Problem im FSJ

Das sich alle immer übers putzen beschweren. Natürlich gibt es schönere Aufgaben wie Betten auswaschen und Betten beziehen etc.
Aber AUCH das gehört eben zu dem Beruf dazu. Und das sollte man so früh wie möglich lernen. Wer damit ein Problem hat muss sich einen anderen Beruf suchen. Ich bin examiniert und wasche genausp Betten und Schränke aus und beziehe Betten. Und das (zumindest wenn ich Spätdienst habe) täglich. Warum soll also ein FSJler das nicht auch tun?
Auch später wird er das immer wieder tun müssen. zumindest in vielen Bereichen, gibt immer Stationen oder Fachbereiche wo das weniger vorkommt.

Und ich bin ganz ehrlich. wenn ich im Spätdienst noch nen Fsjler oder Praktikanten zusätzlich habe und ein Bett ausgewaschen werden muss, bitte ich diesen das zu tun. Denn ich kann einen fsjler keine Tabletten stellen lassen.
Und wieso soll ich dann das bett machen und der fsjler mach nichts, da er eben die anderen aufgaben nicht erledigen darf und kann.

Wenn putzen die einzige Aufgabe ist, läuft etwas massiv schief. Das sollte keinesfalls so sein.
Patienten bei der Grundpflege helfen und VZ Kontrollen durchführen, wäre aber auch für mich der größte Bereich in dem Praktikanten, Fsjler tätig sein sollten. Denn das ist nunmal ein riesenbereich. Und es ist nunmal ein PFLEGEberuf. Da gehört das waschen eben zu.
Ich weiß auch nicht warum die Grundpflege immer als "niedere Tätigkeit" abgestempelt wird.
Ich finde es sehr schade, das ich die meisten meiner PAtienten nicht selbst waschen kann, wenn ich für eine Gruppe als Primärpflegende verantwortlich bin. (weil es zeitlich nicht möglich ist). So bekomme ich vieles nicht mit, was wichtig wäre.
Aber natürlich sollte da eine Anleitung stattfinden. Eben weil es nicht eine Sache ist die jeder kann.
Geht ja nicht nur ums waschen, sondern auch um Prophylaxen, Krankenbeobachtung usw.

Bei uns dürfen fsjler immer gerne bei Untersuchungen zuschauen. Oder bei LP's z.B. assistieren. Da ist jedem mit geholfen. Arzt hat seine Assistenz, Pflegekräfte können in der Zeit was anderes tun.Fsjler sehen was interessantes und bekommen erklärt was gemacht wird und warum.
Oder Fsjler fährt eben die Patienten zur Untersuchung und schaut zu, und bringt ihn wieder mit zurück. Ich muss den PAtient nicht selbst fahren und der fsjler sieht was interessantes.
Kann man ja auch kombinieren das jeder nen Vorteil raus zieht.
Nur dazu muss der Fsjler auch erstmal sein Interesse bekundunden was sehen zu wollen. Wenn ich nicht erkenne das jemand an irgendwas interessiert ist, dränge ich ihm nichts aus.
Außer ich merke das jemand extrem schüchtern ist,und ich die Vermutung habe er traut sich nicht zu fragen ob er für die Untersuchung vonStation darf.

Es ist wie bei so vielem mal wieder die Kommunikation.
Redet miteinandern.
Such einen Ansprechpartner und rede über das Problem. Das sollte IMMER der erste Schritt sein. Sonst wird sich nichts ändern.

Aber wie gesagt, wesentlich mehr Tätigkeiten sind da auch nicht die alleine gemacht werden können. Gemeinsam machen oder zuschauen ist was anderes.

Hier gibt es doch bestimmt etliche ehemalige FSJler. Was wird denn in dem Einführungsblock behandelt? Geht es da nicht u.a. darum, welche Tätigkeiten im FSJ überhaupt gestattet sind? Es müsste doch bekannt sein, dass Putz- und Aufräumarbeiten dazu gehören.

Um mal eines für das Berufsbild klar zu stellen.
Putzen ist NICHT Aufgabe des Pflegepersonals. Weder Bett auswaschen oder beziehen, dafür gibt es Putzpersonal und Stationshilfen. Das mag vieleicht mal als völlig selbstverständlich angesehen worden sein, aber wir sind Fachpersonal - sollte zumindest so sein.
Es wird den einen oder anderen überraschen: Aufgabe des Pflegepersonals ist die Pflege des Menschen und nicht die Raumpflege.

