Das hast Du richtig verstanden. So ist es auch - von meiner Warte aus - absolut okay. Über Dicke lästern kommt für mich gar nicht in Frage, sehe ja selbst aus wie ein kleines Nilpferd.littlejess schrieb:Hey,
ein bisschen lästern? In welchen Rahmen? Also ich versteh dich so, dass du nicht über des Patienten Unheil lästerst, das find ich in Ordnung.

Nachdem der Patient vollkommen klar war und alle seine Sinne beisammen hatte, habe ich mich beim Stationsarzt beschwert (mit zwei vollkommen entsetzten Mitpatienten als Zeugen), der hat's bei nächster Gelegenheit dem Chefarzt erzählt und dreißig Minuten später stand dieser Patient vor der Tür - rausgeschmissen vom Chefarzt persönlich.Ist schwierig, wenn ein Patient mich so beschimpfen würde, würde ich auch nicht wissen was ich tun soll, vielleicht mit den Kollegen darüber sprechen??!! Was hast du gemacht danach?
Aber nicht immer hat man soviel Rückhalt. Ich habe es auf anderen Stationen erlebt, dass richtig heftig fummelnde Patienten wie rohe Eier behandelt wurden - und wir als Schwestern die Anweisung bekamen, wir sollten halt "unerotische" Unterwäsche anziehen. Dabei waren die Kittel blickdicht und relativ hochgeschlossen. Da haben dann die PDL und der Chefarzt so getan, als würden wir ausschließlich mit Strapsen und Ouvert-Slips bekleidet Dienst tun.

Das Thema ist diffizil und schwierig, klar. Es hängt halt ganz arg vom Verhalten des Patienten ab - ich bin auch schon aus Zimmern raus und habe ein ganz leises "A..." in mich reingeknurrt. Hilft auch.

Aber wie gesagt: Über solche Sachen wie Krankheitssymptome oder das Aussehen sollte man wirklich nicht lästern, das finde auch ich nicht okay.
Lieben Gruß,
die Tröte