Pflegeperson MRSA-positiv

Hallo Sassy,

wende dich an deinen Betriebsarzt, der entscheidet ob es einen Sinn hat dich zu testen. Wenn er es als sinnvoll sieht, werden die Kosten übernommen, ansonsten eher nicht.

Ich empfehle dir auch die Sammelthreads bezüglich MRSA hier im Forum zu lesen.

Schönen Tag
Narde

wir haben keinen betriebsarzt sind ein kleiner pflegedienst... danke les schon seit fast einer stunde die threads:mrgreen:

Hallo,

auch kein kleiner Pflegedienst muss mit einem Betriebsarzt zusammenarbeiten.

Welche Bedenken hast du, da du dich testen lassen willst?

Schönen Sonntag
Narde

dann muss ich mal nachfragen bei meiner chefin...
Nun die patientin hatte vor einem jahr schon einmal einen MRSA anach KH auffenthalt....
Jetzt ist sie seit 2 wochen daheim seit etwa 5 tagen war wundverband immer sekret bläulich grünlich deshalb hab ich sie ja auch gebeten dringend doc aufzusuchen aber bis sie mal gegangen ist:streit:...
Naja denke halt wenn sie den schon 2 wochen hat ob ich nicht was abbekommen habe trage natürlich immer handschuhe und schutzschürze beim VW.... aber trotzdem

Also hab meine chefin gefragt ihre antwort war sie weiß auch nicht wo ich hingehen soll soll halt zu irgend nem doc gehen:streit:.... Toll aber krieg ich das gezahlt????

Hallo :wavey:

Ich schummel mich einfach einmal mit in den Thread, da er mein aktuelles Problem betrifft. Bei uns auf Station haben einige Patienten nachweislich hausgemacht sich mit MRSA infiziert. Da wir ein großes Team sind, wurden nur ausgewählt Leute gescreent anhand des Dienstplans - allerdings nur per Nasenabstrich.

3 Mitarbeiter die getestet wurden sind positiv - leider ich auch. :eek1:

Ich bin im Moment ohnehin im Frei im Moment und es soll sich am Anfang der Woche klären, was jetzt ist (Freistellung oder Arbeit - aber ich könnte mich ja auch krankschreiben lassen wie einer meiner Kollegen :gruebel: ).

Derweilen habe ich, genau wie meine Kollegen, nur Turixin vom AG bekommen - 5 Tage Anwendung, 3 Tage Pause - 1. Abstrich und nach 24 und 48 Stunden später 2. und 3. Kontrollabstrich. Vom AG selbst sind keine Mundspülung oder desinfizierende Körperwaschungen vorgesehen.

Könnte ich, da ich jetzt beim BA bereits als positiv gemeldet bin, auf ein vollständiges Screenig bestehen? Bzw. spätestens, wenn der Nasenabstrich nicht positiv ist beim ersten oder zweiten Kontrollscreening? Bin ehrlich gesagt etwas unsicher im Moment, wie ich mich verhalten soll.

Vor allem.. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, evtel meine Familie bereits durchseucht zu haben? Unser Hausarzt nimmt vom engen Familienkreis zwar Nasenabstriche ab auf Selbstkosten - aber hat bereits jemand eigene Erfahrungen damit?

Liebe Grüße,
Wusel

Vor allem.. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, evtel meine Familie bereits durchseucht zu haben? Unser Hausarzt nimmt vom engen Familienkreis zwar Nasenabstriche ab auf Selbstkosten - aber hat bereits jemand eigene Erfahrungen damit?

Liebe Grüße,
Wusel

Eine Kollegin von mir, die sich schon zwei-, dreimal MRSA eingefangen hat - ich glaube, manche Menschen sind dafür einfach anfälliger als andere - hatte auch jedes Mal ihren Mann damit angesteckt.

Ist ja nicht so tragisch, Gesunden schadet der Keim nicht. Die Behandlung musste der Partner auch über sich ergehen lassen - sonst steckt er ja wieder die Kollegin an.

Ich schummel mich einfach einmal mit in den Thread, da er mein aktuelles Problem betrifft. Bei uns auf Station haben einige Patienten nachweislich hausgemacht sich mit MRSA infiziert. Da wir ein großes Team sind, wurden nur ausgewählt Leute gescreent anhand des Dienstplans - allerdings nur per Nasenabstrich.