Ich kann mich Basmyr nur anschließen:daumen:.
Da wird immer von mangelnder Wertschätzung der Pflege gesprochen und dann putzt die Pflege Schränke aus, wäscht Betten aus und findet, dass so was zum Berufsbild gehört!:schraube:

Bei uns gibt es dafür eine Bettenzentrale und für´s Zimmer oder Schränke putzen Reinigungskräfte. Die Pflegekräfte wären in unserem Haus für diese Tätigkeiten zu gut bezahlt.

LG opjutti

Die Welt ist doch verrückt. Fachpersonal das putzen geht und FSJler/Bufdis/Praktikanten, die Arbeiten verrichten, für die es eigentlich Fachkompetenz braucht.

Elisabeth

Die Welt ist und bleibt verrückt, falls der Weltuntergang nicht am 21.12 wie vorhergesagt passiert.

Aber der FSJler gehört noch nicht zum (ausgebildeten) Pflegepersonal, ergo spricht nichts dagegen, ihn auch für solche Aufgaben einzusetzen. Finanziell kommt der das Haus wesentlich billiger.

Aber der FSJler gehört noch nicht zum (ausgebildeten) Pflegepersonal, ergo spricht nichts dagegen, ihn auch für solche Aufgaben einzusetzen. Finanziell kommt der das Haus wesentlich billiger.

Welche Aufgaben? Die der examinierten Kräfte etwa?

Hoffentlich nicht!!!!!

Schließe mich Corv und Basmyr an!

Ausnützen sollte man FSJler auf keinen Fall (eigentlich niemanden), aber es düfte eigentlich klar sein, wessen Aufgaben es sind professionell zu pflegen und wer nur helfen kann und dabei einen Einblick in unsere Arbeit und anderen Dingen bekommen soll.

Interessant aber, das hier so geredet wird, als ob jeder FSJler auch danach in die Pflege geht. Das ist nicht der Fall, und darf man nicht unerwähnt lassen.

@basmyr
Also wo ich arbeite ist es zum Teil Aufgabe der Pflege betten auszuwaschen und zu beziehen. Nachmittags oder nachts gibts weder stationshilfe noch Putzfrau. Aber sehr wohl Entlassungen oder verlegungen. Und eben neuaufnahmen. Soll ich die Patienten in ein schmutziges bett legen?

Oder wenn ein Patient massiv einnässt. Wer außer mir sollte dann das bett neu beziehen?

Leider gibt es eben nicht in jedem Haus eine bettenzentrale oder rund um die Uhr stationshilfen. Also gibt es genug Arbeitsplätze wo putzen dazu gehört. Schön fände ichs auch wenn es anders wäre

Ein FSJler "schnuppert" in den Beruf rein. Das ist DIE Chance jemanden für den Beruf zu begeistern. Ja, vieleicht ist er sogar mal genau die Pflegekraft, die zu einem auf Station, oder wenigstens ins Haus kommt. Wahrscheinlich sogar deshalb, weil er so eine interessante Zeit und auch Wertschätzung erlebt hat.
Oder aber man lässt ihn als Putzkraft arbeiten, weil er ja so schön billig ist und sieht diese Person nie wieder.

Sicher wird nicht jeder FSJler Pflegekraft. Aber muss man deswegen systematisch alle vergraulen, auch die, die es vieleicht geworden wären? Bin erstaunt, das es noch Häuser gibt, die sich das leisten können.

In vielen Häusern gehört es nun einmal dazu, dass man als Fachkraft mal putzen muss. Bei uns ist die Stationshilfe auch nur bis 15:00 Uhr im Dienst. Wenn danach jemand entlassen wird, muss man halt man das Zimmer machen oder das dreckige Bett in die Bettenzentrale fahren und ein sauberes holen. Was spricht dagegen, diese Arbeiten eine FSJ machen zu lassen. Das gehört dazu, auch wenn es uns - und das zurecht - nicht passt.
Natürlich sollen die FSJ in den Beruf reinschauen, aber auch da gibt es Grenzen, sonst lassen wir die Ausbildung komplett weg und verschleudern nach dem FSJ das Examen als Dankeschön.
Und - auch wenn ich jetzt gesteinigt, geteert, gefedert und gevierteilt werde - ich lasse lieber eine FSJ oder Schüler solche Arbeiten machen, als dass ich es selbst mache. Diese Zeit kann ich sinnvoller nutzen und arbeiten machen die ich eine FSJ nicht machen lassen.

