie gehört, dass Diabetes von Marcumar ausgelöst wird.
Denke der Diabetes wurde bei den häufigen Blutuntersuchungen entdeckt.

Grüße,

Stefanie

Auch ich gehe davon aus, das irgendetwas falsch verstanden oder fehlinterpretiert wurde, nur der Umstand, daß innerhalb eines halben Jahres gleich 2 Pat. unabhängig voneinander behaupteten, Marcumar sei der Auslöser der Insulingabe gewesen, hat mich etwas verunsichert. Aber, wenn hier im Forum auch noch nie einer was davon gehört hat, wird an der Theorie wohl nichts dran sein. Vielen Dank für eure Antworten

Hallo, ich habe im Internet nach einer Antwort gesucht, wieso ich plötzlich Unterzuckerung bekomme? Und bin auf diese Seite gestoßen.
Ich nehme seit 1 Jahr Marcumar und hatte vor 3 Tagen eine Unterzuckerung. Da ich bereits 4 Schlaganfälle hatte, und die Symptome genauso waren= Schwindel, Gleichgewichtsprobleme, schwammige Sprache, ....... dachte ich an einen weiteren Schlaganfall .
Doch der Notarzt stellte Unterzucker (60)fest und innerhalb 5 Min. war nach Traubenzuckergabe alles wieder okay(92).
Ich habe nun eine genaue Untersuchung vor mir und frage mich wieso kommt plötzlich sowas auf ?
Ich nehme seit 2 Monaten zusätlich noch ASS100 ein, da ich unter Marcumar einen Schlaganfall hatte und es wurde ein genetischer Defekt festgestellt.
Außerdem nehme ich Ibuprofen wg.BSV ein.
Können all diese Medikamente dazu führen ?
Danke für alle Antworten.....LG Susanne

Hallo ennasus,

es ist uns nicht erlaubt, Ferndiagnosen zu stellen und Ferntherapie zu betreiben.
Dein Arzt wird dich sicher demtentsprechend genauer untersuchen und dir eine therapeutische Empfehlung geben.

In der Sache als solches habe ich davon bis jetzt wie auch die Vorredner noch nichts gehört.

In der Sache als solches habe ich davon bis jetzt wie auch die Vorredner noch nichts gehört.

Noch dazu ist es ja hier anders herum der Fall.

1. "Durch Marcumar Diabetes"
2. "Durch Marcumar Unterzucker..."