Die Kollegen haben sich nicht infiziert, sie sind kolonisiert!

Wie wurde der Nachweis erbracht, dass die Kolonisation "hausgemacht" (Gentest?) ist? Es gibt viele Möglichkeiten sich mit MRSA zu besiedeln, In der Pflege zu arbeiten ist nur eine davon!!!

Die Familie ist nicht "durchseucht" sie ist schlimmstenfalls ebenfalls besiedelt.

Könnte ich, da ich jetzt beim BA bereits als positiv gemeldet bin, auf ein vollständiges Screenig bestehen? Bzw. spätestens, wenn der Nasenabstrich nicht positiv ist beim ersten oder zweiten Kontrollscreening? Bin ehrlich gesagt etwas unsicher im Moment, wie ich mich verhalten soll.

Was soll das bringen? Es sit ziemlich sicher, dass der MRSA auch an anderen Körperregionen an Dir zu finden ist, eine alleinige Anwendung von Mupirocin wird daher auch keinen unmittelbaren Erfolg bewirken.

Eine Kollegin von mir, die sich schon zwei-, dreimal MRSA eingefangen hat - ich glaube, manche Menschen sind dafür einfach anfälliger als andere - hatte auch jedes Mal ihren Mann damit angesteckt.

Ist ja nicht so tragisch, Gesunden schadet der Keim nicht. Die Behandlung musste der Partner auch über sich ergehen lassen - sonst steckt er ja wieder die Kollegin an.

MRSA fängt man sich nicht ein, sondern überträgt diesen in den allermeisten Fällen mit den eigenen Händen (Händedesinfektion!) , somit entfällt das Argument der "Anfälligkeit"! Es wird sich nicht über den Partner "angesteckt" da eine Besiedlung = Kolonisation keine Infektion ist!!!

Gruß Matras

Wie wurde der Nachweis erbracht, dass die Kolonisation "hausgemacht" (Gentest?) ist? Es gibt viele Möglichkeiten sich mit MRSA zu besiedeln, In der Pflege zu arbeiten ist nur eine davon!!!

Ja, die Stämme wurden auf Verlangen des Gesundheitsamtes Gentypisiert.

Vielen Dank für dein Post. :)
Ja, ich weiß das *durchseucht* eigentlich nicht wirklich zutrifft.. aber das Wort beschreibt das Gefühl am besten.

LG,
Wusel

Krankenschwester MRSA positiv

Hallo zusammen,

ich bin nun seit 10 Jahren als Krankenschwester tätig.

Als nach der Ursache einer Hautentzündung an meiner Hand gesucht wurde, bekam ich einen positiven MRSA Befund.

Trotz mehrwöchiger Therapie mit Desinfektionsmittel ist der Keim bei mir immer noch im Rachen und in der Nase nachweisbar.

Ich bin nun seit der ersten Diagnose (6 Wochen) krankgeschrieben und möchte baldmöglichst meine Arbeit wieder aufnehmen.

Da der Keim sich bei mir jedoch als recht hartnäckig erweist habe ich Angst meine Arbeit zu verlieren.

Wie wird in anderen Häusern mit solchen Erkrankungen beim Pflegepersonal umgegangen? Gibt es irgendwelche Richtlinien/Gesetze, die angewendet werden können.
Ab wann kann ich wieder Arbeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Tina

Danke für den Link.

Um den Faden noch ein bisschen weiter zu spannen:

Mir wurde aus dem Personalbüro mitgeteilt, dass ich falls meine nächsten drei (hausinternen) Abstriche MRSA negativ sind, in einer externen Stelle noch ein zusätzliches Gutachten über meinen MRSA-Stand erstellen lassen muß.
Um wieder arbeiten zu dürfen müsse dieser dann auch noch in Ordnung sein - wenn nicht stände mir eine mögliche Arbeitsunfähigkeit bevor.

Muss ich dem Folge leisten?? Wir haben schließlich einen eigenen Krankenhaushygieniker im Hause. Bei dieser Untersuchung stände ja dann meine Berufliche Zukunft auf dem Spiel.

Kann das sein?

Gruß

Tina