....ich lasse lieber eine FSJ oder Schüler solche Arbeiten machen, als dass ich es selbst mache. Diese Zeit kann ich sinnvoller nutzen und arbeiten machen die ich eine FSJ nicht machen lassen.

:daumen:

Teilt ihr euch die Putzarbeiten mit euren Ärzten? Nachts schlafen die doch meist, da können sie ruhig mal den einen oder anderen Boden putzen, wenn die Pflegekraft den Pat. mit Durchfall wäscht - haben ja dann im Moment meist nichts besseres zu tun.
Oder ruft ihr die PDL, wenn gerade die Putzkraft Feierabend hat und ihr gerade mit dementen Pat. zu tun habt, der sich den Dauerkatheter rausriss, um mit ihr die Reinigung zu teilen?

Die werden euch sagen, das es nicht ihre Aufgabe ist.

Ich kenne keine Berufsfruppe (außer Putzkräfte), die Putzen als ihre Aufgabe sieht, das über einfache Arbeitsplatzsauberkeit hinaus geht. Nur die Pflegekräfte sagen: "Es macht ja sonst keiner" oder "Soll ich die Patienten in ein schmutziges Bett legen?"
Was ist, wenn euer Abeitgeber keine Hausmeister mehr einstellt? "Ich kann die Patienten doch nicht im dunkeln sitzen lassen" und schon wechselt man Leuchtstoffröhren? Wieder mit Kochen anfangen? Oder die Putzfrauen ganz einsparen, die Pflege kompensiert das eh.
Ist das echt noch zeitgemäß?
Wieso darf die Pflege in der "freien" Zeit, wo akut nichts zu tun ist, mal nicht eine Fachzeitschrift lesen oder im Sinne der salutogenese einfach mal Energie tanken?
Es ist das Jahr 2012 - und fast alle anderen Länder sind da weiter als wir.

Und klar, wenn ein Patient ins Bett macht, macht man es frisch, denn DAS gehört wirklich zu unseren Aufgaben, aber es geht hier um grundsätztliche Putztätigkeiten wie Bett waschen, Schränke ausputzen, Boden wischen und dem Sparwahn, das man nichtmal eine Putzfrau über Nacht bezahlen will - ich wette ihr seid billiger, während der Arzt bei ruhiger Zeit schlafen darf.

Und wenn nach dem "Putz"jahr herauskommt, dass das Putzen net zum Pflegeberuf gehört, dann dürfte das Ziel mehr als erreicht worden sein. Der FSJler/Bufdi hat gelernt, dass pflegen net heißt "alle machen alles" sondern dass es sich lohnt eine Ausbildung zu machen um diese oder jene Tätigkeit auch fachkompetent ausführen zu können... wie z.B. das Erheben des Pflegebedarfes im Rahmen einer Pflegeanamnese.

Elisabeth

Oder ruft ihr die PDL, wenn gerade die Putzkraft Feierabend hat und ihr gerade mit dementen Pat. zu tun habt, der sich den Dauerkatheter rausriss, um mit ihr die Reinigung zu teilen?

Ja, in der Tat habe ich schon mehrmals die PDL angerufen, weil es hieß wir (also ich und meine Kollegen) sollen Betten putzen weil schon drei neue Patienten aufm Flur stehen.
Es war kein dementer Patient der meine Zeit beanspruchte, aber genug andere die wichtiger waren wie ein paar Betten. Und Nachmittags ist da die PDL mein einziger Ansprechpartner dem ich mitteilen kann, das ich JETZT KEIN Bett putzen KANN.
Natürlich ist die PDL nicht selbst auf Station gekommen zum putzen, hat aber auch keiner erwartet.

@basmyr
ich finde es wirklich schön, wenn du in einem Haus arbeitest wo es so gesehen wird das putzen nicht die Aufgabe von Pflegekräften ist, aber so weit ist man eben leider noch nicht überall.
Und sowas erreicht man auch nicht von heute auf morgen.
Dinge die seit Jahrzenten laufen, ändern sich selten von heute auf morgen. Das ist fast immer ein langdauernder Kampf.

