Hab ein riesen Problem und versinken in Depressionen

Kpo234

Newbie
Beruf
AUSBILDUNG
Hey,
Ich befinde mich derzeit im 3.Lehrjahr kurz vor meinem Exmane(noch 3 Monate) und hab das Gefühl dass ich nichts weiß...
Im theoretischen Unterricht habe ich zwar gute Noten und in der Praxis waren die Praxisanleiter zufrieden mit mir und meinten auch dass mein Wissensstand meinem Lehrjahr entspricht, aber irgendwie habe ich nicht so das Gefühl.

Viele Sachen kann ich mir nicht denken bzw. brauche etwas länger um es schlussfolgerungen.

Beispielsweise wusste ich vor kurzem nicht ab wann ein Kompressionsstrumpf indiziert ist und wann kontraindiziert
So als Beispiel

Ich fühle so dumm

Du kommst Dir selbst dumm vor. Anderen scheint es nicht so zu gehen. Du hast gute Rückmeldungen aus Theorie und Praxis. Das ist doch positiv.

Sich auf bestimmten Gebieten nicht oder nicht gut auszukennen hat nichts mit Dummheit zu tun. Du weißt noch nicht alles, aber Du kannst diese Wissenslücken füllen. Wird ohnehin in Zukunft auf Dich zukommen. Das Lernen hört mit dem Examen nicht auf.

Kurz vor den Prüfungen (und unmittelbar danach) sind Gefühle, wie Du sie gerade erlebst, menschlich und völlig normal. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Dein Riesenproblem im nächsten halben Jahr in Luft auflöst.

Versuch, Dir einen Ausgleich zu Deinen Lernphasen zu schaffen. Belohn Dich für die Stunden am Schreibtisch, mit einem Eis, einem Ausflug, einer Folge Deiner Lieblingsserie auf Netflix - was weiß denn ich.

Vielleicht könnte es Dir auch helfen, Dich mit ein paar Kurskamerad:innen zu einer Lerngruppe zusammenzuschließen.

Kenn ich, das hat wohl jeder, nennt sich Morbus Prüfung. Kopf hoch! Wackel Kandidaten hat sich unsere Kursleitung immer persönlich vorgenommenen.

Hey,
Ich befinde mich derzeit im 3.Lehrjahr kurz vor meinem Exmane(noch 3 Monate) und hab das Gefühl dass ich nichts weiß...
Im theoretischen Unterricht habe ich zwar gute Noten und in der Praxis waren die Praxisanleiter zufrieden mit mir und meinten auch dass mein Wissensstand meinem Lehrjahr entspricht, aber irgendwie habe ich nicht so das Gefühl.

Viele Sachen kann ich mir nicht denken bzw. brauche etwas länger um es schlussfolgerungen.

Beispielsweise wusste ich vor kurzem nicht ab wann ein Kompressionsstrumpf indiziert ist und wann kontraindiziert
So als Beispiel

Ich fühle so dumm

Here the Same.

Ich machę gerade die Weiterbildung und auch ich fühle mich dumm und überfordert.

Das ist aber nur ein der Moment und eben weil es neu ist, man total voll vom Lernen etc.

Sind wir schonmal 2. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Alles gute dir.

• Like
Reaktionen: aquarius2