Port blocken - wie macht Ihr das?

Hoppla...

Hi Monsti,

also ich kann hier nur mit unseren erfahrungen mit 20 kunden in einem Jahr sprechen. Die meisten hatten leider keine allzu hohe Verweildauer bei uns. Und wie gesagt, wir richten uns nach dem Standard des Homecar-Versorgers (der übrigens lt. Auskunft der kunden wesentlich ausführlicher und hygienischer sein soll als im KH :mrgreen: - wie gesagt: nach Auskunft der Kunden).

Allerdings ist das wie bei allem, bei dem ein Mensch involviert ist: sicher ist nur, das nichts sicher ist. So gibt es bei jedem Kunden mit dem gleichen System immer wieder unterschiedliche kleine Schwierigkeiten.

zum Druck: kleinvolumige Spritzen gehen halt gar nicht :knockin:, und mit positiven Druck ist gemeint, dass Du nicht die Spritze 100%ig injizierst (also den Gummipfropfen komprimierst) und dann eventuell mit dem entstehenden unterdruck einen Tropfen Blut aspirierst, der dann den Katheter verstopft.

Kopf hoch

Zum Thema Port blocken nur folgendes wir vom amb.PD blocken mit NaCl(10 ml) und Heparin (verdünnt auf 2 ml in einer 10 ml Spritze)und wir hatten noch nie einen nicht durchgänigen Port

lg mobbes

Hallo,
bei uns ist es so, dass wir den Port immer mit 6 ml Liquemin (in 100 ml NaCl) blocken, den ZVK mit 4 ml und die Vygo mit 2 ml....
Es ist auch so, dass wir beim Port und bei dem ZVK die Blockung wieder entfernen, aber da gehen die Meinungen auch teilweise auseinander.. Soll man sie entfernen oder nicht? Manchmal klappt das eh nicht.

Port blocken mit 2 gtt Heparin....

Hallo,

ich mache gerade die Fachweiterbildung Onkologie.

Laut den Medizinprodukt-Beratern:

mindest. 10ml Spritze ob spülen oder blocken! (Druck)
Blocken: gefüllt mit 2 gtt Heparin auf 5 ml NaCl 0,9%.

Zur Erklärung: Spritzenkolben zurückziehen, auf eine Hep.-Amp. ansetzen und langsam aspirieren, bis 2 Tropfen in die Spritze tropfen. (Günstig wenn bereits 5 ml NaCl 0,9% aufgezogen in der Spritze)

Spülen: Nur noch mit 5 ml NaCl 0,9% (auch ZVK´s)

Die Portkammer ist bereits mit 2-3 ml gefüllt.......!!

Euere Info`s sind äusserst interessant, zumal sich mal wieder zeigt, das
es keine einheitlichen Vorgaben gibt......

Herzchen:roll:

Blocken / Spülen

Hey,
Ich denke mal es kommt auf den Standard an nachdem ihr arbeitet.
ich arbeite in einem häußlichen ambulanten Pflegedienst, und wir betreuen dort hauptsächlich Tumorpatienten.

Ob Antibiotika, parentreale Ernährung oder das einfach Sterofundin, bei uns wird vor Infusionsanschluss mit 10 ml NaCL0,9% gespült
und Abschluß mit 20 ml NaCL0,9%.

Aber ich kenne auch bei uns noch Zeiten wo wir mit einer hep Flash Ampulle den Port gespült haben.

Herlzchen schrieb:
mindest. 10ml Spritze ob spülen oder blocken! (Druck)
Blocken: gefüllt mit 2 gtt Heparin auf 5 ml NaCl 0,9%.

Herzchen:roll:

Hallo Herzchen,
Port wird bei uns nur noch mit NaCl 0,9% gespült und nicht geblockt.

2 gtt Heparin? Ich kenne die Dosierung von Heparin nur in iE, wie kommt diese Dosierung zu stande?

Vielen Dank
Narde

2 gtt Heparin auf 5 ml NaCl 0,9%

Hab noch nie gehört, daß es Heparinflaschen mit Tropffverschluss gibt. Aber vieles ist möglich. (Vielleicht gibt´s auch irgendwann Insulin als retardSaft.)

Kann mir jemand erklären warum die Druckverhältnisse in Spritzen kleiner 10ml hmmm.. steigen?. Warum diese dann den Port schädigen könnten?

Wir blocken immer mit Heparinlösung, in den Informationskatalogen der Firmen taucht aber kein Heparin auf. Ist eine krankenhausabhängige Order dann, nicht?.

:daumen: schönen Tag Herion

Wir hatten das Thema grade in der Schule und haben gelernt, dass man 10000 IE Heparin in 100 ml NaCL aufziehen soll, davon 10 ml spritzen.

Kann denn das sein?
Also ich mein das ist doch bissl unwirtschaftlich oder?

Ich war noch nicht auf der Onkologie, werd es aber im nächsten halben Jahr erfahren wie es dann tatsächlich praktisch gemacht wird! :wink1:

hi e.colie

Vieleicht ist es besser 5000 IE in eine 50ml NaCl Flasche zu tun?
Du kannst die Mischung 24h im Kühlschrank aufbewahren.

Wieviel Volumen hat ein durchschnittlicher Port, bestimmt keine 10ml.

Frag mal nochmal in der Schule nach.

Herion

NaCl enthält in der Regel keine Konservierungsstoffe --> Lagerung von angebrochenen NaCl Flaschen untersagt.
Bringt Heparin da genug mit um eine haltbare Mischung unter hygienischen Bedingungen herstellen zu können.

