Basmyr
Junior-Mitglied
- Beruf
- Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger; Orthopädietechniker; Rettungssanitäter; Bandagist
- Akt. Einsatzbereich
- Nierndlwascher
Bei uns auf Station haben auch schon unsere Ärzte PAtienten zu ihren Untersuchungen gefahren, weil es auch nicht meine Aufgabe ist und ich die sonst absage wenn es keinen Transportdienst gibt. Aber ich muss dem Arzt die Möglichkeit lassen es selbst zu machen. Und das tue ich auch.
Und das sollten viel mehr Kollegen tun. Denn sonst ändert es sich nie.
Aber wie gesagt, manchmal gibt es eben keinen. Außer einen Arzt für zig Stationen und Ambulanz.Und bevor ich den Patient den PAtient auf den Fußboden lege mache ich es dann doch.
Denn wie gesagt, von heute auf morgen kann man auch keine Änderung erwarten. Damit wird man am wenigsten Erfolg haben.
Ich würde die Patienten heim schicken, bevor ich ihn Aufnehme und keine Lebensgefahr besteht, als Arzt und als Pflegekraft. Kein sauberes Bett vorhanden? Niemand da zum putzen? Eindeutig Aufgabe der Verwaltung.
Denn: stehen Reinigungsaufgaben im Arbeitsvertrag? Wenn ja, dann los. Wenn nein, dann nein - das ist nichtmal Arbeitsverweigerung.
Das darf man dem Patienten dann auch ruhig sagen, mit etwas Glück wendet er sich an eine Zeitung.
Wenn nunmal Zeit ist und bei mir auf Station gerade n Fsjler und n Praktikant rumsitzen und vielleicht nichts zu tun haben, dann können die auch das Bett auswaschen bevor sie gar nichts machen.
Man könnte ihnen auch Ausarbeitungsaufträge geben, die sie sich selbst mit Lehr- und Fachbuch erarbeiten. Einen FSJler könnte doch sicher Mundpflege interessieren. Wieso man sie macht, worauf man achtet, Komplikationen. Natürlich nur, bevor sie garnichts machen
@ Basmyr
Du hast sicher noch nie in einem Betrieb gearbeitet, wo Lebensmittel verarbeitet werden. Dort gehört das Saubermachen der Arbeitsräume genauso zur Arbeit, wie die Verarbeitung der Lebensmittel. Egal ob das jetzt eine Küche, eine Metzgerei oder Bäckerei ist. Und die Meister putzen genauso wie die Azubis.
Doch, ich habe 6 Monate in einer Bäckerei als Filialleiter gearbeitet.
Und da haben die Bäcker nicht feucht durchgewischt. Da wurde auch nur grobe Arbeitsplatzreinigung durchgeführt und am Ende des Tages kam die Putzfrau, die dann hygienisch gearbeitet hat. Reinigungsarbeiten von Backblechen, Öfen o. ä. wurde von Hilfspersonal durchgeführt. Das machten auch nicht die Fachkräfte. War logisch, denn Hilfspersonal ist billiger als eine Fachkraft. Selbst der Lehrling machte das nur sehr, sehr selten.
Und Überhaupt gibt es einen Unterschied zwischen einem kleinen Betrieb mit etwa 20 Mitarbeitern oder einem Krankenhaus, wo man bei 150 Mitarbeitern anfängt. Da gibt es sehr wohl die Möglichkeit, Reinigungskräfte "vorzuhalten" und die Berufsgruppen in ihren Professionen arbeiten zu lassen.
Ich lerne einen Fachberuf, Hilfsberuf ist die Pflege selbst in Deutschland schon seit Jahren nimmer.