Pflegeperson MRSA-positiv

Hallo Claire,

bei uns dürftest du keine Tätigkeiten am Patienten durchführen bzw. nichts mit Patientenkontakt. Wenn bei uns jemand positiv sein sollte, bleibt er zuhause bis er 3 negative Abstriche hat.

Wo sitzt dein MRSA genau? Nur in der Wunde oder auch auf der Haut?
Eine Kollegin von mir, die den MRSA dann auf der Haut hatte, wurde vorzeitig in den Ruhestand geschickt, da er nicht saniert werden konnte.

Viel Glück
Narde

Hallo Claire,

bei uns dürftest du keine Tätigkeiten am Patienten durchführen bzw. nichts mit Patientenkontakt. Wenn bei uns jemand positiv sein sollte, bleibt er zuhause bis er 3 negative Abstriche hat.

Das macht nur Sinn, wenn der Keim noch irgendwo sitzt von wo aus er weiterverteilt werden kann.

Du wirst mir sicher zustimmen, das es bei einer reinen Wundbesiedelung nicht nötig ist!?

Zur Erstellerin: Lass dich 1x komplett screenen.
Wenn nur in der Wunde, dann entsprechende Wundbehandlung und weiterarbeiten (wenn mit der Wunnde allgemein überhaupt möglich)

Eine Kollegin von mir, die den MRSA dann auf der Haut hatte, wurde vorzeitig in den Ruhestand geschickt, da er nicht saniert werden konnte.
Hi Maniac,

lies mal meinen Beitrag genau, bevor du meinen Satz zerlegst...

Ich weiss doch nicht wo der MRSA genau sitzt. Ist die Wunde geschlossen - dann ist es aber keine Wunde mehr, und der Keim sitzt dann vermutlich im Blut. Hier wäre es kein Problem.
Bei Wunden an der Hand habe ich so meine Probleme - bezüglich Händedesinfektion, die man bekanntlich auch dann macht, wenn man Handschuhe getragen hat. Wie willst diese mit einem Pflaster auf der Haut durchführen? Was ist wenn sich das Pflaster löst? Habe ich dann evtl. eine offene Wunde? Darf ich mit einer offenen Wunde, welche mit MRSA besiedelt ist arbeiten? Nein, ich darf nicht, genauso wie ich nicht mit einem durchfeuchteten Verband arbeiten darf, zumindest bei uns.

Schönen Abend
Narde

Bisher wurde nur ein Abstrich der Wunde gemacht. Ich hoffe das sich der MRSA auch nur dort befindet.

Zur Erstellerin: Lass dich 1x komplett screenen.
Wenn nur in der Wunde, dann entsprechende Wundbehandlung und weiterarbeiten (wenn mit der Wunnde allgemein überhaupt möglich)

Meinst Du ich kann meinen Chirurgen bitten einen Abstrich auch an anderen Stellen zu machen? Der hat nämlich auch den von der Wunde genommen. Oder bin ich da mit meinem Hausarzt besser beraten?

Naja, habe am Freitag noch einen Kontrolltermin beim Arzt und einen bei meiner PDL, mal schauen wie es dann weitergeht.

Vielen Dank euch erstmal, lieber Gruss,

Claire

Das war doch ein Arbeitsunfall - ist da nicht der Betriebsarzt zuständig?

Hallo Claire,

für das Screening ist euer Betriebsarzt zuständig, dieser kann dir auch definitiv sagen ob du am Patienten arbeiten darfst, oder nicht.

Vermutlich habt ihr auf Station einen MRSA-Patienten gehabt, von dem du die Keime auf der Haut hattest als du dich beim Tabletten stellen geschnitten hast, dadurch kam er in die Wunde.

Viel Glück
Narde

Also erstmal: Solange irgendwer irgendwo mit MRSA besiedelt ist, darf er nicht am Patienten arbeiten. Bei uns gibts dann Tätigkeiten wie Küche auswaschen. Und selbst da wär ich vorsichtig. Gerade im Krankenhaus und in der heutigen Verbreitung von MRSA und die daraus resultierenden Folgen musst du dich unbedingt komplett screenen lassen, das heisst: Harransatz, Nase, Rachen, Leisten, und auch die mittlerweile geschlossene Wunde. Sollten die abstriche noch irgendwo positiv auf MRSA sein musst du dich mit speziellen Präparaten behandeln. Diese werden dir dann von deinem Betriebsarzt genannt und evtl. auch verschrieben.
Arbeiten gehen dürftest du bei uns erst wenn die Abstriche in Abständen von je 1 Woche komplett MRSA-frei sind.
Klar, kann das sehr lange werden, aber dir wird wohl zu deinem und dem Wohl der Patienten nix anderes übrig bleiben.
Alles Gute!
ente.1

Das war doch ein Arbeitsunfall - ist da nicht der Betriebsarzt zuständig?
Hm, ich weiss nicht so genau. Mein Chirurg ist auch BG-Arzt. Ich dachte das reicht?
Naja, und das wir einen Betriebsarzt haben ist wahrscheinlich eh nur ein Gerücht ;-).
Ich bin im Oktober schon 2 Jahre in unserem Haus und bis heute habe ich (trotz mehrmaligem nachfragen) noch nie einen Betriebsarzt zu Gesicht bekommen. Und das obwohl mein Hep B Titer viel zu niedrig ist und ich eigentlich schon seit Ewigkeiten auf meine 9.(!) Impfung warte ...

