okami-chan
Newbie
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- Wolfsburg
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- GuKP-Azubi | 1.Lehrjahr
- Akt. Einsatzbereich
- P2 Pädiatrie
Warum nicht im ersten Jahr konsequente Wissensvermittlung (beschränkt auf pfelgerelevante Themen) inklusive der Vermittlung: wie gehe ich mit dem I-net und Suchmaschinen um... und dann die Fallarbeit?
Das sehe ich genauso.
Damals an der Gesamtschule, auf die ich ging, hatten wir Wahlpflichtkurse.
Ich habe ITG = Informationstechnische Grundbildung, gewählt, und dachte,
dort würde ich nun lernen, wie ich mit Office-Produkten und dem Internet umgehen muss ... aber Pustekuchen
Wir hatten ein Buch, in dem Infos zum jeweiligen Thema (z.Bsp. Tabellenkalkulation) und Aufgaben dazu standen.
Diese sollten wir Stunde für Stunde abarbeiten.... Und das ca. 4 Jahre lang jeweils 90Min. pro Woche....
Gab es eine Frage, wusste die Lehrerin die Antwort auch nicht...
Später, in meiner Lehre zur Bürokauffrau haben wir auch meist Projektarbeit gemacht.
Da hat dann anfangs unser Lehrer eine Fibel ausgeteilt, wie man eine Präsentation erstellt u.s.w...
Aber gelernt, wie man mit dem Internet umgeht, haben wir auch nicht...
Das hat man sich dann selbst beigebracht
Und ich denke, das ist eines der größten Mankos unserer Bildung, dass die junge Generation nicht mit den aktuellen Informationsmedien umgehen kann... geschweige denn, weiß, wie sie sich Wissen überhaupt erarbeiten und dieses Wissen umsetzen kann.
Uns steht in der heutigen Zeit Wissen zur verfügung, welches es in dem Ausmaß noch nie gab, aber wie damit umgehen??