Port blocken - wie macht Ihr das?

Muss auf Onkologie aushelfen :-(

Hallo zusammen,
ich muss am Samstag auf der Onkologie aushelfen und habe mir erhofft von euch einige Tipps zu bekommen, z.B. Port-System.
Aber was hier drinsteht verwirrt mich irgendwie noch mehr...:knabber:
Also habe den Link bei Baxter angeschaut, aber meine Frage wurde dadurch nicht beantwortet... muss man denn wenn der Port bereits schon angestochen ist und der Patient sagen wir mal 3x täglich Antibiose und 1000ml Nacl frei zur Flüssigkeitssubstitution bekommt, den Port nach jedem Abstöpseln mit Heaprin blocken oder reicht eine Spülung mit Nacl 10 ml ???

Hallo Nursemommy,

darüber streiten sich derzeit die Geister.
Eigentlich kommt es durch das Blocken mit Heparin zu keinen Vorteilen, außer zu zum Teil veränderter Gerinnung.

Bei uns wird jetzt nicht mehr mit Heparin geblockt, sondern mit NaCl 0,9% gespült und der Port geht genauso wenig zu wie mit Heparin.

Aber ich fürchte, das hilft dir auch nicht weiter.

Schönen Tag
Narde

Doch ...

Hi Narde,
tja eigentlich hat mir das schon geholfen... denn die Problematik mit der Gerinnung hatte ich nämlich nicht in Betracht gezogen !!!
Ich meine Hallo (?!?) mer blocken ja auch nicht bei einem Patienten der stationär ist, also sozusagen bei Dauergebrauch die Venenverweilkanüle oder den ZVK mit Heparin... und die zwar niedrigen Dosen an Heparin läppern sich dann doch auch nach einer Weile -frei nach dem Motto, Kleinvieh macht auch Mist !!!
Sobald nicht anders verordnet, spüle ich nur mit Nacl... so !
Liebe Grüße,
Nursemommy

Hallo Nursemommy,

darüber streiten sich derzeit die Geister.
Eigentlich kommt es durch das Blocken mit Heparin zu keinen Vorteilen, außer zu zum Teil veränderter Gerinnung.

Ich nehme das mal als Zitat um zu erfahren ob es was Neues gibt? Die hier zitierten Links kenne ich natürlich, und alles was hier im Thread schon stehz bitte nicht wiederholen :-)

Hatte nur heute den Fall das wir mal wieder nen Port hatten. Ist selten bei uns. Hab dann auf die Onko und die Gyn telefoniert, die das ja häufig haben. Die Angaben variierten zwischen 1000 und 6000iE Heparin mit 0,9 bis 10ml NaCl zum SPÜLEN!!!

Vom Blocken sprach keiner...

Ich hab aufgegeben und mit NaCl gespült, wollte es aber mal nachlesen.
Bloß auf nen wirkliche grünen zweig komme ich doch nicht :)

Wenn nichts Anderes bei rum kommt hier, empfehle ich bei uns nur mit NaCl zu spülen!

Alles Andere wäre arg gefährlich, da mindestens 3x/Tag dann mit Heparin gespült wird :)

(Edit: Bei ZVKs usw seh ich die Sache übrigens klar, abei Ports scheint es immernoch anders zu laufen...)

Hi,

bei uns wird nach jedem Gebrauch mit Nacl gespült (ca. 10ml) und vor dem ziehen eben nochmal mit 10ml Nacl durchgespült und dann mit 3ml Portspüllösung (25000IE Heparin auf 45ml Nacl) geblockt! So is bei uns der Standard im Haus, der hin und wieder auch leicht abgeändertw ird, aber zur Zeit is das aktuell!

Steffi

Bei uns im Haus wird der Port nur mit 10ml NaCl gespült. Einen Heparinblock brauch ihr nicht!!:wavey:

Hallo, wir blocken einen Port nicht mehr. Früher wurde er mit dem sog. Heparinschloss vershlossen---ist nach medizinischen Richtlinien nicht mehr nötig. Nach der Infusion jeglicher Art reicht es den Port mit NACL 0,9% ca. 10ml durchzuspülen---fertig. :trinken:

Aloha...
Hab leider gerade keine Zeit alle Beiträge zu lesen ob jemand sowas schon gepostet hat...

Bei uns sind Stammlösungen für ZVK und Port Standard.
Port: 100ml Nacl: 10 000 i.E. Liquemin, und dann den Port mit 10 ml davon spülen. Das langt...
ZVK: 250ml Nacl: 15 000 i.E. Liquemin und mit 5ml spülen...

Ist bei uns in der UkK so Standarisiert.

Es wäre besser den Port mit Heparin o.ä. zu spülen da es im Endeffekt dem Pat. nur ärger macht wenn verstopft ist.
Macht im Prinzip nun auch keine mühe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange steht diese "Stammlösung"?

Elisabeth

Hallöchen

Bei uns wird der Port auch mit 10 ml 0,9% Nacl geblockt.Ich hatte jetzt grad wieder eine Fortbildung dafür ( Uniklinik Münster). Seit neuestem wird da auch mit "Taurolock" geblockt. Also erst wird mit Nacl gespült und dann mit "Taurolock" im anschluss geblockt. Wenn dann wieder ne neue Gabe von irgendwas erfolgen soll wird erst wieder mit Nacl gespült und dann angehangen. Heparinblock ist nicht mehr aktuell. 8)

Lieben Gruss

Wie lange steht diese "Stammlösung"?