Vermutlich habt ihr auf Station einen MRSA-Patienten gehabt, von dem du die Keime auf der Haut hattest als du dich beim Tabletten stellen geschnitten hast, dadurch kam er in die Wunde.
Für wahrscheinlicher halte ich leider das ich es von einigen reizenden Kollegen habe die ja garnicht einsehen bei MRSA Patienten die Hygienemassnahmen einzuhalten :-(.
Handschuhe sind was für Weicheier und Kittel schonmal sowieso...
Gerade im Krankenhaus und in der heutigen Verbreitung von MRSA und die daraus resultierenden Folgen musst du dich unbedingt komplett screenen lassen, das heisst: Harransatz, Nase, Rachen, Leisten, und auch die mittlerweile geschlossene Wunde. Sollten die abstriche noch irgendwo positiv auf MRSA sein musst du dich mit speziellen Präparaten behandeln. Diese werden dir dann von deinem Betriebsarzt genannt und evtl. auch verschrieben.
Vieleicht sollte ich dann wirklich besser mal irgendwem auf die Füsse treten damit ich mal einen Betriebsarzt zu Gesicht bekomme.
Argh, das ist alles so ärgerlich ...
Lieber Gruss,

Claire

Erkundige dich doch mal bei deiner PDL: Du müsstest eigentlich laut Gesetz in regelmässigen Abständen sowieso zu einem Betriebsarzt um deinen Gesundheitszustand inkl. Impftiter kontrollieren zu lassen. Auch das ist alles im Gesetz geregelt. Wo hast du denn das Gesundheitszeugnis für deine Einstellung her gehabt?
Ich weiss dass es ein wenig vom ursprünglichen Thema abschweift, aber es ist doch sehr komisch in meinen Augen. so ganz ohne ärztliche Betreuung....

Wo hast du denn das Gesundheitszeugnis für deine Einstellung her gehabt?

Es gab garkeine Einstellungsuntersuchung.
Ich bin direkt nach dem Examen in das Haus in welchem ich jetzt arbeite. Kurz vor dem Examen gab es noch eine Abschlussuntersuchung, das hat gereicht.
Wahrscheinlich ist es wirklich nur ein Gerücht das wir überhaupt einen Betriebsarzt haben *gg*.
Toll finde ich das nicht, zumal mir immer noch eine Impfung fehlt. Aber was will man machen ausser immer wieder nachfragen?

Lieber Gruss,

Claire

Hallo Claire,

zur Kontrolluntersuchung bei Deinem Chirurgen las auch einen Nasen-Rachenabstrich mit der Wunde zum MRSA-Screening machen. Führe parallel dazu eine Dekontamination mit einer dekontaminierenden Seife und Turixin-Nasensalbe durch. Eine Arbeit am Patienten wäre zur Zeit problematisch. Ansonsten spreche das weitere Vorgehen mit Eurem hygienebeauftragten Arzt und der Hygienefachkraft ab. Auch ist beim RKI die aktuelle Ausgabe des Epidemiologischen Bulletin abrufbar, "Thema MRSA beim Personal". RKI Epidemiologisches Bulletin

Du kannst mich auch gerne kontaktieren, falls Du weitere Fragen zum Thema hast.

MfG
Rolf

Hallo Claire,

wenn es bei Euch keinen Betriebsarzt gibt, wäre der nächste Ansprechpartner die Hygienefachkraft oder ein hygienebeauftragter Arzt. Falls auch diese nicht zur Hand sind, würde ich mich mit meinem Befund (schweren Herzens) der PDL offenbaren! Jedenfalls soll irgend jemand in Verantwortung mit ins Boot geholt werden und entscheiden wo und ob Du arbeiten darfst. Habt Ihr denn auch keinen Hygieneplan? - Notfalls wende Dich ans Gesundheitsamt.....

Das sind ja wieder Zustände (kopfschüttel)!!! Viel Glück

Matras

Führe parallel dazu eine Dekontamination mit einer dekontaminierenden Seife und Turixin-Nasensalbe durch.

Ob ich die Seife und die Nasensalbe einfach auf "Verdacht" verschrieben bekomme? Denn bisher gibt es ja nur diesen einen Abstrich der Wunde.

wenn es bei Euch keinen Betriebsarzt gibt, wäre der nächste Ansprechpartner die Hygienefachkraft oder ein hygienebeauftragter Arzt. Falls auch diese nicht zur Hand sind, würde ich mich mit meinem Befund (schweren Herzens) der PDL offenbaren! Jedenfalls soll irgend jemand in Verantwortung mit ins Boot geholt werden und entscheiden wo und ob Du arbeiten darfst. Habt Ihr denn auch keinen Hygieneplan? - Notfalls wende Dich ans Gesundheitsamt.....

