Problem mit meinem Schüler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss gestehen, wenn mir eine Bezugsschwester, bzw meine Anleiterin sagen würde, dass ich sie bitte siezen solle, käme ich mir reichlich "blöd" vor.
Ich würde es respektieren, ohne Frage.
Bei uns im Hause duzen sich eben alle Mitarbeiter untereinander. Bei den Ärzten ists natürlich nicht immer so.
Aber wenn ich mir nun vorstelle, dass sich alle duzen würden, nur ich müsste jemanden siezen, das wär mir unangenehm vor anderen und ich käme mir nicht zugehörig vor. Dabei bin ich auch eine Mitarbeiterin des Hauses. Ich bin auch eine Kollegin. Nur halt noch dabei zu lernen.
Und mit meinen 25 Jahren denke ich, bin ich auch kein "junges Mädl" mehr in dem Sinne.

Für mich ists auch immer leichter, wenn ich neu auf eine Station komme und mir dann per "Hallo, ich bin die "Anja" "Karin" "Pusteblume"" das "Du" angeboten wird.
Der nötige Respekt ist euch examinierten Kräften gegenüber immer da. Ob ich sieze oder duze. Das hat für mich keinen Zusammenhang.
Aber wie ich mich fühle, wie für mich der Einstieg ist und das Zugehörigkeitsgefühl, das hängt m.E. ganz stark vom "duzen" ab.

Für mich ists auch immer leichter, wenn ich neu auf eine Station komme und mir dann per "Hallo, ich bin die "Anja" "Karin" "Pusteblume"" das "Du" angeboten wird.
Der nötige Respekt ist euch examinierten Kräften gegenüber immer da. Ob ich sieze oder duze. Das hat für mich keinen Zusammenhang.
Aber wie ich mich fühle, wie für mich der Einstieg ist und das Zugehörigkeitsgefühl, das hängt m.E. ganz stark vom "duzen" ab.
sehe ich ganz genauso!

Womit wir erfahren haben,w as sich unsere Azubis wünschen.

Habt ihr schon mal überlegt, dass das Duzen sich entwickelt hat im Team. Ich kenne es so, dass einem das Du angeboten wird und zwar dann, wenn der andere der Meinung ist, es passt.

*neugierigbin* Schwesternteam duzt Doc. Ist das dann so, dass Azubi dies auch macht ohne vorher nachzufragen?

Elisabeth

Ich stell mich immer bei den Ärzten vor, je nach dem ob der oder die Ärztin dann den Vornamen oder den Familiennamen nennt wird geduzt oder gesiezt.

Womit wir erfahren haben,w as sich unsere Azubis wünschen.

Habt ihr schon mal überlegt, dass das Duzen sich entwickelt hat im Team. Ich kenne es so, dass einem das Du angeboten wird und zwar dann, wenn der andere der Meinung ist, es passt.

*neugierigbin* Schwesternteam duzt Doc. Ist das dann so, dass Azubi dies auch macht ohne vorher nachzufragen?

Elisabeth

Ich hab das Du / Sie Problem immer nach Knigge gelöst, und das mach ich auch heute noch so. Leute, die älter sind als ich sowie Vorgesetzte werden gesiezt, bis sie mir das Du anbieten.

Da wir nun meilenweit vom Anfangsproblem weg sind, können wir den Thread wohl auch erst mal schliessen.
Bei neuen Erkenntnissen zum Ursprungsthema bitte Nachricht an mich!

Diskutanten zum Thema "Duzen" benutzen bitte die Suchfunktion mit "Duzen", da gibts etliches...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.