Elisabeth

Hallöchen Elisabeth!

Also da haben wir auch noch ein Problem... wir haben die eigentlich 24h stehen lassen, das findet die Hygiene aber nicht witzig. So haben wir uns auf einen Kompromiss geeinigt, 1. wenn sie zur neige geht wird ne neue gemacht, darum z.B. nur 100ml Portlösung (man braucht ja immer 10ml pro abstöpseln), 2. jede Schicht macht sich immer ne neue. Das klappt auch prima.

Also wir nehmen 0,2 ml Heparin ad 10ml NaCl.

Und fertig.

hallo an alle.
das ist hier mein allererster Eintrag ins Forum. ... Habe eine Frage zum Spülen beim Port. .... ist wahrscheinlich ne doofe Frage.. sobald man beim Portspülen einen Widerstand merkt, sollte man dieses sofort unterbrechen und den Arzt informieren oder? Und noch etwas... Wenn der Pat. nur für die morgendliche Körperpflege abgestöpselt wird .. auch vorher UND nachher spülen?... Und wenn der Port 24h an einer Infusion angeschlossen ist, braucht man nur zu spülen wenn noch zusätzlich eine Kurzinfusion zwischen der "Ernährungsinfusion" läuft?
vielen Dank für die Antworten im vorraus!!:flowerpower:

...bei uns immer, auf Nachfrage beim Arzt, da unterschedlich für welchen Patienten.
In den meinsten Fälllen, 5000IE Heparin auf 10ml NACL 0,9%.

lg katrin:nurse:

hallo an alle.
das ist hier mein allererster Eintrag ins Forum. ... Habe eine Frage zum Spülen beim Port. .... ist wahrscheinlich ne doofe Frage.. sobald man beim Portspülen einen Widerstand merkt, sollte man dieses sofort unterbrechen und den Arzt informieren oder? Und noch etwas... Wenn der Pat. nur für die morgendliche Körperpflege abgestöpselt wird .. auch vorher UND nachher spülen?... Und wenn der Port 24h an einer Infusion angeschlossen ist, braucht man nur zu spülen wenn noch zusätzlich eine Kurzinfusion zwischen der "Ernährungsinfusion" läuft?
vielen Dank für die Antworten im vorraus!!:flowerpower:
Hallo,
also bei uns machen wir das so: 20 ml - Spritze mit NaCl 0,9% gefüllt , dann 5 ml - Spritze mit 500 i.E. Heparin (bei trombopenischen Patienten natürlich kein Heparin)
Beim Spülen vom Port: Wenn Widerstand, dann natürlich nicht mit Gewalt rein, sonst fliegt dir die Spritze um die Ohren oder noch schlimmer, du schadest dem Patienten. Meist liegt bei Widerstand die Portnadel auf dem Boden des Port auf, evtl. etwas die Nadel lupfen. Im Zweifelsfall aber immer einen Doc holen.
Morgens zum Waschen mache ich den Patienten meistens ab von der Dauerinfusion. Da die Waschaktion nicht Ewigkeiten dauert, spüle ich hier nicht, wenn die Infusion dann wieder dran kommt. Auch wenn Pat. zu Untersuchungen müssen, tue ich dies nicht unbedingt, wenn abzuschätzen ist, wie lange das dauert.
Warum willst du bei einer laufenden 24 h-Infusion zwischendurch spülen, wenn die 24 h läuft?
Gruß
Jeanskäfer

pallitivpflege-infos

hallo,
ich arbeite in der ambulanten pflege,wir haben speziell ausgebildete palliativschwestern.ich kann die weiterbildung frühestens 2011 machen,da die beiden plätze für nächstes jahr schon belegt sind.aber ich möchte mich schon gerne jetzt mehr damit befassen.kann mir jemand einen (oder auch mehrere) guten link geben?speziell geht es mir um die portgeschichten-nadelwechseln ganz besonders,denn das müsste ich jetzt schon machen.
vielen dank,sitony

@elisabeth

hallo elisabeth,
ich danke dir für deine infos.das hilft mir sehr weiter.
liebe grüße,silke

Hallo an Alle,
nach Benutzung des Portsystems wird, wenn am gleichen Tag keine weitere Infusion auf dem Plan steht, bei uns erst mit 10 ml NaCl 0,9 % gespült und zusätzlich mit 5000 IE Heparin auf 10 ml NaCl geblockt.
Wenn z.B. Pat. 3xtgl. i.v.-Antibiose erhalten wird nur jeweils mit 10 ml NaCl gespült und das letze Mal am Tag dann zusätzlich mit Heparin geblockt.
Grad bei bestimmten Chemotherapien haben wir schlechte Erfahrungen gemacht mit "nur" NaCl oder auch nach parenteralen Ernährungslösungen oder nach Transfusionen.
Grad wenn man dachte "ich stöpsel nur ganz kurz ab" (zum WC-Gang oder so) hatten wir schon oft ein böses Erwachen !
Bei unseren thrombopenen Pat, (Thrombo unter 3 oder bei blutenden Pat.) blocken wir auch ab und zu mit Vitamin C (10 ml- Ampullen).

schönen Gruß :-)