Hallo
Ich schummel mich einfach einmal mit in den Thread, da er mein aktuelles Problem betrifft. Bei uns auf Station haben einige Patienten nachweislich hausgemacht sich mit MRSA infiziert. Da wir ein großes Team sind, wurden nur ausgewählt Leute gescreent anhand des Dienstplans - allerdings nur per Nasenabstrich.
3 Mitarbeiter die getestet wurden sind positiv - leider ich auch.
Ich bin im Moment ohnehin im Frei im Moment und es soll sich am Anfang der Woche klären, was jetzt ist (Freistellung oder Arbeit - aber ich könnte mich ja auch krankschreiben lassen wie einer meiner Kollegen
).
Derweilen habe ich, genau wie meine Kollegen, nur Turixin vom AG bekommen - 5 Tage Anwendung, 3 Tage Pause - 1. Abstrich und nach 24 und 48 Stunden später 2. und 3. Kontrollabstrich. Vom AG selbst sind keine Mundspülung oder desinfizierende Körperwaschungen vorgesehen.
Könnte ich, da ich jetzt beim BA bereits als positiv gemeldet bin, auf ein vollständiges Screenig bestehen? Bzw. spätestens, wenn der Nasenabstrich nicht positiv ist beim ersten oder zweiten Kontrollscreening? Bin ehrlich gesagt etwas unsicher im Moment, wie ich mich verhalten soll.
Vor allem.. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, evtel meine Familie bereits durchseucht zu haben? Unser Hausarzt nimmt vom engen Familienkreis zwar Nasenabstriche ab auf Selbstkosten - aber hat bereits jemand eigene Erfahrungen damit?
Liebe Grüße,
Wusel