Doch doch, es gibt schon einen Betriebsarzt, nur habe ich eben diesen bis heute noch nie zu Gesicht bekommen.
Unsere Hygienefachkraft ist zur Zeit in Mutterschutz und einen hygienebeauftragten Arzt haben wir nicht. Ich arbeite ja nicht im Krankenhaus, bei uns wird die medizinische Versorgung von externen Ärztn übernommen.
Ich habe mit unsere PDL gesprochen, aber diese weiss auch nicht so genau wie es jetzt weiter gehen soll. Sie wird sich informieren und dann werden wir am Freitag nochmal ein Gespräch haben. Mal sehen wie es dann letztendlich ausgehen wird.

Lieber Gruss,

Claire

Hallo Claire,

rein auf Verdacht würde ich keine gesamte Sanierung machen, sondern eben erst nach den Abstrichen, allerdings wären gesamte Abstriche sinnvoll.

Warte bis Freitag ab und sag uns auf was ihr euch geeinigt habt.

Viel Glück
Narde

Hallo Claire,

mit der Körperwaschung würded ich schon anfangen. Hast Du denn nicht die Möglichkeit, Waschlotion von Deiner PDL zu bekommen? Mit der Turixin-Nasensalbe nach erfolgten Abstrichen. Als Abstriche reichen Nasen-Rachenabstrich und die Wundkontrolle. Was für eine Einrichtung ist es denn, in der Du arbeitest?

MfG
Rolf

Hallo!

Meine PDL hat mich heute angerufen. Sie hat mit dem Betriebsarzt gesprochen und Stand der Dinge ist wohl nun folgender:

Sobald mein Chirurg der Meinung ist ich kann wieder arbeiten, gehts für mich weiter.
Ich soll ein Pflaster tragen (auch wenn die Wunde zu ist), darüber dann Handschuhe und ansonsten eben die ganz normalen Hygienemassnahmen. Ich muss weder woanders eingesetzt werden, noch muss ich pausieren bis ich 3 negative Abstriche habe.
Wobei, Abstriche sollen trotzdem gemacht werden solange bis ich 3 negative habe. Ich verstehe zwar nicht ganz warum, wenn es eh keine Konsequenz hat das ich MRSA habe, aber so soll es halt sein.

Ach ja, und ein Sceening anderer Stellen soll nicht erfolgen.

Unklar ist jetzt nur noch wer die Abstriche macht, mein Chirurg oder der Betriebsarzt. Das soll ich morgen beim Kontrolltermin klären.

Ich kann die Vorgehensweise nicht ganz nachvollziehen und finde es auch etwas seltsam das scheinbar unklar ist wie sowas gehandhabt wird (denn ich bin doch bestimmt nicht die erste im Haus der sowas passiert ist), aber so ist es jetzt nunmal.

Ich danke euch, lieber Gruss,

Claire

Sorry aber ich finde die Vorgehensweise in deinem Haus fahrlässig.
Wenn du MRSA hast (Wunde) musss doch auch mal geschaut werden, hast du es auch woanders.
Bei uns im Haus (in der Ausbildung) gab es die Regel, v.a MRSA und es werden Abstriche vom Nasen-Rachen-Raum, ggf. Wunde und der Haut genommen.
Einfach damit die Gefährdung für die Patienten und das Personal ausgeschlossen wird. So wie es bei dir ist, braucht das Pflaster ja nur verrutschen oder nass werden und du kannst den Pat. anstecken.

nur mal meine Frage: Wieviele von euch wissen 100% das sie nirgendwo am Körper mrsa haben????

also ich kann dafür nicht garantieren und soweit ich weiß sind die test nicht billig und auf gut glück wird kein arzt das durchführen...oder???

mfg Akhran

also ich kann dafür nicht garantieren und soweit ich weiß sind die test nicht billig und auf gut glück wird kein arzt das durchführen...oder???
Hallo Akhran,

lies dir mal unseren MRSA-Sammelthread durch, im begründeten Verdachtsfall macht man auch ein "Stationsscreening". Bei unserem Betriebsarzt kannst du den Test auch bei Bedarf durchführen lassen, sicher nicht wöchentlich.
http://www.krankenschwester.de/foru...ad-mrsa-orsa-pflege-praktische-umsetzung.html

Hier in dem Thread geht es ausschliesslich um das Problem von Claire. Ich finde die Vorgehensweise der PDL mutig:eek1::knockin:

Schönes Wochenende
Narde

Ich weiß nicht ob ich hier nun Richtig bin da es ja zum Thema MRSA unendlich viele Threads gibt:
Eine meiner Stammpatientinnen (ambulante Pflege) hat wiedermal einen MRSA in ihren Wunden... Da sie nun seit 2 Wochen daheim ist aus dem Krankenhaus nach Wundrose vermute ich das sie ihn wie beim letzten Mal da mitgebracht hat...
Würde mich gern testen lassen.... Wohin muss ich gehen? Wer zahlt mir das???