Aber solange es noch keine Lösung ist bleibt eben keine Möglichkeit. Außer sich jedes mal zu beschweren, und darauf aufmerksam machen dass die Patientenversorgung leidet weil geputzt wird.
Aber ich kann eben einen Patient auch nicht auf den Fußboden legen, wenn er eben abends oder sogar nachts kommt und keiner das Bett putzt.
Da kann ich auch keine PDL anrufen, weil es nachts keine gibt. Eine Putzkraft gibt es auch nicht.
Und der Arzt schläft wenn alles rappelvoll ist und ich nachts betten erst freibekomme wegen ITS Verlegung oder ähnliches auch eher weniger.

Und auch das habe ich schon gemacht, dem Arzt gesagt er soll das Bett putzen wenn er jetzt noch nen PAtient entlässt und gleich den nächsten aufnehmen will.
Warum nicht?
Damit habe ich nichts zu tun.
Eben weil es auch nicht meine Aufgabe ist.
Bei uns auf Station haben auch schon unsere Ärzte PAtienten zu ihren Untersuchungen gefahren, weil es auch nicht meine Aufgabe ist und ich die sonst absage wenn es keinen Transportdienst gibt. Aber ich muss dem Arzt die Möglichkeit lassen es selbst zu machen. Und das tue ich auch.
Und das sollten viel mehr Kollegen tun. Denn sonst ändert es sich nie.

Aber wie gesagt, manchmal gibt es eben keinen. Außer einen Arzt für zig Stationen und Ambulanz.Und bevor ich den Patient den PAtient auf den Fußboden lege mache ich es dann doch.
Denn wie gesagt, von heute auf morgen kann man auch keine Änderung erwarten. Damit wird man am wenigsten Erfolg haben.

Bei uns müssen auch die Betten abgezogen werden bevor am Wochenende Leute zur Bettenaufbereitung kommen. Ist nunmal so Anweisung der PDL, da kann ich nicht immer sagen "nö mach ich nicht".

Und ganz ehrlich:
Wenn nunmal Zeit ist und bei mir auf Station gerade n Fsjler und n Praktikant rumsitzen und vielleicht nichts zu tun haben, dann können die auch das Bett auswaschen bevor sie gar nichts machen.
Ich sage ja es soll nicht ihre Hauptaufgabe sein, aber hin und wieder finde ich das wirklich nicht schlimm.

@ Basmyr
Du hast sicher noch nie in einem Betrieb gearbeitet, wo Lebensmittel verarbeitet werden. Dort gehört das Saubermachen der Arbeitsräume genauso zur Arbeit, wie die Verarbeitung der Lebensmittel. Egal ob das jetzt eine Küche, eine Metzgerei oder Bäckerei ist. Und die Meister putzen genauso wie die Azubis.

...

Ich kenne keine Berufsfruppe (außer Putzkräfte), die Putzen als ihre Aufgabe sieht, das über einfache Arbeitsplatzsauberkeit hinaus geht. Nur die Pflegekräfte sagen: "Es macht ja sonst keiner" oder "Soll ich die Patienten in ein schmutziges Bett legen?"
...

Also für mich ist das Patientenzimmer einer der Arbeitsplätze und die sollten sauber sein.
Aber hey, gib mir mal die Adresse Deiner Klinik, ich würde mich da gern bewerben. Hat man net all zu oft, dass 24 Stunden die Hauswirtschaft und die Stationshilfen anwesend sind. Scheint ein Fall von Luxusklinik zu sein.

Und klar, wenn ein Patient ins Bett macht, macht man es frisch, denn DAS gehört wirklich zu unseren Aufgaben, aber es geht hier um grundsätztliche Putztätigkeiten wie Bett waschen, Schränke ausputzen, Boden wischen und dem Sparwahn, das man nichtmal eine Putzfrau über Nacht bezahlen will - ich wette ihr seid billiger, während der Arzt bei ruhiger Zeit schlafen darf.

Hm, also bei uns schläft Nachts kein Arzt, da die im Schichtbetrieb arbeiten. Komisch, oder?

Ich stelle fest: eine gute Pflegekraft wird gemessen daran, wieviel sie putzt. Interessant. Ob der Arzt auch so eine Aufwertung seiner Kompetenz benötigt? Wie sollen wir gesehen werden? Als professionelle Putzkräfte?

Und zum Koch- man sollte net soviel RTL II und Co. schauen. Ich bezweifele das im realen Leben der Chefkoch das Putzen übernimmt.

Elisabeth