Elisabeth

Hallo,

nicht nur die Konservierung reicht nicht aus.
Wer gibt mir die Garantie, dass mein Vorgänger die richtige Menge Heparin hineingespritzt hat?

Zur Füllmenge des Ports rätsele ich auch gerade, was ich weiß ist, dass ein Shaldon 1,25 bis 2,5 ml hat. Ein Shaldon und ein Port sind ja ein Riesenunterschied.
Eine Perfusorleitung hat eine Füllmenge von ca. 2ml.
Also erscheint mir mit 10ml einen Port zu blocken doch sehr viel, wen wundern dann die PTT Veränderungen?

Schönen Abend
Narde

heriion schrieb:
...soweit ich weiß sind die 50ml NaCl mit Konservierungsstoffen. Deshalb ungeeignet um Medikamente aufzulösen
z.B.: Pantoprazol flockt aus.
Hallo Herion,
und warum schreibt die Fachinfo Pantozol®i.v. das Auflösen des Pulvers mit physiol. NaCl-Lösung vor?
Ich weiss, ist OT, aber so einfach stehen lassen wollte ich es nicht...

Schlecht geschrieben: die unserigen 50ml NaCl-Fläschlein beinhalten Konservierungsstoffe die zB bei Pantoloc zu Flockenbildung führen. Andere Flaschen sind konservierungsmittelfrei.

tschuldigt

Herion

Hallo zusammen,
in der Habilitationsschrift, auf die der Link von Herrion verweist, steht im Teilthema "Langfristige zentral-venöse Zugänge und deren Komplikationsmanagement":
Zur Vermeidung der Koagelbildung in Kathetern und konsekutiver Verschlüsse der Katheter, wird ein intensive Spülung und eine „Blockung“ des ZVK empfohlen, die aus 10 ml NaCL-Lösung vermischt mit 500 I.E. Heparin besteht.

So, ich hab mich jetzt bei einer Kurskollegin erkundigt die auf der Onko war.

Praktisch wird es so durchgeführt: Wie ich schon sagte 10000 IE Heparin in 100 ml NaCl, davon werden dann aber nur ca. 5 ml geblockt.

Der Rest wird 24 Stunden aufgehoben.

heriion schrieb:
Hab noch nie gehört, daß es Heparinflaschen mit Tropffverschluss gibt. Aber vieles ist möglich. (Vielleicht gibt´s auch irgendwann Insulin als retardSaft.)

Kann mir jemand erklären warum die Druckverhältnisse in Spritzen kleiner 10ml hmmm.. steigen?. Warum diese dann den Port schädigen könnten?

Also, wir nehmen eine 10ml Spritze ziehen ca 3ml Luft auf und setzen diese Spritze Kopfüber zum Aufziehen mittel minispike an eine hep-Ampulle.
Dann ziehst du vorsichtig so lange, bis exakt 2 gtt in die Spritze fallen!
Fertig! dann nur noch 5ml NaCL aufziehen und du hast die exakte Dosis zum blocken.

10ml-Spritze mindestens weil der Druck bei einer 5ml- oder 2ml-Spritze so hoch ist, das wenn man damit spült, es sich quasi wie eine Messerspitze für die Vene verhält! (Erklärung eines Prof. aus meinem Kurs)
ab 10ml oder 20ml übt man weniger Druck aus - Wie beim Dekubitus - mehr Fläche - weniger Druck!

Ich hoffe die Fragen sind somit beantwortet?

Euer Herzchen:lovelove:

Hallo Herzlchen,

das erscheint mir eine sehr ungenaue Dosierung. Ich halte mich lieber an die Angaben in i.E.

Schönen Tag
Narde

@herzelchen:
...und du hast die exakte Dosis zum blocken.
Die exakte Dosis wird bei Heparin in I.E. angegeben. Um wieviel I.E. handelt es sich hier? Und wie verhält es sich mit den hygienischen Aspekten bei Luftinsuflation in die Ampulle?

Das hier beschriebene Problem erinnert mich doch sehr an meine Zeit als Kinderkrankenschwester. Da waren ja auch Minidosen gefragt. Niemand wäre auf die Idee gekommen, die Dosierung in Tropfen anzugeben.

Beipiel: Kind soll max. 50 I.E. Hep. bekommen.

Ampulle hat 25.000 I.E. in 5 ml = 5000 I.E. in 1ml
10 ml Spritze nehmen und 1 ml aus Heparinflasche aufziehen und mit Nacl 0;9% auffüllen = 5000 I.E. in 10ml
Abspritzen bis auf 1 ml = 500 I.E. in 1 ml.
Aufziehen mit NaCl 0,9% bis auf 10 ml = 500 I.E. in 10ml
Abspritzen bis auf 1ml = 50 I.E. in 1 ml.
ggf. Aufziehen bis auf 10 ml = 50 I.E. in 10ml oder 5 I.E. in 1ml

Elisabeth

Hallo,
wenn man davon ausgeht, dass ca. 20 Tropfen 1ml entsprechen, dann wären ca. 2 Tropfen 0,1ml.
0,1ml würde dann bei Heparin aus der 25.000ie Flasche in 5ml wohl ca. 500 iE entsprechen.
Das ist ja nicht unbedingt wenig Heparin. Wenn ich nun mit 500 iE blocken will, kann ich doch auch 500 iE aufziehen, dann habe ich nicht nur ca. 500 iE sondern genaudosierte 500 iE.
Wobei mir diese Dosierung sehr hoch erscheint.

Liebe Grüsse
Narde